Asus WL-HDD wieso eigentlich 10/half?

Network Attached Storage
mick666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 16:05

Asus WL-HDD wieso eigentlich 10/half?

Beitrag von mick666 »

Hallo,

ich habe ja jetzt meine Asus WL-HDD am laufen und eigentlich läuft alles ganz gut. Bei den Aufnahmen fehlen hier und da mal ein Framechen, fällt aber nciht weiter auf. Gemäß den Anleitungen hier, habe ich die Platte auch auf 10/half gestellt. Nur wieso eigentlich? Habe auch mal gesucht, aber keine Erklärung gefunden. Mein Switch kann 100/Full und kommt auch problemlos mit meiner Dbox zurecht.

Vielleicht kann mir da sjemand erklären.

Vielen Dank

Gruß

Mick
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du einen Switch dazwischen hängst kannst Du aber auch 100MBit/half einstellen. ;)
10Mbit/half gilt nur für direktverbindung. (denn die Box kann ja nur 10Mbit/half)

Gruß Gorcon
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Meine WL-HDD läuft auf "Auto" absolut problemlos
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Gorcon hat geschrieben:Wenn Du einen Switch dazwischen hängst kannst Du aber auch 100MBit/half einstellen. ;)
10Mbit/half gilt nur für direktverbindung. (denn die Box kann ja nur 10Mbit/half)Gruß Gorcon
Hi Gorcon,
...ist so nicht ganz richtig: Bei einer Direktverbindung WL--->Dbox2 ist auch AUTO möglich (ManfredK2 wird das bestätigen können :wink: ).

Hängt die WL an einem Router und/oder Switch ist für das ruckelfreie Abspielen (zumindest mit der Oleg-FW) 10half zwingend....bei 100xxx oder AUTO liest sich die Dbox zu Tode.....
Einzige bisher bekannte Ausnahme: die Rev1 des DLink DES1005D (petguns Wunderswitch)......

Für die Aufnahme ist die Einstellung der WL-HDD egal.....

Gruß
rolano

edit: uups, da war Manfred schneller - ich werde alt....
mick666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 16:05

Beitrag von mick666 »

Gorcon hat geschrieben:Hängt die WL an einem Router und/oder Switch ist für das ruckelfreie Abspielen (zumindest mit der Oleg-FW) 10half zwingend....bei 100xxx oder AUTO liest sich die Dbox zu Tode.....
Einzige bisher bekannte Ausnahme: die Rev1 des DLink DES1005D (petguns Wunderswitch)......
Dann teste ich da smal mit meinem großartigen DLINK DL-614+ und werde dann berichten.

Gruß

Mick
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

rolano hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Wenn Du einen Switch dazwischen hängst kannst Du aber auch 100MBit/half einstellen. ;)
10Mbit/half gilt nur für direktverbindung. (denn die Box kann ja nur 10Mbit/half)Gruß Gorcon
Hi Gorcon,
...ist so nicht ganz richtig: Bei einer Direktverbindung WL--->Dbox2 ist auch AUTO möglich (ManfredK2 wird das bestätigen können :wink: ).
Stimmt schon, ich bin aber jetzt von einer Optimalen Einstellung ausgegangen. ;)

Hängt die WL an einem Router und/oder Switch ist für das ruckelfreie Abspielen (zumindest mit der Oleg-FW) 10half zwingend....bei 100xxx oder AUTO liest sich die Dbox zu Tode.....
Einzige bisher bekannte Ausnahme: die Rev1 des DLink DES1005D (petguns Wunderswitch)......
Das geht auch mit anderen Switchs.

Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Gorcon hat geschrieben: Stimmt schon, ich bin aber jetzt von einer Optimalen Einstellung ausgegangen. ;)
:lol: :lol:
Schon vergessen?

Code: Alles auswählen

 


              -------Sequential Output-------- ---Sequential Input-- --Random-- 
              -Per Char- --Block--- -Rewrite-- -Per Char- --Block--- --Seeks--- 
Machine    MB K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU K/sec %CPU  /sec %CPU 
wl-hdd     60   518 98.2  1041 12.1   505 10.8   501 97.5  1066 10.0  49.1 10.8