DVD in Mpeg-Stream zum abspielen auf dbox wandeln

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
mick666
Interessierter
Interessierter

DVD in Mpeg-Stream zum abspielen auf dbox wandeln

Beitrag von mick666 »

Hallo,

ich wollte das mal ausprobieren, bekomme es aber absolut nicht hin. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe.

Also erstmal habe ich per DVD-Shrink eine DVD genommen und nur den Film den ich haben will incl. der Tonspur auf meine Platte gerippt, also keine zweite Tonspur, kein Menü, nix nur der Film.
Dann habe ich mit PVAinstrumento ein MPEG erstellt und eine AC3 Datei (Ich glaube Demuxen nennt man das oder?). Dann habe ich mit dem Tool HeadAc3he die AC3 Datei in eine ganz normale .wav umgewandelt und dann von das aus per Easy CD-DA Extractor in ein MP3 konvertiert (192Kbit/s).
Danach habe ich die beiden Files mit dem TmpgEnc zusammen gepackt, so das ich eine Mpeg Datei incl. Ton hatte, die ließ sich auch problemlos auf meinem PC abspielen.
Jetzt habe ich mit ProjectX dieses Mpeg genommen und ohne noch was weiteres einzustellene (Also mit den Default Einstellungen) in eine .ts gewandelt. Die Datei konnte ich auch problemlos auf meinem PC abspielen. Jetzt habe ich dieses sehr große File (4,5 Gbyte) auf meine NAS-Platte gepackt, damit ich diese auf meiner Dbox abspielen kann. Das hat leider nicht funktioniert. Es kommt nix, kein Bild kein Ton.

Habe ich was falsch gemacht? Gibt es noch bessere Wege? Wie kann ich die Datei noch etwas verkleinern? Reicht es hier einfach die Bitrate zu ändern und wenn ja womit mache ich das?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

Mick
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

1. Innerhalb der EU ist der Einsatz der Software DVD-Shrink i.d.R. unzulässig, weil diese den CSS-Kopierschutz umgeht. Solltest Du die Software DVDShrink CSSfree meinen, darfst Du sie wohl auch in der EU einsetzen.
2. Die mit PVA Strumento oder ProjectX aus den entsprechenden VOBs erzeugten ES-Streams kannst Du mit einem Muxer (z.B. Muxxi) wieder zu einem MPG muxen.
3. Besser klappt es im Regelfall, wenn Du dieses MPG von ProjectX in ein TS-File umwandeln läßt um dieses dann über einen NFS-Server im Movieplayer abzuspielen. Das ist zuverlässiger, als die Wiedergabe über VLC.
4. Sollte das nicht klappen, war vermutlich die Datenrate des Videos zu hoch. Mit DVDShrink CSSfree oder NeroRecode kann man dann vorher die DVD-Daten entsprechend schrumpfen lassen.
5. Hat man eine AC3 Tonspur gewählt, aber keinen AC3-Verstärker angeschlossen, bleibt der Film stumm. Daher sollte man bei fehlendem AC3-Verstärker die AC3-Tonspur vor dem Muxen ggf. mit z.B. BeSweetGui in eine MP2-Tonspur umwandeln.
cu
Jens
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

....große Wege :wink: ; ich habe das auch mal versucht.....egal welchen Weg man geht, die letztlich erzeugten .ts-Files lassen sich nur als "Dia-Show" von der WL auf der Dbox abspielen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - wenn TmpegEnc nicht dran war und die TS nicht wesentlich größer als ca. 2-2,5GB/Std. war, hat das bei mir bislang immer geklappt. Ich nehme Nero Recode zum schrumpfen der Datei.
cu
Jens
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von rolano »

@jmittelst
...war wieder mal langsam - meine Antwort bezog sich noch auf das Posting von mick666.
BTW: Ich habe das nur als Spielerei betrachtet und nicht ernsthaft betrieben - das vorherige shrinken ist mir schlicht zu lästig :wink: . Da die WL-HDD in der Spitze schon mal bis 7Mbit/s verträgt wärs ne lustige Geschichte gewesen....
mick666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mick666 »

Also die DVD ist Codefree und auch in meinem Besitz. Es geht mir nur ums austesten.

Das abspielen soll ja, wie auch geschrieben auf meinem NFS-Share stattfinden, aber leider funktioniert das ja nicht.

Ich werde das FIle mal schrumpfen und dann mal schauen.

Gruß

Mick
fstefan
Neugieriger
Neugieriger

Bei mir gehts so

Beitrag von fstefan »

Hi,

ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die *.vobs von ner DVD einfach in *.mpgs umzubenennen. Meist hat man ja mehrere. Die kann man mit den DVDtools (verketten).
Meist laufen die dann schon auf der dbox. Ansonsten kann man sie mit pvastrumento demuxxen, die passende Tonspur suchen und neu muxxen.

Recoden ist meist nicht nötig. Funktioniert natürlich nur bei nicht kopiergeschützten DVDs. Aber so hab ich selbst erstellte DVDs auf Festplatte gebracht.

mfg

Frank
mick666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mick666 »

Ich habe Gestern noch die größe bzw. die Bitrate verändert und nun funktioniert es fast, denn nach einer gewissen Zeit ist Ton und Bild asynchron. Keine AHnung woran das liegt. Welche Bitrate sollte ich nehmen, wenn ich AC3 in MP2 wandle?

Gruß

Mick
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

192 oder 256 kbit/s bieten sich an.
cu
Jens
P.S. Wenn es mal asyncron wird, hilft es meist, kurz mir [gelb] zu pausieren und dann wieder zu starten. Kann schonmal sein, wenn doch mal ne Spitze dabei war, der Server sich mal verschluckt oder ein Streamfehler drin war.
Zuletzt geändert von jmittelst am Freitag 5. August 2005, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
mick666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mick666 »

jmittelst hat geschrieben:192 oder 256 kbit/s bieten sich an.
cu
Jens
192 hatte ich auch genommen. Mal ausprobieren.
klasch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von klasch »

Hi,
man kann die *.mpg Dateien auch von ProjectX in ein TS Stream umwandeln lassen. So laufen sie bei mir in Neutrino und Enigma.

Cu
Tschüs, Klaus Schmidt.
Nokia D-Box II 2xAMD AVIA 500
YADI Enigma 2.2.0.2 vom 17.05.07
Sagem D-Box II 2xIntel AVIA600
YADI Neutrino 2.2.0.2 vom 17.05.07
mick666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mick666 »

klasch hat geschrieben:Hi,
man kann die *.mpg Dateien auch von ProjectX in ein TS Stream umwandeln lassen. So laufen sie bei mir in Neutrino und Enigma.

Cu
Habe ich ja gemacht.

Gruß

Mick
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

hilft es meist, kurz mir [gelb] zu pausier
mit "0" gehts auch ohne zu pausieren :o
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
klasch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von klasch »

mick666 hat geschrieben:
klasch hat geschrieben:Hi,

Cu
Habe ich ja gemacht.

Gruß

Mick
Du kannst die NAS-Platte mit NFS Version 3 mounten?
Kannst du mal per Telenet auf die Box gehen und "mount >/tmp/mount.txt" eingeben und mal posten was da rausgekommen ist.

Ich arbeite mit einem eigens fürs Streamen gebauten PC - mit XP und SFU von M$.
Da laufen sogar Hi8 digitalisiert mit Plextor ConvertX in DVD High Quality /AC3 2/0 die ich dann mit ProjectX in ein TS File gewandelt habe einwandfrei. Solche Dateien haben eine hohe Bitrate, da auch Unschärfe und Rauschen Bitrate beanspruchen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich aber noch nicht ausprobiert wo da die Obergrenze ist, wenn der film dann Probleme mit der Bildaktualisierung hatte habe ich die .mpv einfach mit DVDLab-Pro komprimiert der macht das am besten.
Tschüs, Klaus Schmidt.
Nokia D-Box II 2xAMD AVIA 500
YADI Enigma 2.2.0.2 vom 17.05.07
Sagem D-Box II 2xIntel AVIA600
YADI Neutrino 2.2.0.2 vom 17.05.07
mick666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mick666 »

Klar:

Code: Alles auswählen

/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.1.220:/tmp/harddisk/ on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)
Die 192.168.1.220 ist meine NAS Platte.

Gruß

Mick
klasch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von klasch »

Hi,
setze mal

rsize=32768
bei

wsize=32768
wird es wohl im UDP Modus nicht klappen.

Bei mir sind die Mount Einstellungen so, damit ist selbst ZDF kein Problem.

/var # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.0.103:filmarchiv on /mnt/movie type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.0.103)