Wie kann ich ein Update machen?
-
- Interessierter
Wie kann ich ein Update machen?
Hallo,
habe mir eine Sagem D-Box II gekauft, auf der bereits Linux installiert ist. Da die Software von Oktober 2003 ist, würde ich gerne einmal ein Update machen. Nur bin ich total neu auf diesem Gebiet. Habe einige Fragen, die ich bitte genau wie möglich zu beschreiben, da ich echt keine Ahnung habe.
1. Wie genau kann ich ein Update machen und was brauch ich dazu?
2. Wo bekomme ich dieses her?
3. Wie oft sollte man ein Update machen?
4. Kann es sein, dass meine Premierekarte bei dieser alten Version nicht funktioniert?
Ich bitte euch wirklich, alles so genau wie möglich zu beschreiben, auch welche Kabel ich benötige. Eine serielle Schnittstelle habe ich leider nicht, da ich mit meinem Notebook per WLAN fahre.
Gruß
Roland
habe mir eine Sagem D-Box II gekauft, auf der bereits Linux installiert ist. Da die Software von Oktober 2003 ist, würde ich gerne einmal ein Update machen. Nur bin ich total neu auf diesem Gebiet. Habe einige Fragen, die ich bitte genau wie möglich zu beschreiben, da ich echt keine Ahnung habe.
1. Wie genau kann ich ein Update machen und was brauch ich dazu?
2. Wo bekomme ich dieses her?
3. Wie oft sollte man ein Update machen?
4. Kann es sein, dass meine Premierekarte bei dieser alten Version nicht funktioniert?
Ich bitte euch wirklich, alles so genau wie möglich zu beschreiben, auch welche Kabel ich benötige. Eine serielle Schnittstelle habe ich leider nicht, da ich mit meinem Notebook per WLAN fahre.
Gruß
Roland
-
- Tuxboxer
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Update
Stöbere mal etwas durch das Wiki, da gibt es recht viele Infos.
cu
Jens
Stöbere mal etwas durch das Wiki, da gibt es recht viele Infos.
cu
Jens
-
- Klöppelliese
Dieser link ist mehr verwirrend als hilfreich. Der hier sollte besser sein http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Flashen
Images gibt es bei http://www.yadi.org und http://www.jackthegrabber.de (Anmeldung erforderlich).
Images gibt es bei http://www.yadi.org und http://www.jackthegrabber.de (Anmeldung erforderlich).
-
- Interessierter
Hallo,
oh.... da wird wieder Fachgesimpled.... da versteh ich nur teilweise "Bahnhof". Hoffentlich war mein Kauf der Linux-Box kein Fehlkauf.
Ich weiß noch nicht was ich für Kabel benötige, wie man die Ucodes sichert usw. Es steht irgendwas von Neutrino und Enigma???? Das wirft es mir nur die ???? raus. Hab wirklich keine Ahnung.
Muss die Box an oder aus sein? Keinen Plan. Es bringt mich wirklich zur Verzweiflung.
Kann ich die alte Software drauf lassen oder sollte man updaten?
Gruß
Roland
oh.... da wird wieder Fachgesimpled.... da versteh ich nur teilweise "Bahnhof". Hoffentlich war mein Kauf der Linux-Box kein Fehlkauf.
Ich weiß noch nicht was ich für Kabel benötige, wie man die Ucodes sichert usw. Es steht irgendwas von Neutrino und Enigma???? Das wirft es mir nur die ???? raus. Hab wirklich keine Ahnung.
Muss die Box an oder aus sein? Keinen Plan. Es bringt mich wirklich zur Verzweiflung.
Kann ich die alte Software drauf lassen oder sollte man updaten?
Gruß
Roland
-
- Tuxboxer
Hallo!
Zuerst mal die UCodes sichern.
Die findest Du in /var/tuxbox/ucodes auf Deiner Box, alle Dateien in diesem Ordner sichern.
Dazu verwendet man ein FTP Programm.
Servername / Adresse: IP Deiner Box
Benutzername: root
Passwort: dbox2
Danach müßtest Du ein Komplettimage flashen.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... Funktionen
Gruß Nachtvogel
Zuerst mal die UCodes sichern.
Die findest Du in /var/tuxbox/ucodes auf Deiner Box, alle Dateien in diesem Ordner sichern.
Dazu verwendet man ein FTP Programm.
Servername / Adresse: IP Deiner Box
Benutzername: root
Passwort: dbox2
Danach müßtest Du ein Komplettimage flashen.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... Funktionen
Gruß Nachtvogel
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
@Roland77
wenn du die Box neu startest sollte eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen. Da steht um welches Image es sich handelt. Falls keine Meldung kommt ist die evt. in den Einstellungen unterdrückt. Ob du Neutrino oder Enigma hast sieht man schon an den Unterschiedlichen Menüs die kannst du ja im Wiki sehen da sind die Unterschiede aufgeführt.
Wenn du ein Bastler bist und langeweile hast, solltest du Updaten, macht aber Arbeit wie oben schon beschrieben, steht das alles im Wiki.
Falls du nicht der Bastler Typ bist , lass alles wie es ist.
Cu Werner
wenn du die Box neu startest sollte eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen. Da steht um welches Image es sich handelt. Falls keine Meldung kommt ist die evt. in den Einstellungen unterdrückt. Ob du Neutrino oder Enigma hast sieht man schon an den Unterschiedlichen Menüs die kannst du ja im Wiki sehen da sind die Unterschiede aufgeführt.
Wenn du ein Bastler bist und langeweile hast, solltest du Updaten, macht aber Arbeit wie oben schon beschrieben, steht das alles im Wiki.
Falls du nicht der Bastler Typ bist , lass alles wie es ist.
Cu Werner
-
- Interessierter
Hallo,
also ich habe Neutrino... eines von AlexW vom September 2003.....
Also es funktioniert alles. Bekomme nur in den nächsten Tagen eine Premierekarte. Hoffe es funktioniert mit dieser auch alles oder?
Mit dem streamen hab ich noch nicht versucht.... erst wenn ich Premiere habe.
Hab mir nur gedacht, dass es evtl. an der alten Version hängt, dass evtl. meine Smartcard oder das Streamen nicht funktionieren soll.
Langeweile habe ich nicht. Möcht es auch nicht machen wenn ich nicht unbedingt muss.
Gruß
Roland
also ich habe Neutrino... eines von AlexW vom September 2003.....
Also es funktioniert alles. Bekomme nur in den nächsten Tagen eine Premierekarte. Hoffe es funktioniert mit dieser auch alles oder?
Mit dem streamen hab ich noch nicht versucht.... erst wenn ich Premiere habe.
Hab mir nur gedacht, dass es evtl. an der alten Version hängt, dass evtl. meine Smartcard oder das Streamen nicht funktionieren soll.
Langeweile habe ich nicht. Möcht es auch nicht machen wenn ich nicht unbedingt muss.
Gruß
Roland
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
@Roland77
Wenn Du noch mehr über Linux auf der Dbox2 erfahren möchtest, lese Dich mal ins Tuxbox-Wiki ein.
Greetz von DrStoned
Wenn Du noch mehr über Linux auf der Dbox2 erfahren möchtest, lese Dich mal ins Tuxbox-Wiki ein.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
Hallo,
habe folgende Ucodes:
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105E
Weiß zwar nicht genau was das alles sein soll aber so steht da alles. Kann ich die Software nicht über Satellit updaten? Frag nur weil da etwas steht.
Was ist das für ein Image mit AlexW??? Wie aktuell ist das???
Gruß
Roland
habe folgende Ucodes:
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105E
Weiß zwar nicht genau was das alles sein soll aber so steht da alles. Kann ich die Software nicht über Satellit updaten? Frag nur weil da etwas steht.
Was ist das für ein Image mit AlexW??? Wie aktuell ist das???
Gruß
Roland
-
- Tuxboxer
halt 2 Jahre altalso ich habe Neutrino... eines von AlexW vom September 2003.....
Mach Dir ein aktuellen YADI oder JTG Schuß drauf. Aber BITTE Ucodes sichern und diese sowie premieretaugliche camd2 in das neue Image kopiern. Anleitungen findest Du in der FAQ und im WIKI - image unter http://www.yadi.org
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi,
war gerade auf Yadi.org. Da steht etwas von "Komplettimage unter Neutrino einspielen". Das wird das sein, was für mich zutrifft, oder?
Laut dieser Anleitung muss ich ja nur:
1. Meine uCodes sichern
2. Neues Yadi-Image downloaden
3. Einspielen
Da hab ich aber noch folgende Fragen:
1. Wie sichere ich meine uCodes???
2. Einspieler mit Hallenbergs Assistenten oder mit Bootmanager?
3. Welches Kabel brauche ich? Cossover-Netzwerkkabel???
Gruß
Roland
war gerade auf Yadi.org. Da steht etwas von "Komplettimage unter Neutrino einspielen". Das wird das sein, was für mich zutrifft, oder?
Laut dieser Anleitung muss ich ja nur:
1. Meine uCodes sichern
2. Neues Yadi-Image downloaden
3. Einspielen
Da hab ich aber noch folgende Fragen:
1. Wie sichere ich meine uCodes???
2. Einspieler mit Hallenbergs Assistenten oder mit Bootmanager?
3. Welches Kabel brauche ich? Cossover-Netzwerkkabel???
Gruß
Roland
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hallo nochmal,
sry.... hab wirklich keine Ahnung. Bei Yadi gibt es so viele Sachen und ich weiß nicht was ich nehmen soll.
Squashfs 1x Neutrino
Squashfs 1x Enigma
Squashfs 2x Neutrino
Squashfs 2x Enigma
Yadi Squashfs 1x
Yadi Squashfs 2x
Yadi Squashfs 1x
Yadi Squashfs 2x
Bitte sagt mir welches ich benötige, werde es dann gleich mal downloaden, damit ich es wenigstens am PC habe.
Gruß
Roland
PS: Ihr seid wirklich super, man bekommt sofort eine Antwort. Ich echt cool da.
sry.... hab wirklich keine Ahnung. Bei Yadi gibt es so viele Sachen und ich weiß nicht was ich nehmen soll.
Squashfs 1x Neutrino
Squashfs 1x Enigma
Squashfs 2x Neutrino
Squashfs 2x Enigma
Yadi Squashfs 1x
Yadi Squashfs 2x
Yadi Squashfs 1x
Yadi Squashfs 2x
Bitte sagt mir welches ich benötige, werde es dann gleich mal downloaden, damit ich es wenigstens am PC habe.
Gruß
Roland
PS: Ihr seid wirklich super, man bekommt sofort eine Antwort. Ich echt cool da.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Bei der Sagem-Box müsstest Du erst mal feststellen, ob Du eine mit einem oder 2 Flash-Chips hast , entsprechende Fotos findest Du hier. Dazu die Box aufschrauben oder mit einer Taschenlampe von oben durch die Lüftungsschlitze reinschauen. Wenn Du sie öffnest, vorher den Netzstecker ziehen.
In der Box sind am Kühlkörper des Netzteils über 300 Volt Gleichspannung vorhanden.
Greetz von DrStoned
In der Box sind am Kühlkörper des Netzteils über 300 Volt Gleichspannung vorhanden.
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
@roland77
dann hast du warscheinlich eine Dbox2 2I Sat und brauchst das Komlettimage 2I. Ich habe das JTG Image drauf und beste Erfahrungen damit gemacht. Um das Image zu bekommen must du dich allerdings im Forum http://www.jackthegrabber.de/anmelden!
cu
werner
dann hast du warscheinlich eine Dbox2 2I Sat und brauchst das Komlettimage 2I. Ich habe das JTG Image drauf und beste Erfahrungen damit gemacht. Um das Image zu bekommen must du dich allerdings im Forum http://www.jackthegrabber.de/anmelden!
cu
werner