Linkstation HD Tausch

Network Attached Storage
nas-vogon
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 18:07

Linkstation HD Tausch

Beitrag von nas-vogon »

Hallo,

möchte mich zunächst gleich als Neuling und "noob" outen ... und ein paar Fragen zur Buffalo Linkstation loswerden.
Ich habe schon hier, in anderen Foren und in der Wiki gestöbert und auch Hinweise und Tipps gefunden, aber das Bild vor meinen Augen will sich noch nicht so ganz zusammen fügen. Vieles ist auch leider nur in Englisch :-(
Meine Fragen betreffen eigentlich nur den Umbau der Festplatte. Ich versuch mal, meine Fagen so genau wie möglich zu formulieren, das macht das Antworten sicher leichter ;-)

- Nach dem Umbau der Platte muss diese partioniert und formatiert werden. Dies geschieht automatisch beim flashen der Firmware. Gilt dies gleichermassen für die PPC (V1.xx) als auch für die MIPSel (v2.xx) ?
- Wo finde ich eigentlich die jeweilige offizielle Buffalo Firmware und das Flashtool? Bei Buffalo hab ich irgendwie nichts gefunden.
- Wie flashe ich, wenn bereits die neuste Firmware auf der Linkstation ist?
- Ist das wirklich schon alles? Platte raus, Platte rein (fummelige Handarbeit, aber wird schon ...), dann flashen und fertig ? :gruebel:

Ich hoffe, ich fliege hier nicht hochkant raus wegen der Fragen ;-)

Danke und Gruß
Sebastian
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Linkstation HD Tausch

Beitrag von petgun »

nas-vogon hat geschrieben: - Nach dem Umbau der Platte muss diese partioniert und formatiert werden. Dies geschieht automatisch beim flashen der Firmware. Gilt dies gleichermassen für die PPC (V1.xx) als auch für die MIPSel (v2.xx) ?
..kann ich Dir leider nicht beantworten..ich hatte mal eine Linkstation mit PPC und da ging das alles problemlos.
- Wo finde ich eigentlich die jeweilige offizielle Buffalo Firmware und das Flashtool? Bei Buffalo hab ich irgendwie nichts gefunden.
..die Seiten http://linkstationwiki.org/ kennst Du?
- Wie flashe ich, wenn bereits die neuste Firmware auf der Linkstation ist?
- Ist das wirklich schon alles? Platte raus, Platte rein (fummelige Handarbeit, aber wird schon ...), dann flashen und fertig ? :gruebel:
jau, aber ich wuerde mir an Deiner Stelle eine modifizierte Version (mit Telnet und root und NFS-Server) flashen....findest Du auf den wiki-Seiten
Ich hoffe, ich fliege hier nicht hochkant raus wegen der Fragen ;-)
wieso?
nas-vogon
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 18:07

Beitrag von nas-vogon »

Hallo petgun,

danke für die rasche Antwort :-)

Scheint ja doch recht einfach zu sein, eine neue Platte nach dem Umbau zum Laufen zu bekommen.
Die Seite http://linkstationwiki.org/ kenne ich, leider ist sie auf Englisch, was mir die Sache nicht gerade erleichert ... :( Dort unter downloads scheinen wohl die Firmwares zu liegen. Die neuesten sind aber japanisch :o HD-HLAN_FW2.22-japanese.exe , HD-HLAN_FW1.51-japanese.exe ... was soll man denn damit anfangen?
Die anderen files sagen mir nicht viel, ich wüsste nicht was ich damit machen kann/soll/muss. Im Prinzip will ich nur aus der 120 GB Linkstation eine 250er machen ...

Gruß
Sebastian