Asus Wl-HDD als WLAN-Bridge...... HILFE!!!

Network Attached Storage
U2Auxburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 23:38

Asus Wl-HDD als WLAN-Bridge...... HILFE!!!

Beitrag von U2Auxburg »

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem. Hab mir die WL-HDD zugelegt und möchte sie als Bridge nutzen, damit ich von der D-Box auf meinen Rechner zugreifen kann um z.B. mp3s abspielen zu können oder mit der Box ins Internet zu gehen. Leider stell ich mich da wohl etwas zu blöd für an. Ich kann zwar von meinem PC aus wunderbar auf die WL-HDD zugreifen, komm aber nicht bis zur D-Box. Kann sie nicht mal anpingen. Umgekehrt genauso, komm von der Box nicht zum PC.

Ich hab folgende Hardware:
1. D-Box2 von Nokia
2. Daran angeschlossen die WL-HDD
3. Zyxel Prestige 660HW als Router

Wie gesagt, die Verbindung zur WL-HDD steht, nur die Box kann ich absolut nicht anpingen.

Folgende Netzwerkeinstellungen vielleicht noch:

IP-Adresse Router: 192.168.1.1
IP-Adresse PC: 192.168.1.2
IP-Adresse WL-HDD: 192.168.1.20
IP-Adresse DBox: 192.168.1.10

Ich hab bei der DBox die WL-HDD als Gateway eingestellt, ist doch so richtig, oder?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich komm einfach nicht weiter..... :oops:

Danke schon mal im voraus,

Jochen
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@U2Auxburg
.....es gibt (in der Regel) keine dummen Fragen....schau mal hier:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 7b8962eb04

...dann sollten auch der Zyxel und die WL miteinander funken.... :wink:
U2Auxburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 23:38

Beitrag von U2Auxburg »

*schäm*..... das hätt ich mit ein bißchen mehr suchen wohl selbst finden können!! :oops:

danke schon mal, werds heute abend gleich mal neu versuchen!!!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
U2Auxburg hat geschrieben:*schäm*..... das hätt ich mit ein bißchen mehr suchen wohl selbst finden können!! :oops:
;-) ich glaube fuer '*schäm*' besteht kein Grund! Eine Suche mit richtigen Stichwoerten liefert Dir ja nur den Treffer auf den Anfang dieses Mega-Threads. _Dank_ rolano, der die Stelle sicher genau kannte, musst Du Dir nicht _1260_ Beitraege durchlesen die nicht's mit Deinem Problem zu tun haben.

viel Erfolg,
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ich glaube fuer '*schäm*' besteht kein Grund!
...genauso ist es! :)
U2Auxburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 23:38

Beitrag von U2Auxburg »

Ich glaub ich bin zu blöd.... ich schaffs einfach nicht.... hab jetzt den MAC-Filter am Router schon ausgeschalten und bekomm trotzdem keine Verbindung zur DBox. Außerdem kann ich die WL-HDD nicht per Telnet ansprechen. Muß ich denn am Router irgendwas einrichten, damit er auch als Bridge funktioniert?

Es kann doch nicht damit zusammenhängen, daß ich noch keine Festplatte in der WL-HDD habe, oder?! :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

U2Auxburg hat geschrieben:Muß ich denn am Router irgendwas einrichten, damit er auch als Bridge funktioniert?
klar....keine Ahnung ob Dein Zyxel das kann!
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Bei meinem Linksys-Router habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

AP-Mode: Hybrid
Channel: 11 (fest eingestellt)
Connect to APs in Remote Bridge List: Yes
Allow anonymous: Yes

In der Remote Bridge Lsit habe ich dann noch die MAC-Adresse des Wireless-Teils eingetragen. So funktioniert alles perfekt.

Wie auch petgun habe ich keine Ahnung ob Du diese Einstellungen an Deinem Zyxel vornehmen kannst.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hi,
dass der Zyxel und die WL-HDD miteinander können ist ja in dem geposteten Thread bestätigt worden...
Der Zyxel hat keine besonderen Einstellungen für einen "Bridge-Mode" - er fungiert m.W. immer als AP....besonderer Einstellungen (ausser der "Bekanntgabe" aller zu handelnden MAC-Adressen - und dazu gehört ausser der WL auch die DBOX). Allenfalls ist es hilfreich, alle Sicherheitseinstellungen zunächst abzuschalten (Verschlüsselung, Mac-Filter).
Die WL sollte im Client-Mode laufen (Hybrid funktioniert eher nicht).

@u2auxburg
...sorry, wenn Du es mit den Angaben im o.g. Thread nicht hinkriegst, weiss ich auch nicht mehr, wie wir Dir helfen sollen..... :gruebel:
Was hast Du auf der WL alles eingestellt bzw. geändert, haben WL und Router die gleiche SSID (zur Einrichtung nicht verstecken!), senden beide auf dem gleichen Kanal, hast Du auch andere Kanäle probiert...ist der DHCP-Mode der WL abgeschaltet......hast Du in der Bridge-Liste der WL die MAC-Adresse Deines Routers angegeben....
("ein guter Bekannter in diesem Forum" würde vermutlich jetzt schreiben: sorry, aber meine Kristallkugel ist leider gerade beschlagen.....)
...nicht ärgern, ist nicht wirklich böse gemeint 8)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: Der Zyxel hat keine besonderen Einstellungen für einen "Bridge-Mode" - er fungiert m.W. immer als AP...
:gruebel: ich frage mich wie das gehen soll als AP? Imo geht das was U2Auxburg vorhat nur wenn der Zyxel im WDS oder Hybrid Modus arbeitet...
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben: :gruebel: ich frage mich wie das gehen soll als AP? Imo geht das was U2Auxburg vorhat nur wenn der Zyxel im WDS oder Hybrid Modus arbeitet...
...keine Ahnung warum das geht-zum einstellen gibts in der Richtung jedenfalls nix (vielleicht hat die FW einen Positiv-Bug :lol: ..). Fakt ist aber, dass es bei Mark12 geht......und der wirds sich kaum eingebildet haben :wink: .
Ich habe selbst keine Lust das (nochmal) zu testen, weil ich die Funktion nicht brauche....
U2Auxburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 23:38

Beitrag von U2Auxburg »

Hallo, da bin ich nochmal,

erstmal danke für Eure Tipps aber es liegt anscheinend doch an dem Zyxel-Router. Ich hab jetzt mal nen Asus WL-300g als Bridge rangehängt, da klappt alles wunderbar. Werd dann jetzt mal schaun, wie ich weiter vorgehe, ob ich den Zyxel durch nen anderen Router ersetze. Könnt Ihr mir denn nen guten WLAN-Router empfehlen?

Gruß,
Jochen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

U2Auxburg hat geschrieben:Könnt Ihr mir denn nen guten WLAN-Router empfehlen?
..quaele Dich noch ein zwei Monate mit der jetzigen Situation herum und kaufe Dir dann einen Asus WL-700g!
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

WRT54G oder GS. Billig und gut.

Firm: http://www.dd-wrt.com/