Jugendschutz technische frage an Developer

animal
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 20:56

Jugendschutz technische frage an Developer

Beitrag von animal »

Hi
ich habe derzeit ein problem (beruflich) auf einer IP-Settopbox jugendschutz bei multicast übertragung zu definieren.
Wie realisiert Premiere den Jugendschutz woher kommt der Triggerpunkt ab jetzt Pin eingeben?
Wird hier zeit und "FSK" info aus den EPG Daten entnommen(was passiert wenn die Uhrzeit auf der Box danebenläuft??) oder wird die Information im TS(als "FSKPID" keine ahnung ob sowas im Standard definiert ist) oder der Payload(PS im MPEG Header) übertragen.
kann mir einer der Dev's dazu eine Info geben??
Vermutungen gibt es im Kollegenkreis viele aber nichts konkretes.
Bitte wenn jemand etwas konkretes dazu beitragen kann wäre mir sehr geholfen und unser Betriebsklima könnte sich wieder abkühlen(trotz gerade 35 Grad Aussentemperatur 8) )

Danke
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

bevor ich das jetzt lange erklaere...
die ETSI-Doku gibt da Rat, wo das reingehört.
... und die Zeit des Receivers kann eigentlich nicht deneben laufen, wenn man es sauber implementiert... :roll:

Wie das ausgewertet wird und wann das dann aufpoppt, das ist implementierungsabhängig...
animal
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 20:56

Beitrag von animal »

nabend
danke mal für die mühe aber soweit ich weiss und nochmal probiert die wollen geld sehen für die infos.
ETSI-Doku ist recht nett aber eine suche nach 'parental control' ergab keine ergebnisse bei dvb jede menge kostenpflichtige docs.
Ich brauche ja von niemand erklärt wie das dann programmiert wird oder eine wissenschaftliche abhandlung.

Meine frage war nur wo liegt der triggerpunkt(EPG,TS,PS....) es geht mehr um ein streitgespräch unter kollegen(hallo wenne).

danke
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

was verstehst du unter triggerpunkt?

und

lern mal lesen, die meiste ( wenn nicht sogar alle ) doku bei http://www.etsi.org ist kostenlos herunterzuladen.

gruss
mws
cu
mws
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

jo, ETSI ist komplett kostenlos. Nur der update-Service, etc. verlangt eine Mitgliedschaft.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Der Trigger ist das Event bzw. Zeitfenster zu dem das Event laeuft - zumindest wuerde ich es so machen.

Weil: wieso vorher eine PIN abfragen, wenn gerade noch eine Sendung mit FSK ab 6 laeuft...
animal
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 20:56

Beitrag von animal »

Hallo,
ich meine mit Triggerpunkt die Informationen in welcher "FSK" klasse sich der aktuelle Film befindet und wo die auszulesen sind.
Ich wollte wissen wie es Premiere macht und jemand mir konkret eine Info geben kann.
Ich dachte nicht dass mein Anliegen so unklar ist und nicht in einem Satz beantwortet werden kann.
Der Vorwurf des nicht lesen könnens(wollens) und mir zig Dokumente zu durchstöbern ersparen wollte muss ich mir gefallen lassen.
Ob ich anscheinend zu dumm bin in der Suchmaschine bei ETSI nach geeigneten Dokumenten zu suchen oder ob es keine dezitierten Vorgaben dafür gibt weiss ich noch nicht.
Ich hoffte das sich schon mal jemand ernsthaft damit beschäftigt hat.
Wie ich das realisieren würde ist auch uninteressant da ich den Anbietern nichts vorschreiben kann.
Also wenn jemand etwas, sei es ein Verweis auf ein konkretes Dokument oder sagen kan "so kommt die Maus :wink: " wäre mir geholfen.
Sollte niemand etwas darüber wissen (nochmal: wie es Premiere macht) dann ist das schade aber auch OK und mir bestätigt ich bin nicht der Einzige.
Sollte ich Infos darüber bekommen werde ich sie wenns Interessiert hier berichten, allerdings habe ich nicht den Eindruck.

das wars Animal
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Der DVB-Standard ist in mehreren Dokumenten aufgesplittet, die jeweils verschiedene Aspekte beleuchten oder detaillieren.

Die Suche nach "DVB" sollte bei ETSI eigentlich einen ganzen Schwall von Dokumenten zu Tage bringen. Idealerweise guckt man dann in die Dokus wo die SI-Tabellen beschrieben sind... z.B. EN 300 468 als erster Startpunkt (Base-Doku).

http://pda.etsi.org/pda/queryform.asp


Parallel wuerd ich auf jeden Fall noch die ISO 13818-1 Dokus mit betrachten (MPEG-2).
animal
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 20:56

Beitrag von animal »

Hi

Also im Document EN 300 468 unter Punkt 6.2.26 Parental rating descriptor ist alles beschrieben.

danke an rasc für den wink mit dem Zaunpfahl.

Animal