Box über RS232 Schnittstelle steuern, geht das??
-
- Interessierter
Box über RS232 Schnittstelle steuern, geht das??
Moin zusammen,
ich habe da im Wiki gesucht, die Suchfunktion hier bemüht, aber zu meiner Frage nichts gefunden.
Kann ich über die vorhandene RS232 Schnittstelle der Box, diese per Steuerbefehle steuern? Also, die Box soll gesteuert werden, nicht anders herum
Ich weiß, mit LAN geht das wohl, aber ich brauche wirklich die RS232 Version.
Sollte das gehen und schon hier behandelt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Mein Nick enthält Hinweise auf mein Alter und da machen die Augen nicht mehr so mit
Wäre in diesem Fall eher über nen Link, als über Mitgefühl erfreut.
Gruß Friedel47
ich habe da im Wiki gesucht, die Suchfunktion hier bemüht, aber zu meiner Frage nichts gefunden.
Kann ich über die vorhandene RS232 Schnittstelle der Box, diese per Steuerbefehle steuern? Also, die Box soll gesteuert werden, nicht anders herum
Ich weiß, mit LAN geht das wohl, aber ich brauche wirklich die RS232 Version.
Sollte das gehen und schon hier behandelt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Mein Nick enthält Hinweise auf mein Alter und da machen die Augen nicht mehr so mit
Wäre in diesem Fall eher über nen Link, als über Mitgefühl erfreut.
Gruß Friedel47
-
- Erleuchteter
Kommt darauf an was du steuern willst. Über die Serielle Schnittstelle bekommst du ja eine normale Konsole und kannst somit das selbe machen wie mit einem Telnet Zugang.
Und AFAIK gibt es auch noch ein Programm welches die FB Tastendrücke simuliert (rcsim). Damit sollte dann alles möglich sein.
Gehe doch mal einfach mit einem Nullmodemkabel und einem Terminal Programm da ran und Probiere einwenig rum.
cu
usul
Und AFAIK gibt es auch noch ein Programm welches die FB Tastendrücke simuliert (rcsim). Damit sollte dann alles möglich sein.
Gehe doch mal einfach mit einem Nullmodemkabel und einem Terminal Programm da ran und Probiere einwenig rum.
cu
usul
-
- Interessierter
Hi usul1, vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich (software DAU) das richtig verstanden habe, dann kann ich mit diesem Programm die Fernbedienung simulieren. Wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.Was ich aber dafür brauche sind die Codes der Fernbedienung, oder liege ich da falsch?
Um Deinen ersten Satz nochmal aufzugreifen:
Ich möchte die D-Box mittels RS232 in möglichst allen Funktionen steuern (sozusagen eine Kabel Fernbedienung)
Der Knaller wäre natürlich, wenn auch die abgehenden Signale (VCR Steuerung) dort abgegriffen werden können. Dann kann ich mir Makros erstellen, um (meinetwegen bei Dolby Digital Empfang den Verstärker direkt umzuschalten.)
Wenn ich (software DAU) das richtig verstanden habe, dann kann ich mit diesem Programm die Fernbedienung simulieren. Wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.Was ich aber dafür brauche sind die Codes der Fernbedienung, oder liege ich da falsch?
Um Deinen ersten Satz nochmal aufzugreifen:
Ich möchte die D-Box mittels RS232 in möglichst allen Funktionen steuern (sozusagen eine Kabel Fernbedienung)
Der Knaller wäre natürlich, wenn auch die abgehenden Signale (VCR Steuerung) dort abgegriffen werden können. Dann kann ich mir Makros erstellen, um (meinetwegen bei Dolby Digital Empfang den Verstärker direkt umzuschalten.)
-
- Erleuchteter
Suche hier im Forum doch mal nach rcsim.Friedel47 hat geschrieben: Wenn ich (software DAU) das richtig verstanden habe, dann kann ich mit diesem Programm die Fernbedienung simulieren. Wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.Was ich aber dafür brauche sind die Codes der Fernbedienung, oder liege ich da falsch?
Dann dürfte rcsim das sein was du brauchst.Friedel47 hat geschrieben: Ich möchte die D-Box mittels RS232 in möglichst allen Funktionen steuern
Ansonsten kannst du natürlich auch viele Funktionen direkt durch den Aufruf der entsprechenden Befehle steuern.
Um beliebige Infrarotkommandos über die Infrarotdiode der Box zu Senden benötigst du das Programm "lircsend". Auch hier hilft die Forensuche.Friedel47 hat geschrieben: Der Knaller wäre natürlich, wenn auch die abgehenden Signale (VCR Steuerung) dort abgegriffen werden können. Dann kann ich mir Makros erstellen, um (meinetwegen bei Dolby Digital Empfang den Verstärker direkt umzuschalten.)
cu
usul
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Erkläre man genau was du damit meinst.Friedel47 hat geschrieben:Meine Idee mit dem "Senden" war aber, kann ich die Codes zum Senden (VCR Steuerung) auch an der RS232 Schnittstelle abgreifen?
Du willst das was per Infrarotdiode von der BOX gesendet wird an der Seriellen Schnittstelle mitschneiden? Wenn ja warum?
BTW: Am besten du sagt einmal was du genau machen willst (ein konkrete Anwendung) dann fällt es einfacher dir zu sagen wie du es genau machen kannst.
cu
usul
-
- Interessierter
Nun, ein Bekannter und ich sind große Fans von Geräten der Firma Braun, in diesem Fall die Atelier Geräte.
Ich habe eine Nokia DBox2 in ein Atelier Gehäuse gebaut, einen Fernbedienungsumsetzer implantiert, damit ich mit der originalen Braun Fernbedienung das Gerät steuern kann. (auf dem Bild ist noch eine alte Version. Mittlerweile mache ich das mit nem Atmel Chip 90S2313)
Die originalen Braun Geräte haben alle eine V24 Schnittstelle, da diese Anlage Multiroomfähig ist. Nun sind wir soweit, ein Programm auf Java basierend zu besitzen, womit die Geräte alle über diese Schnittstelle bedient werden können. Das ganze funktioniert über ein Touchscreen Display. Da ich mit der Nokia DBox kompatibel sein möchte, möchte ich die RS232 Schnittstelle nutzen. LAN Anschluß nutzt mir in diesem Fall wenig.
Damit die Geräte auch untereinander kommunizieren können (als Beispiel, ich schalte die DBox an und die Anlage schaltet den Eingang am Verstärker direkt um) wäre es also schön, wenn ich mit der DBox auch Befehle über RS232 senden kann.
Bin gerne bereit, da auch Rede und Antwort zu stehen, wenn die Sache auch für andere Anwender interessant ist.
Upps, schade, ich kann gar keine Bilder anhängen.
Nun, dann kannst Du gerne mal auf mein Braun Board gehen (kannst da ohne zu registrieren drauf) und Dir in diesem Thread:
http://braun-hifi.host-free.de/board/vi ... .php?t=104
die Box näher anschauen.
Gruß Friedel
Ich habe eine Nokia DBox2 in ein Atelier Gehäuse gebaut, einen Fernbedienungsumsetzer implantiert, damit ich mit der originalen Braun Fernbedienung das Gerät steuern kann. (auf dem Bild ist noch eine alte Version. Mittlerweile mache ich das mit nem Atmel Chip 90S2313)
Die originalen Braun Geräte haben alle eine V24 Schnittstelle, da diese Anlage Multiroomfähig ist. Nun sind wir soweit, ein Programm auf Java basierend zu besitzen, womit die Geräte alle über diese Schnittstelle bedient werden können. Das ganze funktioniert über ein Touchscreen Display. Da ich mit der Nokia DBox kompatibel sein möchte, möchte ich die RS232 Schnittstelle nutzen. LAN Anschluß nutzt mir in diesem Fall wenig.
Damit die Geräte auch untereinander kommunizieren können (als Beispiel, ich schalte die DBox an und die Anlage schaltet den Eingang am Verstärker direkt um) wäre es also schön, wenn ich mit der DBox auch Befehle über RS232 senden kann.
Bin gerne bereit, da auch Rede und Antwort zu stehen, wenn die Sache auch für andere Anwender interessant ist.
Upps, schade, ich kann gar keine Bilder anhängen.
Nun, dann kannst Du gerne mal auf mein Braun Board gehen (kannst da ohne zu registrieren drauf) und Dir in diesem Thread:
http://braun-hifi.host-free.de/board/vi ... .php?t=104
die Box näher anschauen.
Gruß Friedel
-
- Moderator english
Fuer Bilder benutzte ich als host immer http://www.2and2.net
Dann kannst du hier im Forum per IMG button das Bild hier einfuegen
Oder da die ja eh schon auf einem Server liegen ( [img]http://image_url[/img]
Dann kannst du hier im Forum per IMG button das Bild hier einfuegen
Oder da die ja eh schon auf einem Server liegen ( [img]http://image_url[/img]
Zuletzt geändert von PT-1 am Mittwoch 10. August 2005, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
...immerhin mit 6 Kartenslots
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Nun, das sieht schon richtig geil aus, passt leider nicht (unwesentlich höher ) in ein Atelier Gehäuse.
Habe aber bereits darüber nachgedacht, einen VDR mit 2 Karten (passen von der Höhe, wenn man Raiser Karte nimmt gerade so) im Atelier Gehäuse aufzubauen (Mini-ATX)
Zum Thema rcsim zurück zu kommen:
Habe das File auf meine Box geschoben, Rechte vergeben, D-Box Bootmanager gestartet, als Beispiel rcsim KEY_9 eingegeben:
Läuft!!
Sehr schön. Ist die andere Richtung nun auch möglich? Also Befehle von der Box über die RS232 Schnittstelle schicken.
Habe aber bereits darüber nachgedacht, einen VDR mit 2 Karten (passen von der Höhe, wenn man Raiser Karte nimmt gerade so) im Atelier Gehäuse aufzubauen (Mini-ATX)
Zum Thema rcsim zurück zu kommen:
Habe das File auf meine Box geschoben, Rechte vergeben, D-Box Bootmanager gestartet, als Beispiel rcsim KEY_9 eingegeben:
Läuft!!
Sehr schön. Ist die andere Richtung nun auch möglich? Also Befehle von der Box über die RS232 Schnittstelle schicken.
-
- Tuxboxer
lies mal das: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ight=rs232
---------------------------
-
- Senior Member
Naja, rcsim macht nicht viel mehr, als die Keycodes ins event-Device zu schreiben, andersherum kann man da auch draus lesen.
Im Enigma-Ordner liegt da noch ein Test-Programm zu: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... &view=auto
Ist recht überschaubar, sollte kein Problem sein, sich da was entsprechendes zu basteln. Fehlt halt ein kleines Protokoll zur Übertragung oder so.
Achso, auf der dbox2 heißt das Device /dev/input/event0.
Im Enigma-Ordner liegt da noch ein Test-Programm zu: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... &view=auto
Ist recht überschaubar, sollte kein Problem sein, sich da was entsprechendes zu basteln. Fehlt halt ein kleines Protokoll zur Übertragung oder so.
Achso, auf der dbox2 heißt das Device /dev/input/event0.