16:9 schaltet bei Philipsbox verkehrt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
desarek
Interessierter
Interessierter

16:9 schaltet bei Philipsbox verkehrt

Beitrag von desarek »

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem meine SAGEM-Box ein paar "Stotterprobleme" bekam, habe ich diese mit der PHILIPS-Box aus der Schlafstube getauscht. Nun habe ich allerdings das Problem das die 16:9 Funktion nicht mehr korrekt funktionier.
Ich habe meine Box immer über SCART direkt am SCART-1 vom Fernseher angeschlossen. Der Fernseher und die Box wahren beide auf automatisch geschalten. Mit der SAGEM funktionierte alles einwandfrei, doch die Philips mag hier entweder NUR 16:9 (gestreckt) oder, naja ich sag jetzt mal 14:9 darstellen.
Ich habe bereits alle Möglichkeiten ausprobiert (angefangen von den Fernseheinstellungen in Neutrino, bis zu den Einstellungen am Fernseher, sowie die verschiedensten Kombinationen). Es brachte alles keinen Erfolg.

Dann probierte ich folgendes :

Ich habe die dbox an den CHINCH-Eingang des Fernsehers (eigentlich für Vidokamera) über einer SCART-Peitsche angeschlossen. Siehe da hier funktioniert die Umschaltung einwandfrei, wenn auch mit größerer Verzögerung.

Allerdings möchte ich eher den SCART-1-Eingang benutzen, da der Fernseher hier schneller reagiert und auch beim Einschalten automatisch auf die dbox umschaltet.

Hat irgendwer eine Ahnung an was das liegen kann ?
Ich habe übrigens auf beiden Boxen das gleiche Image 2.1.0.4
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Du weißt das Philips Tv-Scart unten und Sagem oben hat?

Sonst wüßte ich so auf anhieb auch nichts.
desarek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desarek »

Nico 77 hat geschrieben:Du weißt das Philips Tv-Scart unten und Sagem oben hat?

Sonst wüßte ich so auf anhieb auch nichts.
:gruebel:

Ums kurz zu machen : Ja das weiß ich! Und nein, daran liegt es nicht
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Hehe, ok. :)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Mit switch -fnc 1 zwingst du das Ding in 16:9-mode, mit switchc -fnc 2 zu 4:3. Gut zum testen und debuggen.

Messe die Spannung auf pin 8 auf dem SCART (pinout siehe z.B. http://www.kabelfaq.de, sowohl in 4:3-mode als auch in 16:9, sowohl mit dem Scartkabel zum Fernseher angeschlossen als auch ohne.
Ich habe die dbox an den CHINCH-Eingang des Fernsehers (eigentlich für Vidokamera) über einer SCART-Peitsche angeschlossen. Siehe da hier funktioniert die Umschaltung einwandfrei, wenn auch mit größerer Verzögerung.
WSS-Erkennung, ist ein Alternativ zu pin8-Steuerung beim SCART.
desarek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desarek »

Das muß ich jetzt erst einmal sortieren:

Wenn ich das richtig verstehe gibt es 2 Methoden zum Umschalten auf 16:9 ?!

1. Über Steuersignal auf PIN-8 auf dem SCART-Anschluß
2. Über ein Signal (WSS) auf dem Video-Signal (bei CHINCH)

Somit liegt es also nahe das meine PIN-8 Steuerung defekt ist, aber die WSS-Steuerung noch funktioniert !?

Ist das jetzt richtig ?

UPDATE

Ich habe ein Update auf 2.1.0.5 gemacht. Problem besteht auch bei ENIGMA, womit die Vermutung wahrscheinlich auch stimmt.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

desarek hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe gibt es 2 Methoden zum Umschalten auf 16:9 ?!

1. Über Steuersignal auf PIN-8 auf dem SCART-Anschluß
2. Über ein Signal (WSS) auf dem Video-Signal (bei CHINCH)

Somit liegt es also nahe das meine PIN-8 Steuerung defekt ist, aber die WSS-Steuerung noch funktioniert !?

Ist das jetzt richtig ?
Fast richtig. Das WSS liegt auf dem Video (FBAS) Signal, auch am Scart. (Gibt es auch auf S-Video, nicht aber bei RGB oder YUV.) Es ist Information auf Zeile 23 im "Bild", also ausserhalb das eigenliche Bild.

Noch eine Sache zu probieren: Verbinde das Sagem mit dem Fernseher, und der Philips mit dem VCR-Ingang des Sagems. Geht es dann? (Logik ist das Sagen als "pin8-Verstärker" testweise zu benutzen.

Ist das Problem dass der Fernseher fälschlicherweise in 16:9-mode geht bei 4:3 Bild?
desarek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desarek »

Also das mit dem Sagem-Zwischenschalten kann ich leider nicht ausprobieren, da ich etwas wenig Platz habe, und meine SCART-Kabel nicht gerade lang sind. Und meinen Fernseher kann ich nicht umbauen weil 80cm Bildröhre.

Aber ich werde morgen mal mein Messgerät von der Arbeit mitbringen, um zu sehen wieviel Spannung anliegt und was sich beim umschalten tut.
Barf hat geschrieben:Ist das Problem dass der Fernseher fälschlicherweise in 16:9-mode geht bei 4:3 Bild?
Er schaltet nicht fälschlicherweise um, sondern er zeigt das Bild falsch an:
Box 4:3___Fernseher auto__=__Darstellung 16:9 :evil: keine automatische Umschaltung auf 4:3
Box 4:3___Fernseher 4:3___=__logischerweise korrekt 4:3, aber 16:9 Sendungen müssen manuell umgeschalten werden :cry: :-?
Box 16:9__Fernseher auto__=__Darstellung zwischen 4:3 und 16:9 (etwas breiter gestreckt); bei 16:9 Sendung kein Unterschied :gruebel:

Da letzte Einstellung bei der SAGEM eine korrekte Umschaltung zeigte, ist die Frage was die PHILIPS hier anders (besser falsch) macht. Denn meiner Meinung nach macht hier nicht der Fernseher was verkehrt sondern die Box.
desarek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desarek »

Gut, Problem hat sich zwischenzeitlich alleine gelöst.

Habe heute beim Saubermachen alle Stromkabel gezogen um den Fernseher vorzuziehen. Nachdem ich alles angesteckt habe, habe ich nach 2 Stunden was ausprobieren wollen, und bemerkt das das Problem jetzt nicht mehr vorhanden ist. :gruebel:

Naja, jetzt steht alles auf AUTO und funktioniert so wie es soll :D

Danke trotzdem