SimpleTech SimpleShare

Network Attached Storage
unos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 20:57

SimpleTech SimpleShare

Beitrag von unos »

Hi

hat einer von euch schonmal dieses NAS getestet ? Hab es zufällig in einer Zeitschrift als Testsieger entdeckt und es kann CIFS, NFS von Hause aus ohne groß rumtricksen zu müssen. Bevor ich nun solch eines kaufe wollte ich wissen wie es im zusammenspiel mit der dbox2 und Aufnahme klappt. Hier die Daten falls es einen Interessiert:

* Speichert und stellt Dateien über Netzwerk zu Verfügung
* Schnelle Ethernet 10/100 LAN Verbindung
* Eingebauter USB-Printserver
* Speicherkapazität erweiterbar mit zusätzlichen USB-Speichern
* 100% Kompatibel zu USB 2.0 / 1.0
* Unterstützt USB High-Speed-Datenübertragungsraten bis 480 Mbps
* Ultra-leise durch lüfterloses Design
* Einfache Installation (Keine Netzwerkkenntnisse erforderlich)


Technische Daten:
Hersteller SimpleTech
Bezeichnung SimpleShare
Grösse 140 x 225 x 34.5 mm
Betriebstemperatur 5° C bis 55° C
Netzwerkschnittstelle 10/100 Mbps RJ-45 Ethernet
Netzwerkdateisysteme CIFS, NFS
LED-Anzeige Eingeschalten / Datenübertragung / Netzwerkstatus

Gruß Unos
klasch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 18:44

Beitrag von klasch »

Hi,
was ich hier gelesen habe sieht sehr gut aus, NFS ist schon integriert und wenn die Transferraten wirklich in kbyte/sec sind ist das mehr wie ausreichend. Mounten ist was die Befehlsfolge angeht mit der D-Box wohl kein Problem. Mal sehen was eBay zu disem Ding für ein Preis hergibt.

Cu, KlaSch

Nachtrag
Hier der PC Professionell Test und Vergleich.

Kaufen geht auch schon...

Bitte PN an mich wenn ein Link nicht mehr funkt.
Tschüs, Klaus Schmidt.
Nokia D-Box II 2xAMD AVIA 500
YADI Enigma 2.2.0.2 vom 17.05.07
Sagem D-Box II 2xIntel AVIA600
YADI Neutrino 2.2.0.2 vom 17.05.07
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@klasch

....thx für die Links!
whitefoot
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 12:08

Nicht brauchbat

Beitrag von whitefoot »

hallo,

an alle die vorhaben die "wunderwaffe" simpleshare zu kaufen
habe mir wegen dem guten test in der pc professionell und der angeblich vorhanden nfs fähigkeit die 250 gb version gekauft
leider musste ich feststellen, daß nfs in verbindung mit der dbox überhaupt nicht funktioniert, smb funktioniert sofort, bringt aber einen misserablen datendurchsatz. der support von simpletech antwortet zwar sofort, genützt hat aber das flashen der neuen firmware (1.06) nichts.
hier einer kleiner auszug aus der mail des supports :

While it does not have any fixes specifically addressing NFS, it does have other fixes that may be of use to you. I have attached a document that gives instructions for mounting NFS shares. We do not have much support for linux or unix beyond this.

ich finde es eine echte sauerei, daß geräte mit einer nfs fähigkeit beworben werden, die diese nicht haben ...
hier ein weiterer link der die probleme verdeutlicht

http://www.linuxquestions.org/questions ... did=308180

hoffe ich habe euch bei der kaufentscheidung geholfen

whitefoot
klasch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 18:44

Beitrag von klasch »

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe sollte der NFS Modus sich automatisch mounten lassen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Die Mountoptionen müsstest du der Box angeben. Ich kann mir vorstellen das es wohl in der Beschreibung nicht näher beleuchtet wird da es sich zwar um eine Funktion des Chips ist aber bei der Implementierung wenig Wert auf nähere Einstellungsmöglichkeiten über das Webinterface gelegt wurde.

Ein explizites Einschalten soll aber möglich sein nur ist dieser Link über die Administration nicht erreichbar (eine versteckte Einstellung). Du müsstest das Webinterface mal genauer untersuchen, um auf diese Einstellung zu gelangen.

Bild
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@whitefoot

hier ein Auszug aus toms networking, der helfen sollte:
(....) By the way, the SimpleShare currently doesn't even appear in Simple Tech's support site, so you'll need to rely on Simple Tech's support personnel if you run into problems.
For future reference, and since it's not documented, the proper mount command for NFS mounting the share from Linux is:
mount -t nfs <ip address>:/shares/<pool name><share name><local mount point>
For example:
mount -t nfs SimpleShare:/shares/SimplePool/NetFolder /mnt
hier noch der entsprechende Link....
http://www.tomsnetworking.com/Reviews-1 ... S250-1.php

gruß
rolano
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Simpleshare

Beitrag von TDFKAOlli »

Der Thread ist schon etwas älter, aber trotzdem noch ein Nachtrag:

Ich hatte mir auch das Simpleshare gekauft und etwas mit dem nfs Support gerauft. Es funktioniert aber jetzt einwandfrei, wenn man die Shares so mounted wie angeben, dann ist es prinzipiell kein Problem.
Wichtig ist eben auch die Groß/Kleinschreibung zu beachten. Am besten versucht man es erstmal an der telnet-Konsole der Box per:
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 Simpleshare:/shares/PimplePool/freigabe /mnt/freigabe
wobei "freigabe" die shares auf dem Simpledrive und der Box sein müssen. Bei mir z.B. Filme auf dem Simpledrive und /mnt/filme auf der Box.

Zwischen dem Simpleshare und der Box hängt bei mir ein 10/100Mbits Switch von Allnet (8055, ein echtes Gurkenteil).
Aufnahme scheint fehlerfrei (mit allen audiopids) zu funktionieren. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Sendungen länger als eine Stunde aufgenommen. (Ergebniss reiche ich nach, wenns soweit ist).
Wiedergabe hat auch gut funktioniert, d.h. ohne Aussetzer und mit AC3 Tonspur aktiviert. Allerdings muß nach start der Wiedergabe einmal die resynch-Taste ("0") drücken um ein Bild zu bekommen.

Also alles in allem garnicht so übel das Simpleshare-Drive. :wink:

Gruß, Olli

Nachtrag: Das Drive hat wohl ein Problem mit dem Powermanagement, welches im Augenblick sinnvolle Werte bezüglich Powersave verhindert. Siehe dazu auch:
http://www.jacob-computer.de/board/view ... 9344f29ae3
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Essus NFS Speed Test

Beitrag von TDFKAOlli »

So, nun die Speed Test Werte für das Simpelshare:

Code: Alles auswählen

udp, sync
2828
7420
192.168.2.97:/shares/dbox/Filme on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.97)

udp, async
6736
7757
192.168.2.97:/shares/dbox/Filme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.97)

tcp, sync
2485
6320
192.168.2.97:/shares/dbox/Filme on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v2,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.2.97)

tcp, async
6168
6320
192.168.2.97:/shares/dbox/Filme on /mnt/filme type nfs (rw,v2,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock,addr=192.168.2.97)
Ich werde später nochmal mit den rsize und wsize Werten spielen.[/code]