Maxtor Shared Storage - DBOX2 mountet nicht

Network Attached Storage
dbox_Peter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 07:16

Maxtor Shared Storage - DBOX2 mountet nicht

Beitrag von dbox_Peter »

Hilfe, bin ein relativer Laie und komme seit Tagen nicht weiter.
Ich habe eine DBOX2 mit Neutrino (neuestes Image), eine Fritz Box für DSL und seit neuestem eine Maxtor (MSSD, 200 GB).

Früher konnte ich von der BOX aus einen Rechner (XP) gezielt ansprechen und die MP3s anhören. Jetzt wird meine Maxtor (mit fester IP) zwar per PING erkannt, aber der eingerichtete öffentliche Ordner wird in der DBOX nicht gemountet.

Die anderen PCs erkennen die Maxtor und die Verzeichnisse problemlos.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass das Mounten (CFIS) kein Problem sein soll, freue ich mich über jeden Tip!

Danke :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hier mal eine kleine Anleitung zu CIFS: http://www.pedant.de/html/cifs_anleitung.html
Versuch Dich da mal durchzuarbeiten.
cu
Jens
dbox_Peter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 07:16

Beitrag von dbox_Peter »

Danke Jens für den Tip,

mit dieser super Anleitung ahbe ich vorher meinen PC an die DBOX angehängt. das hat super geklappt.
mit genau diesen Einstellungen kommen ich aber einfach nicht weiter.

Was ist eigentlich ein NFS-Server?
Danke
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Was ist eigentlich ein NFS-Server?
...lies das mal:http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

... und genau um diese Funktionalität geht es im Zusammenspiel mit der Dbox; den entsprechenden, von edv-man aufgemachten, Thread hast Du ja sicher schon gesehen.