Unterschied: services.xml & bouquet.xml

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
t_heinrich
Interessierter
Interessierter

Unterschied: services.xml & bouquet.xml

Beitrag von t_heinrich »

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied erklären?
Also meine Kanäle verwalte ich mit der bouquet.xml.

Wozu ist denn dann die services.xml da stehen doch die selben Daten drin.

Thomas
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die services.xml ist das, was bei einer Kanalsuche rauskommt. Sie beschreibt die Transponder, die gefunden wurden und die Services, die auf diesen Transpondern ausgestrahlt werden, z.B. auch Daten. Die bouquets.xml dreht sich nur darum, wie die in der services.xml beschriebenen Services Radio und TV für Dich angeordnet werden.
War das so verständlich?
Beispiel: In der services.xml wird einem Transponder auf Frequenz 362Mhz die ID "10" zu geordnet. In der bouquets.xml wird dann nicht auf die Frequenz 362Mhz verwiesen, sondern auf die ID "10". In der services.xml wird dem gefundenen Service "00c0" der Name "Das Erste" zugeordnet. In der bouquets.xml steht der Name nur zur Übersicht, verwiesen wird auf den gefundenen Service "00c0".
Noch Fragen?
cu
Jens
t_heinrich
Interessierter
Interessierter

Beitrag von t_heinrich »

Hi,

Danke für die schnelle Hilfe - dann ist das jetzt klar.
Hatte bis jetzt immer nur die bouquets.xml gesichert.
Aber dann sichere ich die services.xml auch.

Vielliecht doch noch kurz ne Frage.

In welcher Datei werden denn die Einstellungen (insbesondere die Netzwerkpfade) gespeichert?

Danke schon mal im voraus.

Thomas
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

jmittelst hat geschrieben: Beispiel: In der services.xml wird einem Transponder auf Frequenz 362Mhz die ID "10" zu geordnet. In der bouquets.xml wird dann nicht auf die Frequenz 362Mhz verwiesen, sondern auf die ID "10". In der services.xml wird dem gefundenen Service "00c0" der Name "Das Erste" zugeordnet. In der bouquets.xml steht der Name nur zur Übersicht, verwiesen wird auf den gefundenen Service "00c0".
Noch Fragen?
cu
Jens
Was passiert denn bei einem neuen Scan? Kann sich dann die ID ändern, so das in meiner Favoritenliste dem Sender A dann ein anderer Sender B zugeordnet wird?
Was würde passieren, wenn Sender C die Frequenz gewechselt hätte.
Würde der Scan eine wieder richtige Zuordnung zum Sendernr in der bouqets.xml herstellen?
Mit anderen Worten, kann man einen Scan machen, ohne die bisherige Sortierung zu gefährden?

@t_heinrich

Aus dem Kopf:

/var/tuxbox/config/neutrino.conf

oder eine andere dieser config dateien in diesem Pfad.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

starbright hat geschrieben:Was passiert denn bei einem neuen Scan? Kann sich dann die ID ändern, so das in meiner Favoritenliste dem Sender A dann ein anderer Sender B zugeordnet wird?
Die ID ändert sich bei einer neuen Kanalsuche nicht.
starbright hat geschrieben:Was würde passieren, wenn Sender C die Frequenz gewechselt hätte.
Würde der Scan eine wieder richtige Zuordnung zum Sendernr in der bouqets.xml herstellen?
Mit anderen Worten, kann man einen Scan machen, ohne die bisherige Sortierung zu gefährden?
Wenn der Sender die Frequenz wechselt bekommt er auch eine neue ID und Du müßtest diesen Sender neu einsortieren.

Gruß Nachtvogel
Bild
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

also bei premiere haben sich die "13th Street" "SCI-Fi" und ein paar andere Frequenzen geändert...
Das habe ich nach "Kanal z.Zt. nicht verfügbar" mit einem Vergleich der Transponderliste auf Premiere.de gesehen.
Wie ordnet man das jetzt am einfachsten neu zu, ohne kompletten Scan? Das Ausmisten nach dem Scan ist ja ziemlich zeitaufwändig. In der Liste von Premiere stehen aber nur Frequenzen, Symrate und FEC.

Kosch
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Z.B. Kanalsuche mit "nicht ändern" die Kanäle finden sich dann im Bouquet "Andere", mir der Bouquetverwaltung die Kanäle neu einsortieren.
Alle anderen Kanäle die sich nicht geändert haben bleiben dabei wo sie waren.

Gruß Nachtvogel
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

Habe es jetzt mal gemacht...

Aber unter /var/tuxbox/config/zapit/
gibt es jetzt ne neue services.xml (mit Datum von heute, und viel länger als die alte, von mir bearbeitete, jetzt ca 77KB), aber meine Bouquets.xml ist die alte (mit altem Datum) (gehe mit filezilla auf die Box)

In der Box gibt es ein Bouquet "Andere" (in der Bouquetverwaltung, und die neuen Premieresender sind da auch drin), in der Bouquets.xml (die alte die ich mit Filezilla hole, mit dem alten Datum) gibt es das Bouquet nicht (hatte ich sicher gelöscht)
Wird bouquets.xml die mit dem Sendersuchlauf "nicht ändern" ensteht woanders abgelegt ?

Habe dann versucht mit der Bouquetverwaltung der Box, die Sender wieder in mein Premiere-Bouquet zu schieben... aber das geht nicht.
Ich kann die Sender zwar in dem Bouquet hoch und runter schieben, aber nicht in ein anderes Bouquet (Andere --> Premiere) Oder bin ich nur zu blöd?

Kosch
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du mit "nicht ändern" suchst, wird Deine bouquets.xml nicht angerührt. Alle Sender, die zwar in der services.xml (und myservices.xml) aber nicht in der bouquets.xml stehen, wenden von der Box in das Bouquet "Andere" sortiert. Andere ist aber nicht in der bouquets.xml integriert, sondern wird jedesmal neu erstellt. Um das abzuwenden hättest Du "erneuern" nehmen müssen. Aber dann wird in der bouquets.xml geschrieben. Es wird aber nix gelöscht, was sich auf die myservices.xml bezieht.
cu
Jens
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Um die Sender aus dem Bouquet Andere z.B. in das Bouquet Premiere einzufügen,
gehe in die Bouquetverwaltung, wähle Premiere und drücke die grüne Taste (Hinzufügen),
wähle das Programm aus das aufgenommen werden soll und drücke die "OK" Taste.

Gruß Nachtvogel
Bild
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

Danke hat erst mal geklappt,...

aber ne kleine Nachfrage...
habe die neuen Services und bouquets, wieder auf meinen Rechner gezogen und mal angesehen. In meiner alten Bouquets.xml waren hinten noch Bouquets wie
<Bouquet name="getsetSAT" hidden="0" locked="0">
<Bouquet name="getsetSORT" hidden="0" locked="0">
<Bouquet name="getsetCONFIG" hidden="0" locked="0">

die sind jetzt nachdem ich die Sender mit der Bouquetverwaltung der Box in das Premiere-Bouquet verschoben habe, nicht mehr da.
Was haben die zu bedeuten ?
Hintergrund: Ich möchte mit Bouquetsync wieder die Services.xml verkleinern (von 77K auf 15k). Möchte nur vermeiden, daß dann was nicht geht, wenn Bouquetsync was wichtiges mit weglöscht.

Die Bouquetnamen haben ja nicht wirklich was mit den Sendern zu tun, und was da drin steht, sieht mehr wie ne Satellitenliste aus. Ich verwende nur Astra19,2.
Können die Bouquets also gelöscht werden ? Und warum sind nach bearbeiten mit dem Bouqueteditor der Box verschwunden ?

Kosch
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Das Forum hat auch eine such Funktion :wink:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32639

Gruß Nachtvogel
Bild
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

Ja hast natürlich recht...
aber da die Antworten so schnell kamen, liest man lieber ein bischen rum, statt so direkt zu suchen....

Kosch