HOWTO mit Bootmanager auf Neutrino DBOX2

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
NewBee
Interessierter
Interessierter

HOWTO mit Bootmanager auf Neutrino DBOX2

Beitrag von NewBee »

Hallo!

Folgendes Problem: ich hab mal meine Dbox geflasht. Original Betanova ausgelesen, UCodes etc. und "glücklicherweise" hat sich mein PC nach einem "reinigungsprozess" verabschiedet. Natürlich war auch das Image weg und somit alle wichtigen Daten die ich brauchen würde, wenn meine Dbox eingehen könnte.

Ich hab einen SMC Router, MAC-Adresse ist am Router eingetragen, DBox2 bezieht per DHCP die Netzwerkconfig.

Manuell haben die Einstellungen für das Netzwerk nicht gepasst (Host Protokoll Error, Socket Error etc etc.). Aber egal. Mit DHCP funktioniert es und ich kann von meinem ArbeitsPC aus auch die DBox2 (Nokia) anpingen.

Wenn ich nun den Bootmanager starte, kann ich zwar verbinden aber sonst läuft nichts.

Ich würde gerne die bestehenden UCodes und was man sonst noch alles so braucht auslesen, damit ich auch im Crash-FAll der Dbox2 was tun kann. Wenn mir jetzt die Mühle eingehen sollte, is schluss mit lustig.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ach ja, wenn ich den Bootmanager mit RARP Server Starte, dann stürzt er ständig ab, weil er den "Packet Driver C1" nicht laden kann!!! NFS und Bootp sind nicht aktiviert (angehakt).

Danke!!!

Technische DATEN:

Dbox2, Nokia
Neutrino
Win2k PC
SMC Router
Bootmanager
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

NewBee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NewBee »

Danke für den Link, aber ... ich mach meinem Namen alle Ehre: und wenn dann das image dort liegt - wie weiter? Per FTP oder wie? Mag für Dich zwar trivial sein und ich als der Mega-Depp erscheinen, aber nachdem das alles für mich Neuland ist ...

Mit dem guten Bootmanager geht da nix mehr?

Danke und LG
hansjürgen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ne, da kannste dann einfach per FTP ran.
Den Bootmanager braucht man eigentlich im alltäglichen Einsatz nicht mehr. Außer man schlachtet mal den Flashinhalt und flasht unsinn rein oder bastelt sich was zurecht, wodurch die Box sofort wieder runter fährt. Dann muß man nochmal von außen flashen, Otto normal wird sowas aber eigentlich nie erleben.
cu
Jens
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

jmittelst hat geschrieben:...oder bastelt sich was zurecht, wodurch die Box sofort wieder runter fährt. Dann muß man nochmal von außen flashen,
*lol* der war gut *g*
Ich weiss was Du meinst :wink:

Gruß Nachtvogel
Bild
NewBee
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NewBee »

Danke für die Hilfe!!!!

Allerletzte Frage: und wenn ich die Experten Funktion "Image aulesen" verwende die DU mir da gegeben hast und dann per FTP auf meinen PC "Rette" dann kann ich mit Bootmanager die UCodes wieder auslesen?

Wie komme ich denn bloß wieder zu dem ganzen Zeugs?

Ich hab irgendwie ein wenig Angst, dass mir mal das Neutrino abschmiert und ich dann halt mit nem Briefbeschwerer dort sitz und ins Dunkle glotz.

Aber danke für Eure Hilfe und Eure Geduld!!!

Schönen ABend noch!

Hansjürgen
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Mit dem FTP Programm kannst Du auch die UCodes von der Box holen.
Die befinden sich in /var/tuxbox/ucodes.

Gruß Nachtvogel
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Lies Dir mal den aufmerksam durch: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html - mit Ucodex.exe kannst Du auch aus einem Neutrino-Image problemlos die Ucodes extrahieren.
Allerdings sollte das i.d.R. garnicht nötig sein, da Du auch die Ucodes einfach aus dem Ordner /var/tuxbox/ucodes einfach rauskopieren kannst.
cu
Jens