unterschiedliche vorschläge an die devs

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
zor
Einsteiger
Einsteiger

unterschiedliche vorschläge an die devs

Beitrag von zor »

hi!

nach viel "rumspielerei" an der box bin ich auf ein paar probleme gestossen, für welche es sinnvolle lösungen gibt.

1) sendersuchlauf
im neutrinomenü kann man einen tv und radio sendersuchlauf machen, welcher nur die servicetypes 01 und 02 berücksichtigt. es gibt aber auch noch etwa c3 und c5 types, welche fernsehprogramme ausstrahlen. früher konnte man durch abänderung er servicetypes auf 01 in der services.xml das bild auf den tv zaubern. nun sollte das durch ein replacen in der myservices.xml funzen.

vorschlag:
* aufnahme aller tv und radio servicetypes in den tv und radio sendersuchlauf
* das erstellen einer services.xml mit datenkanälen ist nicht sinnvoll, das diese beim einlesen ignoriert werden (mal abgesehen von der ersparnis in der dateigrösse)

2) ansicht der sender

vorschlag:
c3 und c5 sender sollten auch ohne replacen in der myservices unter neutrino sichtbar sein

3) webinterface

vorschlag:
auch hier sollten c3 und c5 sichtbar sein

was meint ihr?

gruss zor
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Du kannst dir die Sender selber über die descriptors.cpp reinzaubern, habe ich seit fast 2 Jahren schon drin. :)
Somit werden diese bei jeder Kanalsuche als 01 geschrieben.

Das Problem ist das Neutrino ein für die dbox FreeTv System ist und eine Unterstützung fremder PayTv Kanäle al'a Kiosque rechtliche Konsequenzen nachziehen kann.
Bei Enigma liegt die Rechtslage durch die Dreambox etwas anders, dadurch zeigt dieses die Kanäle auch als Tv an.

Somit wirst du keinen finden der die Sache im CVS ändern wird(zumindest war es bisher so).
Zuletzt geändert von Nico 77 am Montag 15. August 2005, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@nico77

ich kann mir nicht vorstellen, dass das in-neutrino-sichtbar machen rechtliche konsequenzen hat?! ist dann das replacen auf 01 ebenfalls rechlich fragwürdig?
also wie gesagt, ich will die c3 und c5 einfach nur im menü haben (und nicht via kartenleser o.ä nutzen bzw. unterstützen). vielleicht kann man das zumindest so machen, dass die c3 und c5, welche ich ins bouquet gezaubert habe nicht beim drücken der save taste im bouquet-editor einfach gelöscht werden..

gruss zor
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Frag doch mal im Chat nach, da wirst du die gleiche Antwort bekommen.

Hier wird kaum einer drauf antworten, bis auf rasc und evtl. diemade sind glaub ich keine alten Devs mehr vorhanden.
Die verdienen ihre Brötchen nun wohl alle mit der dreambox. 8)
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

ich werd sie mal an-pn-en ;-)

gruss zor
racker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von racker »

zor hat geschrieben:das erstellen einer services.xml mit datenkanälen ist nicht sinnvoll, das diese beim einlesen ignoriert werden
Hmm, ich verstehe nicht warum immer auf der services.xml herumgeritten wird.
Letztendlich soll sie ja die Datenbank aller verfügbaren Services sein.
Was angezeigt werden soll entscheidet doch die GUI bzw. was in der bouquets.xml steht.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@racker

ich geb dir recht. für leute, welche sich mit datenkanälen beschäftigen ist die volle services.xml wichtig. für tv und radio wäre ein reduzierte version (mit c3 und c5) sinnvoll..

@nico77

das mit den c3 und c5 lässt mir keine ruhe ;-)
wäre es nicht auch rechtlich bedenklich premiere sender im bouquet zu haben wo doch die camd2 aus dem cvs kein premiere unterstützt?

mfg zor
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

zor hat geschrieben:wäre es nicht auch rechtlich bedenklich premiere sender im bouquet zu haben wo doch die camd2 aus dem cvs kein premiere unterstützt?
...diese Diskussionen was vielleicht nicht erlaubt ist bringen doch nix...kurz einen Editor anwerfen und c3/c5 ersetzen durch '01' und gut ist...ausserdem verstehe ich nicht was das bringt zB. Kiosque im Bouquet zu haben..geht doch sowieso nicht auf.. :gruebel: :gruebel: oder gibt's irgendwelche Sender mit c3/c5 die FTA sind?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich verstehe schon was er meint, es sind nunmal Fernsehsender, egal ob FTA oder nicht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

verstehe ich nicht was das bringt zB. Kiosque im Bouquet zu haben..geht doch sowieso nicht auf.. oder gibt's irgendwelche Sender mit c3/c5 die FTA sind?
man kann aber im Bekanntenkreis mit der Anzahl der theoretisch empfangbaren Sender auf die Kacke hauen - dafür gibts auch 100er Schüsseln mit ner 6er Brille :o :lol: :lol: :lol:

gibts eigentlich schon ein plugin zum empfang von meteosat :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nico 77 hat geschrieben:Ich verstehe schon was er meint, es sind nunmal Fernsehsender, egal ob FTA oder nicht.
...na gut..warum sowas dann allerdings nicht angezeigt werden _darf_ wird sich mir sicher nicht erschliessen....aber da ich die sowieso nicht sehen kann stoeren/aergern sie mich...so iss halt jeder Jeck anders ;-)
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

alle kiosque haben vorschaufenster, sind also zeitweise FTA zu empfangen..das ist doch ein grund, nicht wahr? ich weiss ja nicht wie viele c3 und c5 es auf anderen satelliten als astra 19,2 gibt, aber warum einschränken?

rechtlich kann ich mir beim besten willen keinen grund vorstellen..

gruss zor
racker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von racker »

Tommy hat geschrieben:gibts eigentlich schon ein plugin zum empfang von meteosat :gruebel:
Die Kosten für die Clientsoftware betragen 40-60 Euro.
Für mich auf jedenfall uninteressant.

Gruß
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@racker: achnöööö denn reicht mir auch Tuxwetter :lol: :lol: :lol:

edit: aber vllt kann mans ja wenigstens in der Liste haben wie zb Taquilla?! :gruebel:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

*per PM aus dem Idle-Schlaf gerissen*

Bevor ich mich hier reinstresse, um das ganze im Detail zu verstehen, wer was will.

Kann man wenigstens mal eine Beispiel PID/Kanal oder dvbsnoop-Ausgabe nennen/zeigen, was auch immer? Geht es nur um den Service-Type?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Enigma macht es nur über den Service-Type, also c3, c5, c6 zu 01.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@rasc

ich machs einfach. eintrag aus meiner services.xml (astra 19.2)

<transponder id="0438" onid="0001" frequency="12012000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="2261" name="FRANCE 2" service_type="01"/>
<channel service_id="2262" name="FRANCE 3" service_type="01"/>
<channel service_id="2263" name="CANAL EVENEMENT" service_type="c3"/>
<channel service_id="2265" name="RTL9" service_type="01"/>
<channel service_id="2266" name="2266" service_type="c3"/>
<channel service_id="2267" name="TRACE TV" service_type="01"/>
<channel service_id="2268" name="TELE MELODY" service_type="01"/>
<channel service_id="2269" name="KIOSQUE 1" service_type="c3"/>
<channel service_id="226a" name="KIOSQUE" service_type="c3"/>
<channel service_id="226b" name="KIOSQUE 11" service_type="c3"/>
<channel service_id="226c" name="ESPACE KIOSQUE" service_type="c3"/>
<channel service_id="226d" name="ESPN CLASSIC" service_type="01"/>
<channel service_id="226e" name="226e" service_type="01"/>
<channel service_id="2270" name="CANAL EVENEMENT" service_type="01"/>
<channel service_id="22c3" name="DATA SYSTEM80" service_type="c1"/>
</transponder>

hier sind manche sender vom service_type c3. diese werden unter neutrino nicht dargestellt. ändert man den service_type auf 01 um (oder macht ein replace in der myservices.xml), kann man die betrachten. gleiches gilt für c5 und c6

mein wunsch daher ist: macht es möglich, dass ohne eingriffe ein betrachten der c3, c5, c6 möglich wird und diese auch im webinterface sichtbar sind. c3, c5, c6 sollten auch im scanmodus "radio und tv" nicht ignoriert werden

mfg zor

edit:
interessant wäre bei dem ganzen sendergeplauder auch ein gründlicher check, ob die sachen drinnen auch okay sind. durch die ausgaben von barfs myservices-meldungen habe ich so manchen fehler erkannt!

folgende warnungen (überprüfungen) wären spitze zur fehlererkennung:

1) du hast eine sid im bouquet, welche weder in myservices.xml bei den adds vorhanden ist noch in den services.xml! (sender welche man im bouquet übersehen hat herauszunehmen)
2) du willst etwas replacen was nicht vorhanden ist! (ich meine derzeit ist das so, dass dann add verwendet wird)
3) du willst etwas adden, was schon vorhanden ist!
4) der name zur sid soundso hat sich geändert (vergleich services_alt mit services_neu)

in der praxis könnte dann eine aktualisierung seiner senderlisten dann so aussehen:
neuen sendersuchlauf machen und rebooten. nun, was tut sich für gewöhnlich am sat so.

*zum einen verschwinden sender (sender wird abgeschaltet). für gewöhnlich merkt man erst davon was, wenn dann im bouquet "kanal nicht verfügbar" kommt. durch 1) wäre man(n) informiert

*neue sender werden aufgeschaltet. gut da landen sie unter andere sender (weil sie noch keinem bouquet zugeordnet sind).

*dumm sind sender, welche abschaltet werden und dann mit dergleichen sid unter einen anderen namen online gehen. ließe sich durch 4) checken

*änderung der sid eines senders (eher selten). der sender erscheint als neuer sender und die alte sid bleibt im bouquet. lässt sich durch 1) lösen. hat man den sender replaced (zb umbenannt) und der ist in der sevices.xml nicht mehr dabei dann wird er, meine ich, ge-add-et. dann sieht man ihn aber nicht unter andere, weil ja ein eintrag im bouquet existiert. durch 2) könnte man draufkommen

*ein neuer sender geht online, welchen man bisher adden musste (etwa, weil ihn die kanalsuche nie fand oder sonstwie). kann man durch 3) checken

auf diese weise könnte man seine senderlisten auf aktuellem stand halten, und ist nicht auf die mehr oder weniger schlechten informationen von satsites angewiesen!

ist ja heute eine richtige belastungsprobe für die devs ;-)

edit off
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Das Problem ist: alles > ServiceType 0x10 ist reserved und kann somit alles mögliche sein. Ich muesste mir das mit dvbsnoop bei Gelegenheit mal ansehen.

Das einfachste waere wirklich, das ganze zu mappen.

Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, ist das bei dem Sender wohl ein mit Oder verknüpfter Wert. Dazu muesste ich aber auch erstmal wieder in die DVB-Dokus sehen...
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@rasc

hier sind ein paar types, jedoch bei weitem nicht vollständig:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... nderlisten

wenn c3, c5 und c6 irgendwas sein können, dann kennt sich ja kein receiver mehr aus. bin gespannt was deine dokus bringen..

gruss zor
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja... wie schon gesagt

> 0x10 reserved
> 0x80 user defined.

Das kann eben alles sein und muesste fuer jeden Sender wohl dann angepasst werden - sozusagen aehnlich wie die Premiere-Erweiterungen.

Jeder Sender versucht wohl mit eigenen "Standards" sein Revier abzugrenzen.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@rasc

schade, wenn jeder sein eigenes süppchen kocht..

@barf

vielleicht kannst du dir das mit den erweiterten fehlermeldungen ansehen!

gruss zor