Fehlende Kabel-Sender

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Kaleidoscope
Neugieriger
Neugieriger

Fehlende Kabel-Sender

Beitrag von Kaleidoscope »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe mir auch erst seit kurzem eine DBOX zugelegt.

Es handelt sich um eine Sagem DBOX2 Kabel.

Leider kann ich nicht alle Kabelkanäle finden, die ich ohne die DBOX auch hätte, wie zB RTL,SAT1,PRO7 etc

Wisst ihr da hilfe?

Hier noch ein paar Daten der DBOX:

Ucode:
Avia500v110
Avia600vb022
Ucode unkown
cam_01_01_005D

installierte Version: 18.09.2002 1.6

Viele Grüße

Kaleidoscope
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die privaten Fernseh-Sender werden i.d.R. in keinem dt. Kabelnetz mehr digital eingespeist. Und die analog eingespeisten Sender kann die Box weder finden noch darstellen.
cu
Jens
Kaleidoscope
Neugieriger
Neugieriger

D.h. ich müsste auf digitales Fernsehen umstellen!?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - das versteh ich jetzt nicht.
Die Dbox2 ist ein digitaler Receiver. Damit empfängst Du digitales Fernsehen. Eine Kabelbox also DVB-C.
Du assozierst digitales Fernsehen hoffentlich nicht ausschließlich mit DVB-T? Dort sind Datenraten und damit Bildqualität wesentlch geringer, als bei DVB-C oder DVB-S.
cu
Jens
Kaleidoscope
Neugieriger
Neugieriger

Jetzt mal ganz blöd gefragt, was muss ich denn machen, dass ich mit meiner DBOX2 die privaten Sender empfangen kann.

Kann mich nicht dran erinnern auf digitales Fernsehen umgestellt zu haben....

Viele Grüße
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Also der ist wirklich gut, du hast also vergessen wann du deine dbox(digitalbox) angeschlossen hast?
Ok, hast recht. Ich weiß es auch nicht mehr, aber trotzdem bleibt sie digital. :D

Wenn du mit einer digitalbox rtl, sat1, pro7 usw empfangen möchtest musst du wohl auf Sat umstellen.
Kaleidoscope
Neugieriger
Neugieriger

Naja dass die DBOX digital ist, dass hab ich schon nicht vergessen :-)

Ich hab da aber auch letztens was von Digitalem Fernesehen über Kabel gelesen, weisst du vielleicht was es damit genu auf sich hat?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

;)
Nochmal von vorne:
Du hast einen Kabelanschluß.
Über diesen Kabelanschluß empfängst Du alles, was Dein Kabelprovider einspeist. Ein Kabelprovider ist die Firma, die das Kabel bei Dir in den Keller gelegt hat, bzw. dafür verantwortlich ist, z.B. Ish, KabelDeutschland, KabelBW, Iesy, ...
Die Kabelprovider speisen sowohl analoge, als auch digitale Signale ins Kabel. Beide erfordern einen anderen Tuner. Die analogen Kanäle kann i.d.R. jeder Fernseher mit seinem eingebauten Tuner empfangen. Für die digitalen Kanäle braucht man i.d.R. einen seperaten Receiver für DVB-C (DigtalBroadCasting-Cable = Digitalrundfunk-Kabel).
Leider speisen im Moment die großen Kabelprovider aufgrund von Vertrags-Poker keine privaten Free-TV-Sender ein. Deshalb kannst Du sie auf der Dbox nicht finden.
Dir steht es aber frei, eine Antenne zu installieren, um ggf. DVB-T zu empfangen. Dafür brauchst Du dann aber einen Receiver mit DVB-T (Digitalrundfunk terrestrisch). Außerdem sollte Dir bewußt sein, das Du dann nur die dort eingespeisten Kanäle empfangen kannst. DVB-T ist da, aufgrund der verwendeten Technik, stark eingeschrankt. Mehr als 20-25 Sender wird es, wenn überhaupt, nicht geben.
Solltest Du wirklich alle Sender, die analog ins Kabel eingespeist werden, auch digital sehen wollen, mußt Du schon eine Satschüssel installieren und hierüber DVB-S nutzen. Hier ist die Auswahl riesig und über mehr-LNB-Anlagen kannst Du auch mehr als einen Satelliten abgreifen und damit die Auswahl beliebig vergrößern.
cu
Jens
Kaleidoscope
Neugieriger
Neugieriger

Ok, denke dass jetzt alles soweit verstanden zu haben ;-)

Ich hoffe mal dass die recht schnell mit ihrem Pokerspiel fertig werden, hab nämlich keine Lust auf eine Salatschüssel auf dem Dach :-)

Vielen Dank nochmals!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Da wirst Du wohl noch sehr lange warten müssen.
Die Privaten sollten ursprünglich schon vor 5 Jahren eingespeist werden, passiert ist nichts.
Die Verhandlungen zwischen Kabelprovieder KDG und den Sendern sind gescheitert, da beide auf ihren Standpunkt bestehen jeweils Geld bekommen zu wollen.

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

Tja stört ja nun wirklich nicht ;).

Außerdem speisen die sich auch über dvb-t nicht überall ein.

Aber ich persönlich zuversichtig das in zukunft auch die großen privaten ins digitale Kabelnetz kommen.

Mit dem neuen Eigentümer den springer Verlag könnte das schon etwas schneller gehen.

Und der schritt mit dem payTV angeboten geht ja auch in die richtung.
trinidat
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trinidat »

Sebastian2 hat geschrieben:Aber ich persönlich zuversichtig das in zukunft auch die großen privaten ins digitale Kabelnetz kommen.
Mein privater Kabelbetreiber (Telesystem Tirol) speist alle privaten Sender ein. Und ATV+, sowie ORF werden unverschlüsselt ausgestrahlt.

Schon interessant - der Unterschied zw. großen und kleinen Kabelbetreibern.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ähm, bei Euch in Ösiland ist die Rechtslage aber bestimmt anders wie hier in Deutschland.
Mit den privaten im DVB-C hier in Deutschland wird es nicht besser werden. Verhandlungstechnisch wie rein von der technischen Seite her gesehen. Die Kabelnetze sind doch teilweise in einem doch sehr maroden Zustand! Und solange wie die Betreiber Ihre Netze bis höchstens 457MHz betreiben können ist es nun mal auch etwas eng im Netz.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

die KNB halten aber in ihren unausgebauten Gebiete transponder für die privaten frei.

@trinidat ich denke da ist die rechtslage etwas anders. in deutschland verbieten die großen privaten jegliche Verbreitung in Kabelnetze mit mehr als 25 teilnehmer.
trinidat
Interessierter
Interessierter

Beitrag von trinidat »

doc hat geschrieben:Und solange wie die Betreiber Ihre Netze bis höchstens 457MHz betreiben können ist es nun mal auch etwas eng im Netz.
Ich hab mir mal die Frequenzen meines Kabelanbieters angeschaut:

Das beginnt bei 330 MHz
Dann 410,442,450,480,490,546,554,562,570,578,586,594 MHz
Und endet bei 602 MHz

Dürfte auch von den Frequenzen hier in A eine andere Rechtslage vorliegen.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sebastian2 »

Nein in Österreich sind die Netze vielleicht schon größtteils ausgebaut.

In Deutschland istd as ja erst in arbeit.