empfehlung NAS mit NFS?

Network Attached Storage
det-box
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:11

empfehlung NAS mit NFS?

Beitrag von det-box »

Hallo,
ich möchte gerne von der DBox auf ein NAS via NFS Aufnehmen und von da über die DBox wiedergeben.
Ein Ethernet Netzwerk ist vorhanden.

könnt Ihr mir da was (aus Eurer Erfahrung) empfehlen??

Danke
Det :-?
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..vielleicht sagst Du mal erst was Du Dir vorgestellt hast.
Hast Du schon eine 3,5" Platte...evtl. mit USB 2.0 die Du verwenden moechtest?
Welche Festplatten Kapazitaet brauchst Du?
Brauchst Du WLAN?
Hast Du schon einen Switch/Router?
Wieviel willst Du ausgeben?

cu,
peter
det-box
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:11

Beitrag von det-box »

Hi,
ich habe ein geSwitchtes Netzwerk.
Festplatte habe ich noch keine, denke 80 -120 GB für den Anfang.
WLan währe nicht schlecht.
Vom Preis, natürlich moglichst billig
:D , nee es sollte zuverlässig Funktionieren.

Momentan streame ich mit JtG auf einen PC, habe auch schon mit NFS auf den PC getestet, hat funktioniert. Leider geht das WOL bei mir nicht, so kann ich nicht den PC vor der Aufnahme starten und danach beenden.
Deswegen muss dann der PC durchlaufen und der ist laut.
Jetzt möchte ich mir ein HD dafür zulegen.

Danke
Det :-?
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

im Prinzip gibbets 2 gute Systeme

1. WL HDD von Asus
Vorteil: Du bekommst einen WLan AP
Nachteil: 2,5" HD, läßt sich nicht zuverlässig einschläfern

2. Flepo/ALL6200
Vorteil: 3,5" Platte (auch 2 möglich <- passt nicht ins Gehäuse aber geht)
Nachteil: lauter Lüfter (kann man tauschen), teurer als WL-HDD

Fazit: mit Platte kommst Du auf ca den gleichen Preis bis ~60GB. Was drüber ist hat der ALL6200 den klaren Vorteil wg 3,5" (billiger. NFS können mit modifizierter Firmware beide
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
det-box
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 18:11

Beitrag von det-box »

Hi,
Tommy hat geschrieben:im Prinzip gibbets 2 gute Systeme

(billiger. NFS können mit modifizierter Firmware beide
was für eine Firmware, wo gibt es diese?

Det
:-?
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich wiederhole mich in dem Fall sehr gerne: Wenn es nicht eilig ist und Du noch etwa 1-2 Monate Zeit hast gibt's imo nur ein System was Dich sicher nicht entaeuschen wird: Asus WL-700g
Guck Dir diesen http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36742 Thread an und entscheide in aller Ruhe ob Du noch so lange warten kannst/willst.

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

was für eine Firmware, wo gibt es diese?
Es gibt hier (unter NAS) einen Megathread für die WL-HDD und auch einen für den All6200.

Die beiden threads würde ich vor Kauf unbedingt lesen. Auch im WIKI findest Du eine Menge Infos http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NAS

@petgun: man muß nicht immer das neueste haben ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=37468 )
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@tommy
....vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen? :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@rolano: kann schon sein, nur lehne ich mich nicht soweit aus dem Fenster jemandem etwas zu empfehlen was nicht vor November auf den Markt kommt mit einem vermutl. gut kalkulierten Vorweihnachtspreis ;-)

Es gab, bezogen auf die Spitze Richtung petgun, schon oft "Top's" die sich dann als "Flop's" rausgestellt haben. Der beste Zeitpunkt sich Computer/Hardware zu kaufen ist nun mal immer "morgen"
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Der beste Zeitpunkt sich Computer/Hardware zu kaufen ist nun mal immer "morgen"
...womit Du natürlich uneingeschränkt Recht hast 8) .

...wer innovativ sein will, greift auch mal ins Kl*.....petguns ehrliche Erfahrungsberichte möchte ich allerdings nicht missen....zumal er zu denen gehört, die den Griff ins Kl* auch zugeben :wink: .

... WL-700g: auch ich warte sehnsüchtig - wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser als unsere WL-HDD (nur nicht ganz so schnuckelig, beweglich und leise :wink: ).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:...nur lehne ich mich nicht soweit aus dem Fenster jemandem etwas zu empfehlen was nicht vor November auf den Markt kommt mit einem vermutl. gut kalkulierten Vorweihnachtspreis ;-)
:-) wir werden sehen wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt...'November' ist genauso Spekulation wie der von Dir vermutete gut kalkulierte Vorweihnachtspreis: September und nicht > 150 Euro!
Es gab, bezogen auf die Spitze Richtung petgun, schon oft "Top's" die sich dann als "Flop's" rausgestellt haben.
?? ausser _meinem_ Reinfall (meine Erwartungen waren einfach viel zu hoch) mit dem Linktheater weiss ich nicht was Du meinst.
Der beste Zeitpunkt sich Computer/Hardware zu kaufen ist nun mal immer "morgen"
genau! Wenn 'morgen' aber schon in ein zwei Monaten sein soll ist es oft besser diesen 'morgen' abzuwarten.
Ich werde Weihnachten eine XBox360 und ein Asus WL-700g haben...dafuer gehe ich _jede_ Wette ein!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

'November' ist genauso Spekulation
bei Chupa im letzten Eintrag im einzigen Thread ist von eimem "delay" und November die Rede. Da ich die Quelle nicht kenne, muß ich natürlich zugeben das der November mit Sicherheit genauso spekulativ ist wie August/September.

Ich jedenfalls freue mich schon drauf, weil dann m.E. viele billige Flepos und WL-HDD's verfügbar sind. Dann kann ich mir ein NAS Cluster bauen :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben: Ich jedenfalls freue mich schon drauf, weil dann m.E. viele billige Flepos und WL-HDD's verfügbar sind. Dann kann ich mir ein NAS Cluster bauen :lol:
:lol: ok, Du kannst meine WL-HDD ohne Platte fuer 45 Euro haben!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ohne Platte
^^ hat's wohl im Dauerlauf gehimmelt :D - Ich geb dem Flepo den Vorzug - WLAN brauche ich nicht mehr
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:
ohne Platte
^^ hat's wohl im Dauerlauf gehimmelt :D
..ich fand's nicht so lustisch...ob's am Dauerlauf lag weiss ich immer noch nicht...und werde ich auch nicht erfahren. Ich habe eine neue Toshiba 60GB HD bekommen...die setze ich aber nicht mehr in der WL-HDD ein...iss quasi schon verkauft...als Ersatz habe ich mir eine 80GB Samsung bestellt...die ich aber auch nach dem Verkauf der WL-HDD behalten werde...fuer die XBox360 :-)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

als Ersatz habe ich mir eine 80GB Samsung bestellt...
:gruebel:
I can recommend my Fujitsu MHT2080AT, great for 24/7 usage.
/JockyW
....ich auch (bisher!) - Du solltest "glauben" :wink: .
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:
I can recommend my Fujitsu MHT2080AT, great for 24/7 usage.
/JockyW
....ich auch (bisher!) - Du solltest "glauben" :wink: .
;-) und ich konnte 6 Monate lang eine Toshiba empfehlen...der Grund warum es eine Samsung ist/wird, will keiner wissen. Mit dem "glauben" ist das so eine Sache...alles subjektive Erfahrungen die ich gerne selber machen will...und ich waehle (fast) immer das Unbekannte...Uebel ;-)

--
Between two evils, I always pick the one I never tried before.
[Mae West]
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Also ich habe auch eine Samsung in der WL-HDD. Läuft bisher ohne Probs, was ich von meinen 3,5"-Kandidaten gleicher Marke im PC genauso behaupten kann.... Ich würde sie wieder kaufen... Ich mache aber Nachts via Zeitschaltuhr eine Pause für die WL-HDD - 8 Stunden reichen vielleicht zum Erholen vom täglichen Dauerlauf... 8)

Cu,
Chicane
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

chicane_200676 hat geschrieben:Ich mache aber Nachts via Zeitschaltuhr eine Pause für die WL-HDD - 8 Stunden reichen vielleicht zum Erholen vom täglichen Dauerlauf... 8)
@all
wer hat einen Link zu einer technischen Publikation/Datenblatt wo diese 24/7 fuer _2,5"_ Platten bestaetigt/verneint werden.
Ich kann mich nur an eine heise news erinnern in der von speziellen 2,5" Platten fuer Blade-Server berichtet wurden die eben speziell fuer 24/7 spezifiziert sind. Ich habe bisher in _keinem_ Datenblatt der gaenigen 2,5" Platten einen Warnhinweis gelesen, dass die Platten nicht 24/7 betrieben werden duerfen...daraus schliesse ich das es nicht verboten ist und ich die volle Garantie habe!
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Eher Werbung:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__press.asp?prid=243

Also wenn die extra Platten für 24/7 bauen, könnte man auch annehmen, dass die "normalen" eben nicht für 24/7 ausgelegt sind....

Sollte die Samsung halt mal abrauchen, wirds wohl ne Fujitsu.. :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

chicane_200676 hat geschrieben:Eher Werbung:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__press.asp?prid=243
und fuer dieses Geschaeft schon steinalt (2002)...ich sage jetzt einfach mal diese 'neuen' gepriesenen Technologien beherrschen alle Hersteller und wenden sie auch an.
Also wenn die extra Platten für 24/7 bauen, könnte man auch annehmen, dass die "normalen" eben nicht für 24/7 ausgelegt sind....
..kann man...ich mache es nicht..siehe oben.
Sollte die Samsung halt mal abrauchen, wirds wohl ne Fujitsu.. :gruebel:
...die Platte kann noch 20 Jahre halten aber auch morgen ihren Geist aufgeben..so ist das nun mal...auch wenn die mtbf zB. mit 50000 h angegeben ist...kauf Dir 1000 Platten dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das eine dabei ist die nur 50 Stunden haelt.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

.... , dass die Platten nicht 24/7 betrieben werden duerfen...daraus schliesse ich das es nicht verboten ist und ich die volle Garantie habe!
...jede andere Sichtweise könnte ich nicht nachvollziehen
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Ja glaubt ihr denn, es interessiert einen Plattenhersteller, warum eine Platte defekt ist (möglicherweise 24/7), nur um sich vor Garantieansprüchen zu schützen ? Wie will man denn auch großartig "wirtschaftlich gerechnet" nachweisen, wie lange eine Platte gelaufen ist ? Wird das in der Platte gespeichert ? Die einzige Frage, die man sich meiner Meinung nach stellen könnte ist, welche "Marke" hält "erfahrungsgemäß" länger ohne Probleme zu machen... Wenn sie hops geht, kauft man ne andere, sofern man kann. Sicherungen setze ich halt mal voraus - damit sei Datenverlust ausgeschlossen....
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

chicane_200676 hat geschrieben:Ja glaubt ihr denn, es interessiert einen Plattenhersteller, warum eine Platte defekt ist (möglicherweise 24/7), nur um sich vor Garantieansprüchen zu schützen ?
...'nur' ist gut, aber trotzdem hast Du wahrscheinlich Recht...es wird eher nicht interessieren.
Wie will man denn auch großartig nachweisen, wie lange eine Platte gelaufen ist ? Wird das in der Platte gespeichert ?
..ich glaube Betriebsstunden und maximale Temperatur wird auf modernen Platten irgendwo gespeichert...sie koennten es also vielleicht nachweisen...nuetzt aber nix, wenn nirgendwo steht das ich die Platte nicht 24/7 betreiben darf.
Die einzige Frage, die man sich meiner Meinung nach stellen könnte ist, welche "Marke" hält "erfahrungsgemäß" länger ohne Probleme zu machen...

und damit sind wieder am Anfang...ich konnte 6 Monate lang eine Toshiba empfehlen, die JOCKYW2001 nicht mit der Kneifzange anpacken wuerde. Aus eigener privater und beruflicher Erfahrung mit 3,5" Platten wuerde ich mir _niemals_ mehr eine IBM/Hitachi kaufen....und bei denen gibt es _inzwischen_ sogar einen Hinweis das verschiedene 3,5" Platten _nicht_ fuer 24/7 geeignet sind.
Wenn sie hops geht, kauft man ne andere, sofern man kann. Sicherungen setze ich halt mal voraus - damit sei Datenverlust ausgeschlossen....
;-) wer hat schon ein Backup von seiner Filmsammlung auf einem NAS-Device...ich jedenfalls nicht. Aber 2-3 Jahre Garantie ist auch nicht die Welt und so eine Abwicklung ist immer aufwendig und meist auch mit Aerger verbunden...wenn ich wirklich die freie Wahl gehabt haette, haette ich den Tip von JOCKYW2001 allerdings beherzigt und haette zu einer Fujitsu gegriffen...ich hatte diese freie Wahl aber nicht ;-)