Programvorschau Anfrage***Neues EPG(EPG Super Plus)***IDEE

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Barf hat geschrieben:@Tommy: Die eingecheckte Version muss explizit eingeschaltet werden; ist aus per Default. Ist dies möglicherweise dein Problem? ("Virtual Zap bei Infobar", siehe oben.)
Alles klar :lol: So langsam wird das "diverse Einstellungen" Menü unübersichtlich - man sollte über Untermenüs nachdenken :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Hi, ich habe ein winzig kleines Problem mit Virtual Zap: ich finde, man kommt nicht leicht genug raus aus dem Virtual Zap Modus! Mein Vorschlag: "Pfeil hoch" und/oder "runter" (zusätzlich zu "Home").
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also hoch runter soll ja mal den epg scrollen. wenn es jemand schafft das einzubauen.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

w-sky hat geschrieben:man kommt nicht leicht genug raus aus dem Virtual Zap Modus!
Falls es zu schwierig ist, "Home" zu drücken (ich meine es NICHT ironisch!!) ist es ein Problem, das mann nicht durch extrabelegung von Up und Down löst. Vielleicht ein "ergonomischer" Fernbedienung? Ausserdem ist mb405s Einwand gültig. Unabhängig davon, scheint mir der Timeout irgendwie fehlerhaft: es "sollte"(?) gleiche Timeout bei Virtual Zap sein als nichtvirtuelles Zappen; so ist es definitiv jetzt nicht. Ich kucke mir es an. Nach meiner Steruererklärung :wink:
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Es gibt ja verschiedene Fernbedienungen, und meine hat die Home-Taste ganz oben links, direkt unter der Standby/Off-Taste. Die kann ich mit dem Daumen nicht erreichen, wenn ich die Fernbedienung mittig in der Hand habe! Deshalb möchte ich eine andere Taste drücken können, das hat doch auch mit Ergonomie zu tun.

Aber wenn der Virtual Zap eigentlich das selbe Timeout wie die normale Infobar haben soll, ist es doch nicht mehr so wichtig! ;)
Allerdings finde ich es so (wenn es stehen bleibt) ganz gut: Man kann in aller Ruhe studieren, was auf den anderen Sendern läuft (ich habe nämlich ein recht kurzes Infobar-Timeout).
herbyhide
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 11:05

Beitrag von herbyhide »

könnte man eine option einbauen wechlche prüft ob man gerade auf einem portal (direkt o sport z.b.) steht und dann das tool deaktiviert???

sonst erschlägt mich die frau, die mag die feeds net!!
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

herbyhide hat geschrieben:könnte man eine option einbauen wechlche prüft ob man gerade auf einem portal (direkt o sport z.b.) steht und dann das tool deaktiviert???
Jede solche Logik, jede weitere Option, macht das Programm mehr kompliziert zu handhaben.
sonst erschlägt mich die frau, die mag die feeds net!!
Dann schaltest du es aus. (geht ja) :wink: Oder schlägst zurück. Oder holst dir eine andere Frau... :wink:
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

mb405 hat geschrieben:also hoch runter soll ja mal den epg scrollen. wenn es jemand schafft das einzubauen.
Das fände ich auch super. ;) Das allerbeste wäre vielleicht ein eigener Parameter für die Virtual Zap Infobar in den Einstellungen der OSD-Timeouts??

In dem Zusammenhang noch ein weiterer Vorschlag: Wenn man in der EPG-Vorschau mit links/rechts zu den anderen Kanälen wechseln könnte...! :D :D :D
Derzeit ist auf "links" die Funktion "Home", und "rechts" ruft die Sendungsinfo auf, aber die Sendungsinfo gibt's auch mit "OK" und "?", und für "Home" gibt es noch die Alternative "Rot".

Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass die Funktion von "Rot" in der Programmvorschau nicht im Rand unten angegeben ist, wie sonst üblich für die Funktionen der bunten Tasten.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Barf oder andere Devs

Hat denn jetzt noch einer Lust nachdem dies ja jetzt schon eine Weile drin ist und man sich daran gewoehnt hat nun das vorwaehrtsblaettern im Program zu integrieren.

Sprich
Wippe Rechts bringt virtual Zap/Infobar (Anzeige now & next)
dann Wippe Runter und bring das auf das NEXT folgende Program

Danke & Ciao

PT-1
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

PT-1 hat geschrieben:Wippe Rechts bringt virtual Zap/Infobar (Anzeige now & next)
dann Wippe Runter und bring das auf das NEXT folgende Program

Danke & Ciao

PT-1
und wie willst Du dann von einem zum anderen Programm schalten? :gruebel:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Wenn virtual Zap aktiviert ist (durch nach rechts oder links) dann per hoch/runter blaettern oder +/-

Ist ja per timeout dann auch gleich wieder weg

glaube mir, wenn du dich so wie ich daran gewoehnt hast willst du nicht mehr anders :D
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Stimmt genau. ;) Neutrino ist besonders durch die letzten hier diskutierten Verbesserungen dermaßen komfortabel und vielseitig geworden, dass es so ziemlich jeden anderen Digitalreceiver in den Schatten stellt.

Jetzt könnte man sich nur noch wünschen, dass es auf die neuen Receiver mit dieser sogenannten "Middleware" oder HDTV-Receiver umgesetzt werden kann.
:gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

PT-1 hat geschrieben:Wenn virtual Zap aktiviert ist (durch nach rechts oder links) dann per hoch/runter blaettern oder +/-

Ist ja per timeout dann auch gleich wieder weg

glaube mir, wenn du dich so wie ich daran gewoehnt hast willst du nicht mehr anders :D
Verstehe ich trotzdem nicht. wenn ich angenommen auf ARD bin und schalte hoch, dann kommt NDR usw. wenn Du aber dann innerhalb des Timeouts der Senderinfo einblendung das EPG "verschieben" willst um dann die nachfolgende Sendung zu sehen kann man ja nicht auf den nächten Sender schalten so wie gewohnt, mann müsste immer das Timeout abwarten und könnte erst dann zappen.

Daher sind die hoch runter tasten absolut tabu dafür. Bei der Nokia kann man dafür die doppelpfeiltasten nehmen, bei der Sagem müssten es dann andere Tasten sein.
Auf den Lautstärke Tasten habe ich die LIRC Befehle um die DD Anlage regeln zu können.

Gruß Gorcon
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Beitrag von JimPoison »

Gorcon hat geschrieben: wenn Du aber dann innerhalb des Timeouts der Senderinfo einblendung das EPG "verschieben" willst um dann die nachfolgende Sendung zu sehen kann man ja nicht auf den nächten Sender schalten so wie gewohnt, mann müsste immer das Timeout abwarten und könnte erst dann zappen.
du kannst doch dann aber die infobar vorm timeout mit "home" ausblenden....ist auch nur ein tastendruck mehr
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

JimPoison hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben: wenn Du aber dann innerhalb des Timeouts der Senderinfo einblendung das EPG "verschieben" willst um dann die nachfolgende Sendung zu sehen kann man ja nicht auf den nächten Sender schalten so wie gewohnt, mann müsste immer das Timeout abwarten und könnte erst dann zappen.
du kannst doch dann aber die infobar vorm timeout mit "home" ausblenden....ist auch nur ein tastendruck mehr
Nee das will ich auf keinen Fall. Da bricht man sich dann ja die Finger. :roll: :lol:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Ist ja klar das wir es nicht jedem recht machen koennen, schon darum hat Barf das Feature ja nun abschaltbar gemacht weil es ja auch leute gibt die per rechts/links den Tonkanal umschalten.

Es geht ja um einen Feature Request einer Funktion die die Bedienung von Neutrino verbessern soll/kann.

Eventuell koennte man ja diese Funktion auch wieder abschaltbar machen so das man basic now/next oder enhanced EPG machen koennte.

Es muesste ja sowieso erst mal einer der Devs schauen ob das so ueberhaupt moeglich ist.

Ich habe zwar mal in den Sourcen herumgelesen aber wirklich schlau daraus geworden bin ich auch nicht.

Danke & Ciao
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

I have to release my mustard here :wink:

Virtual Zap steht nicht wirklich in Konflikt mit Audiokanalwechsel mit links-recht: Mann muss nur, falls der Infobar vorhanden ist, dies mit Home wegklicken, bevor mann Audiokanal wechseln kann. No big deal.

Zur Implementierung: Ich habe es gestern angeschaut, und es sieht nicht so gut aus. Neutrino (also /bin/neutrino) fragt sectionsd über sectionsdclient über die Programminfo, bekommt zurück ein CSectionsdClient::CurrentNextInfo-Instanz, bestehend von Info über laufende und nächste Programm. Anstatt die nächste und nächst-nächste zu bekommen ist, sofern ich verstehe, nicht vorgesehen, sonder wurde eine Erweiterung der sectionsd-Prookolle notwendig machen. Sicherlich machbar, aber ... :gruebel: Vielleicht kann ein sectionsd-Versteher sich dazu äussern?

Letztendlich, was ich gegen virtual zap und (vielleicht nochmehr) die Erweiterung ist dass es eine schlechte Design ist: Plötzlich (beim Infobar) bekommt links-rechts neue Bedeutung (ohne dass dies in irgendeinem Form dem Benutzer mitgeilt wird). Nach virtual zap bekommt mann ein Infobar mit Information auf die nicht, wie gewöhnt, das laufende Programm beschreibt, ohne dass dies signalisiert wird. Dies ist verwirrend; siehe frühere Beiträge von mir. Dass in diesem Zustand Hoch/Unten, easteregg-ähnlich, noch neue Funktionen bekommt, macht es eigentlich noch schlimmer.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

bei der benutzung wird unten die statuszeile (epg, bildoptionen, tonoptione, plugins) ausgeblendet. dort könnte ein hinweis auf den virtual zap modus stehen mit pfeilen links/rechts. damit wäre dann schon die nutzerinfo abgehakt.
Regloh
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Koennte man die "box" fuer den Virtual Zap dann nicht anders designen so das z.B. Pfeile in 4 Richtungen angezeigt werden...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Um es nochmal klar zu sagen, die Idee selbst ist nicht schlecht.

Wenn man die Tasten dafür selbst auswählen kann ist sie mir recht.

Gruß Gorcon
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@All

Danke fuer den support ;-) Ich benutze eben diese Funktion nun schon seit ca. 4 Jahren an meiner Sly Box und man gewoehnt sich an den Komfort...

Jetzt muessten wir nur noch herausfinden wie der Sectionsd sich von mehr Daten als nur now&next trennt ;-)
herbyhide
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 11:05

Beitrag von herbyhide »

warum soll sich der ssd von mehr daten als now/next trennen???

nochmal zu meinem BSkyB sectionsd.scan problem: kann es sein das der scan immer abschmiert da der epg wiefolgt gesendet wird??

10:30 A †Child's Cry For Help‡
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

herbyhide hat geschrieben:warum soll sich der ssd von mehr daten als now/next trennen???
Barf hat geschrieben:Zur Implementierung: Ich habe es gestern angeschaut, und es sieht nicht so gut aus. Neutrino (also /bin/neutrino) fragt sectionsd über sectionsdclient über die Programminfo, bekommt zurück ein CSectionsdClient::CurrentNextInfo-Instanz, ......
Deswegen ...
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Ich mag das virtual zap wohl leiden und würde auch gerne rauf/runter scrollen.

Leider habe ich keinen access zu meinem Source und kann so auch nicht gescheit suchen.
Haben wir denn keine Funktion im sectionsd, die das gewünschte schon liefert? Was macht denn die Funktion getEPGPrevNext?

Sonst müssen wir uns was ausdenken z.B. mit Offsets arbeiten. Nach dem Motto: Finde CurrentNext, ignoriere 1 oder so.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Nirvana hat geschrieben:Ich mag das virtual zap wohl leiden und würde auch gerne rauf/runter scrollen.

Leider habe ich keinen access zu meinem Source und kann so auch nicht gescheit suchen.
Haben wir denn keine Funktion im sectionsd, die das gewünschte schon liefert? Was macht denn die Funktion getEPGPrevNext?

Sonst müssen wir uns was ausdenken z.B. mit Offsets arbeiten. Nach dem Motto: Finde CurrentNext, ignoriere 1 oder so.
Genau der Mann den wir brauchen...Wo versteckst du dich denn wenn du keinen Zugang zu deinen Sourcen hast ;-)