Tausend Probleme .. Nokia - Sat - 2 x intel
-
- Neugieriger
Tausend Probleme .. Nokia - Sat - 2 x intel
hi, ersma hallo an alle im forum (is ja mein erster Post)
also folgendes (ich erzähl ersma die vorgeschichte)
Vor 1 1/2 jahren bin ich hier in die wohnung eingezogen, da sagte mir mein vermieter das hier kein digitaler sat empfang möglich wäre. Also hab ich mich damit abgefunden und die ganze Zeit brav Analog Sat geschaut (gibt kein kabel).
Vor 3 Tagen hatte ich grad für nen freund einen rechner mit winntv nova eingerichtet, weil mich es interessiert hat, ob die wohl auch analoge satellit empfangen kann (kann se nicht das weiss ich jetzt) hab ich einfach mal mein satelliten kabel dran angeschlossen. Nun was seh ich da... es tut und macht. Sendersuchlauf gemacht auf Astra .. und nun kommt solangsam das Kuriose Problem .. warum ich diesen post schreibe. ... Es hat nur Ausländische Sender gefunden.... die einzig deutschen waren TV Shop und Bibel TV. hm .. kacke dacht ich mir .. und hab weiter gescannt .. auf den anderen Satelliten .. und siehe da .. auf Eurobird / Astra 2A, 2B, 2D bin ich fündig geworden. Alle 6 Premiere, Premiere Start und die Discovery Kanäle... so weit so gut .. konnte auch die EPG infos sehen usw, war halt schwarz.. die "normalen" hab ich allerdings net gefunden (Pro7, Sat1 usw).. naja .. Premiere alleine würd mir ja auch schon reichen ... aber halt nicht am PC.
Ok .. der nächste Tag.. ersma nen Humax Receiver und ne DBOX2 besorgt. Als erstes Humax angeschlossen .. astra gescannt .. alles klar wieder nur die ausländischen sender .. nix premiere .. dann dbox2 .. selbes spiel ..
Meine Fragen nun:
-Gibt es eine Senderliste für Eurobird / Astra 2A / 2B / 2D ?
-Rein Theoretisch dürfte ich gar kein Hotbird (da 28,2 Ost) kriegen .. warum krieg ich das und vorallem warum findet er dort premiere
naja .. hoffe mir kann jemand helfen .. danke im voraus schonma.
also folgendes (ich erzähl ersma die vorgeschichte)
Vor 1 1/2 jahren bin ich hier in die wohnung eingezogen, da sagte mir mein vermieter das hier kein digitaler sat empfang möglich wäre. Also hab ich mich damit abgefunden und die ganze Zeit brav Analog Sat geschaut (gibt kein kabel).
Vor 3 Tagen hatte ich grad für nen freund einen rechner mit winntv nova eingerichtet, weil mich es interessiert hat, ob die wohl auch analoge satellit empfangen kann (kann se nicht das weiss ich jetzt) hab ich einfach mal mein satelliten kabel dran angeschlossen. Nun was seh ich da... es tut und macht. Sendersuchlauf gemacht auf Astra .. und nun kommt solangsam das Kuriose Problem .. warum ich diesen post schreibe. ... Es hat nur Ausländische Sender gefunden.... die einzig deutschen waren TV Shop und Bibel TV. hm .. kacke dacht ich mir .. und hab weiter gescannt .. auf den anderen Satelliten .. und siehe da .. auf Eurobird / Astra 2A, 2B, 2D bin ich fündig geworden. Alle 6 Premiere, Premiere Start und die Discovery Kanäle... so weit so gut .. konnte auch die EPG infos sehen usw, war halt schwarz.. die "normalen" hab ich allerdings net gefunden (Pro7, Sat1 usw).. naja .. Premiere alleine würd mir ja auch schon reichen ... aber halt nicht am PC.
Ok .. der nächste Tag.. ersma nen Humax Receiver und ne DBOX2 besorgt. Als erstes Humax angeschlossen .. astra gescannt .. alles klar wieder nur die ausländischen sender .. nix premiere .. dann dbox2 .. selbes spiel ..
Meine Fragen nun:
-Gibt es eine Senderliste für Eurobird / Astra 2A / 2B / 2D ?
-Rein Theoretisch dürfte ich gar kein Hotbird (da 28,2 Ost) kriegen .. warum krieg ich das und vorallem warum findet er dort premiere
naja .. hoffe mir kann jemand helfen .. danke im voraus schonma.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
re
glaube auch nicht das es ein dual band lnb is ..
Also nochma hier die zusammenfassung
-Astra (19,2 ost) ANALOG geht einwandfrei
-Eurobird, Astra 2A, 2B, 2D gehen am pc (also da findet es premiere)
-Astra (19,2 ost) DIGITAL funktioniert an der DBOX .: ABER :.. findet nur Ausländische Sender...
Also nochma hier die zusammenfassung
-Astra (19,2 ost) ANALOG geht einwandfrei
-Eurobird, Astra 2A, 2B, 2D gehen am pc (also da findet es premiere)
-Astra (19,2 ost) DIGITAL funktioniert an der DBOX .: ABER :.. findet nur Ausländische Sender...
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
jo danke für den tip aber die seiten kannte ich schon von daher weiss ich auch das auf dem satelliten eigentlich kein premiere geben darf .. aber bei mir wirds da halt gefunden .. frag mich net warum .. hab ma nen screenshot gemacht...
http://img264.imageshack.us/img264/2553 ... oof0kv.gif
http://img264.imageshack.us/img264/2553 ... oof0kv.gif
-
- Neugieriger
achja hier nochmal mit ausschlag .. (bei dem bild vorher war lediglich grad das kabel ab)
http://img264.imageshack.us/img264/3110 ... alg0sl.gif
http://img264.imageshack.us/img264/3110 ... alg0sl.gif
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
naja den 23,5° ost kann ich bei mir auch auf der dbox scannen lassen und da findet er nix .. also denk ich mal das es nicht der satellit is .. aber sicher bin ich mir bei gar nix .. bin für jede hilfe dankbar... also wenn du mir sagst wie ich die dbox dazu bringe premiere zu empfangen bin ich happy .. mehr will ich gar nicht ;-)
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
wenn du unbedingt die paar Euro für neue LNBs scheuen willstm dann musst du dir halt eine Kabelkarte holen und über 23,5° Ost gucken!
Aber selbst dann bekommst du nicht mal alle Premieresender!
Du kannst ja die satellites.xml bearbeiten und die Transponder manuell hinzufügen, die du mit der DVB-Karte gefunden hast...
Aber selbst dann bekommst du nicht mal alle Premieresender!
Du kannst ja die satellites.xml bearbeiten und die Transponder manuell hinzufügen, die du mit der DVB-Karte gefunden hast...
-
- Neugieriger
nene mich stören ein paar euro net .. im gegenteil .. wenn das meine satanlage wäre, wär die schon vom feinsten getunt .. aber leider wohn ich hier in miete und mir ist verboten worden eine satanlage selbst anzubringen und somit muss ich die hausanlage nutzen.
Das mit der Kabel karte check ich nicht .. und kannst du mir sagen wie ich die dbox dazu bringe auch premiere zu empfangen (ich krieg ja nicht mal ein schwarzes bild .. schon klar)
danke schon ma für deine mühe
die satellites.xml hatte ich schon ma angepasst mit gerigem erfolg .. vielleicht schaust ma was ich falsch mache ..
also meine quelle is ne ini von hauppauge...
die sieht so aus:
[SATTYPE]
1=0282
2=Eurobird, Astra 2A, 2B, 2D
[DVB]
0=91
1=10744,H,22000,56
2=10773,H,22000,56
3=10803,H,22000,56
usw....
so nu hab ich das in die satellites.xml so eingegeben:
<sat name="Eurobird" flags="5" position="192">
<transponder frequency="10744000" symbol_rate="2200000" polarization="1" fec_inner="3"/>
<transponder frequency="10773000" symbol_rate="2200000" polarization="1" fec_inner="3"/>
<transponder frequency="10803000" symbol_rate="2200000" polarization="1" fec_inner="3"/>
</sat>
is das korrekt ? findet nämlich nix...
Das mit der Kabel karte check ich nicht .. und kannst du mir sagen wie ich die dbox dazu bringe auch premiere zu empfangen (ich krieg ja nicht mal ein schwarzes bild .. schon klar)
danke schon ma für deine mühe
die satellites.xml hatte ich schon ma angepasst mit gerigem erfolg .. vielleicht schaust ma was ich falsch mache ..
also meine quelle is ne ini von hauppauge...
die sieht so aus:
[SATTYPE]
1=0282
2=Eurobird, Astra 2A, 2B, 2D
[DVB]
0=91
1=10744,H,22000,56
2=10773,H,22000,56
3=10803,H,22000,56
usw....
so nu hab ich das in die satellites.xml so eingegeben:
<sat name="Eurobird" flags="5" position="192">
<transponder frequency="10744000" symbol_rate="2200000" polarization="1" fec_inner="3"/>
<transponder frequency="10773000" symbol_rate="2200000" polarization="1" fec_inner="3"/>
<transponder frequency="10803000" symbol_rate="2200000" polarization="1" fec_inner="3"/>
</sat>
is das korrekt ? findet nämlich nix...
Zuletzt geändert von just am Donnerstag 30. Juni 2005, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hi,
also ich tippe mal, dass du eine alte analoge Anlage hast, eventuell auch noch mit 10GHz LNB.
Dass die Hauppauge SW meint Eurobird zu scannen ist zwar nett, aber in keinster Weise aussagekräftig solange du nicht weißt, wie eine - wenn überhaupt - vorhandene DISEQ Analge konfiguriert ist.
Im einfachsten Fall scannst du nämlich immer nur den selben Satelliten, nur mit anderen LNB-Einstellungen (10GHz, 9.75/10.6 GHz).
Also zuerstmal die Tatsachen feststellen (Blick aufs Dach, Verteiler), dann Schlüsse über die notwendigen Einstellungen ziehen und danach Vermutungen über Fehler anstellen....
hth,
Schufti
P.S. fec_inner gibt die verwendete Fehlerkorrekturstufe an (forward error correction).
also ich tippe mal, dass du eine alte analoge Anlage hast, eventuell auch noch mit 10GHz LNB.
Dass die Hauppauge SW meint Eurobird zu scannen ist zwar nett, aber in keinster Weise aussagekräftig solange du nicht weißt, wie eine - wenn überhaupt - vorhandene DISEQ Analge konfiguriert ist.
Im einfachsten Fall scannst du nämlich immer nur den selben Satelliten, nur mit anderen LNB-Einstellungen (10GHz, 9.75/10.6 GHz).
Also zuerstmal die Tatsachen feststellen (Blick aufs Dach, Verteiler), dann Schlüsse über die notwendigen Einstellungen ziehen und danach Vermutungen über Fehler anstellen....
hth,
Schufti
P.S. fec_inner gibt die verwendete Fehlerkorrekturstufe an (forward error correction).