kein Bild, aber Ton bei Videorecorder-Aufnahme über VCR

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
HDingo

kein Bild, aber Ton bei Videorecorder-Aufnahme über VCR

Beitrag von HDingo »

folgendes Problem, wer kann helfen ?
Ich habe eine D-box 2 von Phillips mit Yadi Neutrino Vers. 1.1.10. Nachdem die Box letztens abgestürzt war (Bild hing fest), habe ich sie neu gestartet/gebootet. Seitdem habe ich bei Aufnahmen mit dem am Scart-Ausgang (VCR) angeshlossenen Viedorecorder nur noch Ton.- aber keine Bildaufnahmen mehr !
Starte ich das zweite Betriebssystem "Enigma" beim Booten , funktionieren Bild.- und Tonaufnahme am Videorecorder einwandfrei !
Nur im Neutrino-Betrieb ist bei der Aufnahme mit Videorecorder kein Bild vorhanden (Ton ist da!).
Ansonsten funktioniert alles stabil und einwandfrei !
Beim o.g. neubooten habe ich versehentlich zweimal die Standby und Umschaltaste zum booten gedrückt, noch während der erste Bootvorgang lief. Er wurde dann abgebrochen und bootete neu.
Wer kennt dieses Problem und kann helfen ?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Da Dein Image doch schon recht alt ist (1.1.10 gibt es übrigens nicht :wink: ) würde ich Dir schon ein neueres empfehlen.
Aber vor dem Flashen die UCodes sichern!
Was da jetzt genau schief gelaufen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Es könnte auch sein, daß Dein Scart Kabel locker oder defekt ist.

Gruß Nachtvogel
HDingo

es funktioniert wieder !

Beitrag von HDingo »

Ich habe den Fehler gefunden ! Aus irgendeiner Antwort im Forum zu einem ähnnlichen Thema.
Fehlerbeschreibung:
Unter "Einstellungen", dann "Video", war die Bildqualitat des VCR (Scart) Ausganges auf "RGB und CVBS" gestellt ! Nach umstellen der Bildqualität nur auf "CVBS" funktioniert die Videorecorderaufnahme (Bild und Ton) wieder einwandfrei !

Andere Frage:
Mein System, wenn auch alt, läuft sonst absolut stabil und zufreidenstellend ! Was würde ein Softwareupdate überhaupt für Vorteile haben ?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Wenn Du mit Deinem Image zufrieden bist, kannst Du es auch auf der Box lassen. :wink:
Es hat sich aber sehr viel seit fast einem Jahr getan :)

Gruß Nachtvogel
Bild