Update auf Enigma 2.1.0.5

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
duckduffy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 08:22

Update auf Enigma 2.1.0.5

Beitrag von duckduffy »

Ich habe mir mit dem Bootmanager ein Komplettimage von Enigma 2.1.0.1 eingespielt. Nun möchte ich auf 2.1.0.5 updaten. Kann ich hiefür auch den Bootmanager benutzen oder lassen sich nur Komplettimages über den Bootmanager einspielen?

Auf der Yadi Seite wird eine Methode mit Update über Menü der Box gezeigt. Dieser steht aber unter Neutrino. Geht der gleiche Weg auch für Enigma?

Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich mit ftp auf die Box komme. Von einer Windows-Kommandozeile klappt weder ein ping noch ftp. Aber ich konnte mit dem Bootmanager der UCodes einspielen, was wohl auch über ftp laufen sollte.

Schon mal Danke für Eure Hilfe
klasch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 18:44

Beitrag von klasch »

Hi,

Schau mal im Hauptmenü -> Experten -> Kommunikation/Netzwerk
wenn die Einstellungen richtig sind dann kannst du mit dem FTP zugreifen.

Du musst im FTP
Benutzer: root
Passwort: dbox2
verwenden, da bei Enigma für das Webinterface das Passwort gesetzt ist.

Wenn du mit dem FTP auf der Box bist gehst du in den ordner /tmp dort müssten ein paar dateien rumfliegen wie:

Code: Alles auswählen

camd.socket
hotplug.socket
ifstate
inetd.pid
mmi.socket
YADI Enigma 2.1.0.5 ist ein mtd1.img der Originalname ist:
200507232217_enigma_mtd1.img
Diese Datei kopierst du auf die Box in den Ordner /tmp

Nun noch mit der Fernbedienung das Hauptmenü (d-box Taste) -> Experten -> Software Aktualisierung -> Experten Flashtool -> Flash image or part of it -> root (squashfs) -> tmp -> 200507232217_enigma_mtd1.img und schon geht es los.

Wenn die Box nach dem Flashen nicht auf OK oder Grüne Taste reagiert dann einen Hard Reset auslösen (an der Box die Taste Power und Hoch gleichzeiteg ein paar Sekunden gedrückt halten)

Cu.
Tschüs, Klaus Schmidt.
Nokia D-Box II 2xAMD AVIA 500
YADI Enigma 2.2.0.2 vom 17.05.07
Sagem D-Box II 2xIntel AVIA600
YADI Neutrino 2.2.0.2 vom 17.05.07
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Beitrag von sylvester78 »

klasch hat geschrieben: Wenn die Box nach dem Flashen nicht auf OK oder Grüne Taste reagiert dann einen Hard Reset auslösen (an der Box die Taste Power und Hoch gleichzeiteg ein paar Sekunden gedrückt halten)

Cu.
... oder netztstecker ziehen. ;)

so mache ich es jedenfalls immer und das klappt wunderbar. :lol:
klasch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 18:44

Beitrag von klasch »

Hi,
Netzstecker ziehen ist auch eine Möglich aber der ständige Schock den die Bauteile da bekommen ist auf Dauer für Elektronische Geräte nicht sonderlich hilfreich.

Diese Funktion ist vom Hersteller der Box bestimmt nicht zum Spass eingebaut worden. Der Reset ist die bessere Lösung, und schonender für empfindliche Bauteile, nicht jeder lötet gerne in der Box rum.

Cu
KlaSch
duckduffy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 08:22

Beitrag von duckduffy »

Danke, nachdem das Netzwerk lief, konnte ich das Update einspielen. Schien daran zu liegen, dass ich DHCP nicht aktiviert hatte. Hätte ich eigentlich für eine 1:1 Verbindung nicht auch nicht gebraucht.

Wichtig für andere Newbies: das Image zu Update wird wirklich nur temporär in flüchtigen Speicher geschrieben. Das heisst, dass das Image nach dem Ausschalten der Box auch wieder weg ist und kein Update gemacht werden kann. Der Update muss direkt nach dem Transfer per FTP stattfinden.
klasch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 18:44

Beitrag von klasch »

Hi,
ja bei Linux ist das Tmp Dir wirklich eines, anderst als bei Windoof.

Cu, KlaSch
Tschüs, Klaus Schmidt.
Nokia D-Box II 2xAMD AVIA 500
YADI Enigma 2.2.0.2 vom 17.05.07
Sagem D-Box II 2xIntel AVIA600
YADI Neutrino 2.2.0.2 vom 17.05.07