WL-HDD Port Weiterleiten

Network Attached Storage
CountZerO
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 19:49

WL-HDD Port Weiterleiten

Beitrag von CountZerO »

Hallo,

ich habe mit meiner WL-HDD in Verbindung mit der Fritzbox das Problem, dass ich die WL-HDD im selben Funknetz nur als Client laufen lassen kann.
Damit geht einher, dass ich dann nicht auf die dBox zugreifen kann, da die WL-HDD ja nicht bridged.

Nun habe ich folgende Idee:
Auf die dBox greife ich ohnehin nur über einige ausgewählte Sockets (http, ftp, telnet) zu. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass ich eben diese Ports von der WL-HDD auf die dBox weiterleiten kann. Somit könnte ich die WL-HDD bei mir im WLAN als Client anmelden und trotzdem noch auf die dBox2 durchgreifen?

Hat jemand eine Idee, wie das mit der WL-HDD zu bewerkstelligen wäre?
1 x Nokia, 2xIntel (Kabel)
1 x Nokia, 2xAMD, Avia 500 (Sat)
1 x Nokia, 2xIntel, Avia 600 (Sat)
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Also mit der Oleg-Firmware (...6a) geht bei mir Bridge-Modus in Verbindung mit allen Geräten (über Switch 2 Dboxen), die "hinter" der WL-HDD hängen. Hybrid-Modus habe ich da bei mir eingestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
CountZerO
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 19:49

Beitrag von CountZerO »

Ein richtiger Bridge Modus wäre natürlich der Knaller.

Wenn ich mich richtig erinnere dann geht das nur wenn die WL-HDD als Accesspoint betrieben wird - in diesem Fall muss das dann auch vom anderen Accesspoint auch unterstützt werden. Naja, die Fritzbox hat das halt noch nicht unterstzützt als ich das zuletzt Probiert hatte.
Wenn die WL-HDD im WLAN-Client Modus bridgen würde, dann wäre das schon nicht schlecht.

Ist deine WL-HDD ggf. im Client Modus bzw. welchen anderen Accesspoint (z.B. Fritzbox) nutzt Du?
1 x Nokia, 2xIntel (Kabel)
1 x Nokia, 2xAMD, Avia 500 (Sat)
1 x Nokia, 2xIntel, Avia 600 (Sat)
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Welche Fritzbox hast Du?

Die erste FritzBoxFonWLAN? (Also die ohne ISDN S0-Bus)

Ich weiß, wo es dafür eine Firmware von AVM gibt, die WDS unterstützt! :wink:

Allerdings habe ich es damit auch nicht hinbekommen. Ich konnte so nur auf die dbox zugreifen, aber von extern nicht mehr auf das WLHDD, wenn ich mich an der FritBoxFonWLAN angemeldet hatte.
Ich habe aber nicht allzulange versucht, weil ich ab morgen meine dbox über einen Switch per Kabel ans LAN anschließe und die WL-HDD dann auch so in Netz eingebunden wird. So eine Wohnzimmer-Renovierung hat den Vorteil, daß man neue Strippen ziehen kann... ;)

Entweder noch ein Bug in der AVM-Firmware oder aber, was ich vermute, da es andere auch nur mit der Firmware von Oleg geschafft haben, ein Bug in der Firmware von Asus.

Wenn Interesse an der Firmware besteht, sag Bescheid. ;)
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Also bei mir connected sich die Asus als WLan-Bridge auf einen Dlink-Router, der als Access-Point läuft. Ich habe die MAC-Adresse des Dlink unter der Oleg-Firmware angegeben und, so glaube ich, Hybrid-Modus eingestellt. Damit geht bei mir, was Du Dir wünschst. Flash mal Oleg auf die WL-HDD. Probiers damit, dann kann ich Dir auch gezielter helfen. Allerdings wirst Du die MAC-Adresse des AP in der Fritzbox brauchen...

PS: Mit der Asus-Firmware hats bei mir nie geklappt....
CountZerO
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 19:49

Beitrag von CountZerO »

Elmo007,

Ich habe derzeit eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71" im Einsatz.

Bei der WL-HDD warte ich wie Du auf das neue Meisterwerk von Jocky... aber irgendwie habe ich die Hoffnung darauf verloren.

Ich werde dann wohl den Schritt tun und meine WL-HDD Firmware durch die Oleg Variante ersetzten.

Vielen Dank an Dich chicane_200676 für den Tipp.
1 x Nokia, 2xIntel (Kabel)
1 x Nokia, 2xAMD, Avia 500 (Sat)
1 x Nokia, 2xIntel, Avia 600 (Sat)
CountZerO
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 19:49

Nachtrag

Beitrag von CountZerO »

Folgendes habe ich bei wl5006.info gefunden:
miraculix
I just got a new ap (belkin pre-n) an i want to use my old ASUS WL300g as a client i the wifi network. (Insted of bying a wifi game adaptor). Is there any firmware that supports this on wl300g? Also I wounder if it is possible to use a wl500g firmware or if that would turn my wl300g into a brick?
Oleg
At the moment only custom firmware support this. Visit this page to get one: http://oleg.wl500g.info/
1 x Nokia, 2xIntel (Kabel)
1 x Nokia, 2xAMD, Avia 500 (Sat)
1 x Nokia, 2xIntel, Avia 600 (Sat)
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Nee, für die ist die angesprochene AVM Firmware nicht.... :(

Aber angeblich soll noch im August die neue "offizielle" von AVM kommen.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Ganz kurz :o

Unter der Oleg-Firmware bei Wireless=>Bridge habe ich
-AP Mode Hybrid
-Channel entsprechend dem Router
-Connect to APs in Remote Bridge List - Yes
-Allow Anonymouse - No
Remote Bridge List:
- MAC-Adresse des Routers

Bei Wireless=>Advanced
Extended Mode - Ethernet Bridge

Frame Bursting und Afterburner erst probieren, wenn die Verbindung klappt. 8)

Viel Glück,
Chicane

:wink: