Maxtor Shared Storage - DBOX2 mountet nicht

Network Attached Storage
dbox_Peter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 07:16

Maxtor Shared Storage - DBOX2 mountet nicht

Beitrag von dbox_Peter »

Hilfe, bin ein relativer Laie und komme seit Tagen nicht weiter.
Ich habe eine DBOX2 mit Neutrino (neuestes Image), eine Fritz Box für DSL und seit neuestem eine Maxtor (MSSD, 200 GB).

Früher konnte ich von der BOX aus einen Rechner (XP) gezielt ansprechen und die MP3s anhören. Jetzt wird meine Maxtor (mit fester IP) zwar per PING erkannt, aber der eingerichtete öffentliche Ordner wird in der DBOX nicht gemountet.

Die anderen PCs erkennen die Maxtor und die Verzeichnisse problemlos.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass das Mounten (CFIS) kein Problem sein soll, freue ich mich über jeden Tip!

Danke :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hier mal eine kleine Anleitung zu CIFS: http://www.pedant.de/html/cifs_anleitung.html
Versuch Dich da mal durchzuarbeiten.
cu
Jens
dbox_Peter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 07:16

Beitrag von dbox_Peter »

Danke Jens für den Tip,

mit dieser super Anleitung ahbe ich vorher meinen PC an die DBOX angehängt. das hat super geklappt.
mit genau diesen Einstellungen kommen ich aber einfach nicht weiter.

Was ist eigentlich ein NFS-Server?
Danke
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Was ist eigentlich ein NFS-Server?
...lies das mal:http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

... und genau um diese Funktionalität geht es im Zusammenspiel mit der Dbox; den entsprechenden, von edv-man aufgemachten, Thread hast Du ja sicher schon gesehen.

So wie es aussieht, ist der NFS-Server auf der Maxtor - nur weiss offensichtlich noch niemand, wie man da ran kommt (nur über die alternative Firmware, oder gibts auch in der O-FW eine Backdoor?).
EDV-man wirds uns mitteilen, wenn er was gefunden hat.

*edit* weiterer Text wegen "geistiger Impotenz" gelöscht....
Zuletzt geändert von rolano am Donnerstag 28. Juli 2005, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Network File System - Im Prinzip das Equivalent zur Netzwerkfreigabe von Windows, welches in der Unix-Welt benutzt wird. NFS verursacht wohl deutlich weniger Overhead (also Datenübertragungen, die nötig sind, damit Daten übertagen werden können) als CIFS und bietet deshalb grad für unsere Anwendungszwecke (schmale Bandbreite und Halfduplex des Nics) wesentlich verbesserte Performance. Ist halt leichter ein schlankes Kamel durch ein Nadelöhr zu quetschen, als es vorher auch noch zu mästen und mit Satteltaschen zu behängen.
Müßte allerdings natürlich aus der Seite des Servers geboten werden, bzw. Dein NAS müßte das dann schon anbieten.
Übrigens: CIFS ist nicht identisch mit der Netzwerkfreigabe. Könnte sein, das Dein NAS auf dem Protokol von Win9x basiert. Damit wäre dann CIFS für Dich außen vor.
cu
Jens
dbox_Peter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 07:16

Beitrag von dbox_Peter »

rolano hat geschrieben:
Warum Dein CIFS-Mount nicht funktioniert ist mir unverständlich. Dir ist schon klar, dass Dein Rechner laufen, die Maxtor als "normales" Windows-Laufwerk gemappt und wie in der Anleitung von pedant beschrieben auch freigegeben sein muss?

Hallo Rolano,
wieso muss denn mein rechner laufen? ich dachte, dass das die DBOX für mich übernimmt.
Ziel war. ide MAxtor und die DBOX ohne den Rechner nur über den router miteinander kommunizieren zu lassen. Habe ich da noch irgeneine chance das zu retten?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
natuerlich musst Du Deinen PC nicht laufen lassen....es koennte aber so sein wie Jens geschrieben hat, das CIFS/SMB von der Maxtor aus nicht zur DBox funktioniert. CIFS ist eh nicht der Hit und wird Dir keinen grossen Spass mit der Dbox machen...bei ca. 6Mbit ist Schluss mit lustig und das reicht sehr oft nicht aus.
Du solltest alles daran setzten den angeblich vorhandenen Kernel NFS Server auf der Maxtor zu aktivieren....alles andere ist imo vergebene Liebesmuehe und wird nicht funktionieren.

viel Erfolg,
peter
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

es koennte aber so sein wie Jens geschrieben hat, das CIFS/SMB von der Maxtor aus nicht zur DBox funktioniert.
*edit: Kommentar gelöscht, da Unsinn!
Zuletzt geändert von rolano am Donnerstag 28. Juli 2005, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:..eben weil ich dies unterstelle wird der Zugriff nur über den Umweg PC funktionieren - habe ich mich da so unklar ausgedrückt? :gruebel:
..fuer mich ja und der von Dir angedachte 'Umweg' funktioniert imo nicht...oder ist es Dir schon mal unter Windows gelungen eine _Netzwerkfreigabe_ mit anderen Rechten/Usern erneut freizugeben? Und selbst wenn es gehen wuerde ist das doch Schwachsinn...dafuer kauft man sich doch kein NAS-Device, oder?

@dbox_Peter
wie sieht's mit ftp aus?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Und selbst wenn es gehen wuerde ist das doch Schwachsinn...dafuer kauft man sich doch kein NAS-Device, oder?
....uneingeschränkt ja - deshalb habe ich mir das Teil ja nicht gekauft; interessant ist es definitiv erst dann, wenn der angeblich vorhandene interne NFS-Server auch genutzt und somit ein vernünftiges Zusammenspiel mit der DBox realisiert werden kann.
oder ist es Dir schon mal unter Windows gelungen eine _Netzwerkfreigabe_ mit anderen Rechten/Usern erneut freizugeben?
:oops: - vor dem posten Gehirn einschalten; ich war geistig auf die "Pedant-Anleitung" fixiert und habe das Problem "vergessen"......

bin wohl schon wieder urlaubsreif......
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

Hi Peter,

Deine IP/Einstellungen der Box und des MSS wären bei der Fehlersuche nützlich, nicht jeder Arzt kann die Diagnose nach dem Motto "Husten Sie mal ins Telefon" stellen :-?

Ok, hier meine Vorgehensweise/Einstellungen:

PC:

der Netzwerkkarte eine feste IP zuordnen, z.B. 192.168.1.101, Subnet 255.255.255.0

Das ist wichtig, denn DHCP, also die automatische IP-Adressen-Vergabe, scheint beim MSS ein wenig buggy zu sein...

Also auch einen eventuell vorhandenen Router nicht auf DHCP einstellen, sondern dem eine feste, passende IP vergeben.

IP es könnten z.B. dann so vergeben werden:
PC: 192.168.1.101
MSS: 192.168.1.102
D-Box: 192.168.1.103
Router: 192.168.1.104


MSS:

1. mit dem Einrichtungsassistenten des MSS ein Passwort (aufschreiben) für den Administrator (admin) vergeben (Sprache, Name des MSS und Arbeitsgruppe scheinen beim Betrieb mit der D-Box per CIFS keine Rolle zu spielen, klar Arbeitsgruppe muss die Gleiche, wie beim PC sein)

2. über die "erweiterten Einstellungen" -> "Netzwerkeinstellungen" dem MSS eine zum PC passende IP (aufschreiben) vergeben

3. über "Verwaltung von Netzwerkfreigaben" -> "neuen freigegebenen Ordner erstellen" einen Ordner, z.B. "Musik" (aufschreiben) erstellten, auf "öffentlich..." stehen lassen

Mehr habe ich auf dem MSS nicht gemacht, ich habe auch die beiliegende Software übrigens nicht verwendet!

Nun kann man schon mal auf dem Rechner schauen, ob das Verzeichnis "Musik" auch unter "Netzwerkumgebung ..." angezeigt wird und ein paar MP3 hineinkopieren.


D-Box:

-> "Einstellungen" -> "Netzwerk"
IP muss zum MSS/PC passen, wenn nicht: ändern und dann "zuweisen" (und letztendlich auch speichern),

Standardgateway und Nameserver auf die IP des Routers einstellen, sonst eigentlich egal,

-> "Netzwerkverzeichnis unmounten"
da dürfte nichts angezeigt werden (es sei denn, Du hast bereits einige Verzeichnisse direkt auf dem PC gemountet),

-> "Netzwerkverzeichnis mounten" und die Einstellungen wie folgt vornehmen:

Typ: CIFS
Server-IP: <die IP des MSS>
Verzeichnis/Freigabe: Musik (mein Beispiel siehe oben 3.)
lokales Verzeichnis: /mnt/mp3
Beim Start mounten: <Ja/Nein>
Mount-Optionen: wie voreingestellt (ro, soft, udp)
Mount-Optionen: wie voreingestelt (nolock, rsize=8192, wsize=8192)
Benutzername: admin (ist der vom MSS)
Passwort: <das vom MSS> (des Benutzers admin siehe oben 1.)
Mac-Adresse: wie voreingestellt (11:22:33....)

-> Jetzt mounten

Danach mal auf "Netzwerkverzeichnis unmounten" gehen, es muss jetzt ein (neues) Verzeichnis angezeigt werden.


Wenn nicht:

Ping doch einfach mal alle Geräte an, ob die auch antworten.

Solltest Du auf dem MSS über die Kontoverwaltung Benutzerkonten angelegt haben, dann entferne diese und wenn Du Ordner angelegt hast, dann müssen die unter "Zugriffsrechte für freigegebenen Ordner" unbedingt auf "öffentlicher Zugriff" stehen.

Oder resete das MSS, danach starte den Einrichtungsassistenten und nimm die Einstellungen neu vor.

Und falls es nicht funktioniert, poste mehr Details zu Deinen Einstellungen auf D-Box und MSS!

Gruß
Mike
dbox_Peter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 07:16

Jetzt Klappt´s

Beitrag von dbox_Peter »

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir so hilfreich unter die arme gegriffen hat - insbesondere mike (!). die maxtor läuft mit fritz box und ohne pc. mikes anleitung klappte fast 100% nur mit einer kleinen ausnahme man muss den ip nummern-kreis (letzter block) auf werte von 201-248 setzen, da 20-200 von der fritzbox für dhcp verwendet wird. seit ich meine d-box auf 192.xxx.xxx.230 gesetzt habe und die festplatte auf .221 geht alles wie geschmiert.

Danke nochmals an alle! hat mich sehr beeindruckt.
:wink: :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
herzlichen Glueckwunsch! Ihr solltet aber nicht aufgeben bevor der Kernel NFS Server laeuft...mit CIFS macht das langfristig imo keinen Spass und die Abbrueche bei Aufnahmen/Haenger bei der Wiedergabe sind vorprogrammiert. 6Mbps reichen nicht aus fuer happy streaming!

viel Erfolg,
peter
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Re: Jetzt Klappt´s

Beitrag von Edv-Man »

dbox_Peter hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank an alle, die mir so hilfreich unter die arme gegriffen hat - insbesondere mike (!).
Gern geschehen... :)
dbox_Peter hat geschrieben:man muss den ip nummern-kreis (letzter block) auf werte von 201-248 setzen, da 20-200 von der fritzbox für dhcp verwendet wird.
ich habs ja geschrieben: Router eine feste IP zuordnen :wink:

Petgun:
Läuft denn ein NFS-Server grundsätzlich schneller und worin begründet sich das eigentlich technisch, mit dem verwendeten Protokoll?

Wenn das MSS übers Netzwerk realisitisch mit ca. 5 MB/s schreibt/liest, kann dann mit NFS mehr erreicht werden?

Denn diese 5 MB/s sind nicht gerade umwerfend...

Gruß

Mike
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Jetzt Klappt´s

Beitrag von petgun »

Edv-Man hat geschrieben:Läuft denn ein NFS-Server grundsätzlich schneller und worin begründet sich das eigentlich technisch, mit dem verwendeten Protokoll?
der Protokolloverhead bei NFS ist minimal und es kann UDP verwendet weden. Theoretisch sollte aber imo mehr Geschwindigkeit mit der DBox und CIFS moeglich sein...da sind aber noch Fehler drin....das letzte Update von CIFS auf der Box ist imo schon ueber ein Jahr her...
Wenn das MSS übers Netzwerk realisitisch mit ca. 5 MB/s schreibt/liest, kann dann mit NFS mehr erreicht werden?
ja....locker ueber >8 MByte/sec
Denn diese 5 MB/s sind nicht gerade umwerfend...
die sind nicht ausreichend und Du _musst_ staendig mit Abbruechen rechnen.