Fehlende Kabel-Sender
-
- Neugieriger
Fehlende Kabel-Sender
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe mir auch erst seit kurzem eine DBOX zugelegt.
Es handelt sich um eine Sagem DBOX2 Kabel.
Leider kann ich nicht alle Kabelkanäle finden, die ich ohne die DBOX auch hätte, wie zB RTL,SAT1,PRO7 etc
Wisst ihr da hilfe?
Hier noch ein paar Daten der DBOX:
Ucode:
Avia500v110
Avia600vb022
Ucode unkown
cam_01_01_005D
installierte Version: 18.09.2002 1.6
Viele Grüße
Kaleidoscope
ich bin neu hier und habe mir auch erst seit kurzem eine DBOX zugelegt.
Es handelt sich um eine Sagem DBOX2 Kabel.
Leider kann ich nicht alle Kabelkanäle finden, die ich ohne die DBOX auch hätte, wie zB RTL,SAT1,PRO7 etc
Wisst ihr da hilfe?
Hier noch ein paar Daten der DBOX:
Ucode:
Avia500v110
Avia600vb022
Ucode unkown
cam_01_01_005D
installierte Version: 18.09.2002 1.6
Viele Grüße
Kaleidoscope
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Hmm - das versteh ich jetzt nicht.
Die Dbox2 ist ein digitaler Receiver. Damit empfängst Du digitales Fernsehen. Eine Kabelbox also DVB-C.
Du assozierst digitales Fernsehen hoffentlich nicht ausschließlich mit DVB-T? Dort sind Datenraten und damit Bildqualität wesentlch geringer, als bei DVB-C oder DVB-S.
cu
Jens
Die Dbox2 ist ein digitaler Receiver. Damit empfängst Du digitales Fernsehen. Eine Kabelbox also DVB-C.
Du assozierst digitales Fernsehen hoffentlich nicht ausschließlich mit DVB-T? Dort sind Datenraten und damit Bildqualität wesentlch geringer, als bei DVB-C oder DVB-S.
cu
Jens
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Nochmal von vorne:
Du hast einen Kabelanschluß.
Über diesen Kabelanschluß empfängst Du alles, was Dein Kabelprovider einspeist. Ein Kabelprovider ist die Firma, die das Kabel bei Dir in den Keller gelegt hat, bzw. dafür verantwortlich ist, z.B. Ish, KabelDeutschland, KabelBW, Iesy, ...
Die Kabelprovider speisen sowohl analoge, als auch digitale Signale ins Kabel. Beide erfordern einen anderen Tuner. Die analogen Kanäle kann i.d.R. jeder Fernseher mit seinem eingebauten Tuner empfangen. Für die digitalen Kanäle braucht man i.d.R. einen seperaten Receiver für DVB-C (DigtalBroadCasting-Cable = Digitalrundfunk-Kabel).
Leider speisen im Moment die großen Kabelprovider aufgrund von Vertrags-Poker keine privaten Free-TV-Sender ein. Deshalb kannst Du sie auf der Dbox nicht finden.
Dir steht es aber frei, eine Antenne zu installieren, um ggf. DVB-T zu empfangen. Dafür brauchst Du dann aber einen Receiver mit DVB-T (Digitalrundfunk terrestrisch). Außerdem sollte Dir bewußt sein, das Du dann nur die dort eingespeisten Kanäle empfangen kannst. DVB-T ist da, aufgrund der verwendeten Technik, stark eingeschrankt. Mehr als 20-25 Sender wird es, wenn überhaupt, nicht geben.
Solltest Du wirklich alle Sender, die analog ins Kabel eingespeist werden, auch digital sehen wollen, mußt Du schon eine Satschüssel installieren und hierüber DVB-S nutzen. Hier ist die Auswahl riesig und über mehr-LNB-Anlagen kannst Du auch mehr als einen Satelliten abgreifen und damit die Auswahl beliebig vergrößern.
cu
Jens
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Da wirst Du wohl noch sehr lange warten müssen.
Die Privaten sollten ursprünglich schon vor 5 Jahren eingespeist werden, passiert ist nichts.
Die Verhandlungen zwischen Kabelprovieder KDG und den Sendern sind gescheitert, da beide auf ihren Standpunkt bestehen jeweils Geld bekommen zu wollen.
Gruß Gorcon
Die Privaten sollten ursprünglich schon vor 5 Jahren eingespeist werden, passiert ist nichts.
Die Verhandlungen zwischen Kabelprovieder KDG und den Sendern sind gescheitert, da beide auf ihren Standpunkt bestehen jeweils Geld bekommen zu wollen.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Tja stört ja nun wirklich nicht .
Außerdem speisen die sich auch über dvb-t nicht überall ein.
Aber ich persönlich zuversichtig das in zukunft auch die großen privaten ins digitale Kabelnetz kommen.
Mit dem neuen Eigentümer den springer Verlag könnte das schon etwas schneller gehen.
Und der schritt mit dem payTV angeboten geht ja auch in die richtung.
Außerdem speisen die sich auch über dvb-t nicht überall ein.
Aber ich persönlich zuversichtig das in zukunft auch die großen privaten ins digitale Kabelnetz kommen.
Mit dem neuen Eigentümer den springer Verlag könnte das schon etwas schneller gehen.
Und der schritt mit dem payTV angeboten geht ja auch in die richtung.
-
- Interessierter
Mein privater Kabelbetreiber (Telesystem Tirol) speist alle privaten Sender ein. Und ATV+, sowie ORF werden unverschlüsselt ausgestrahlt.Sebastian2 hat geschrieben:Aber ich persönlich zuversichtig das in zukunft auch die großen privaten ins digitale Kabelnetz kommen.
Schon interessant - der Unterschied zw. großen und kleinen Kabelbetreibern.
-
- Contributor
Ähm, bei Euch in Ösiland ist die Rechtslage aber bestimmt anders wie hier in Deutschland.
Mit den privaten im DVB-C hier in Deutschland wird es nicht besser werden. Verhandlungstechnisch wie rein von der technischen Seite her gesehen. Die Kabelnetze sind doch teilweise in einem doch sehr maroden Zustand! Und solange wie die Betreiber Ihre Netze bis höchstens 457MHz betreiben können ist es nun mal auch etwas eng im Netz.
Mit den privaten im DVB-C hier in Deutschland wird es nicht besser werden. Verhandlungstechnisch wie rein von der technischen Seite her gesehen. Die Kabelnetze sind doch teilweise in einem doch sehr maroden Zustand! Und solange wie die Betreiber Ihre Netze bis höchstens 457MHz betreiben können ist es nun mal auch etwas eng im Netz.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer!
Ein toller Sommer!
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Ich hab mir mal die Frequenzen meines Kabelanbieters angeschaut:doc hat geschrieben:Und solange wie die Betreiber Ihre Netze bis höchstens 457MHz betreiben können ist es nun mal auch etwas eng im Netz.
Das beginnt bei 330 MHz
Dann 410,442,450,480,490,546,554,562,570,578,586,594 MHz
Und endet bei 602 MHz
Dürfte auch von den Frequenzen hier in A eine andere Rechtslage vorliegen.
-
- Einsteiger