DNS z.B. Bind auf dbox installieren?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
artcrime
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 14:28

DNS z.B. Bind auf dbox installieren?

Beitrag von artcrime »

hallo,

ich hab zuhause ein kleines netz, ohne router usw. in dem netz hängen so ca. 3-4 rechner und meine dbox. da es mich nervt wenn der linux server rund um die uhr läuft, würde ich gerne einen dns server auf der dbox laufen lassen (die läuft immer und verbraucht auch net soviel strom).
hat das evtl schon mal jemand gemacht?
bind wäre geil weil ich den konfigurieren kann.

gruß sasch
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

öhm wenn ich mal fragen darf, für was brauchst du in nem ~5 Rechnernetz nen DNS-Server ? Bei 5 Rechnern reicht doch auch die hosts....

Ansonsten lad dir von der Debian-Seite die PowerPC Version und probiers aus. Von den C-Libs scheints zu passen, hab gerade mal versucht den named per Telnet aus dem /tmp Pfad der Box zu starten. Der named hat nur gemosert das er sein Config-File nicht gefunden hat....Sollte also gehen.

Greetz
Marc
artcrime
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 14:28

Beitrag von artcrime »

einfach nur aus spass an der freude, und wenns geht wäre es doch cool!

ich werde das mal probieren! danke für den tip!

gruß sasch
klasch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 18:44

Beitrag von klasch »

Hi @artcrime
KlaSch mal leise nachgefragt, was das soll? Ich betreibe mehrere Root Server im Internet und auch eigene Name Server da ich Domainhoster und Registrator bin. Um eine Domain zu konektieren muss man mindestens eine feste IP besitzen und zweitens braucht man einen zweiten Name Server in einem anderen Subnetz. Des weiteren muss mindestens aller 30 Tage die root.hints vom Nic Server transferiert werden, also sollte der Name Server 7/24 unter dem gleichen Namen und IP erreichbar sein. Eine beim Nic registrierte Toplevel Domain ist also unerlässlich für einen Name Server. Des weiteren muss jede Änderung (z.B. der IP) im Zonefile eingetragen werden, die Seriennummer neu generiert werden und ein Zone Transfer zu einem Name Server bei einem Nic Mitglied durchgeführt werden, der wiederrum ein Zonetransfer zum Nic einleitet.
Um die D-Box ins Internet zu bringen musst du nur einen DNS Server deines Internetanbieters eintragen. Diese findest du wenn du die Deteils der Lanverbindung auf deinem Rechner anschaust, wenn du gerade Online bist.
Kannst die auch bei deinem Internet Provider erfragen. Wenn du deinem Rechner irgend einen Namen verpassen willst, um mit wem WebInterface von Fern die D-Box zu steuern bietet sich dyndns.org an. Da ist nur ein Script notwendig um DynDNS die neue IP zu übermitteln.

Würde mich schon mal interessieren was der Name Server erfüllen soll.

Cu, KlaSch.
artcrime
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 14:28

Beitrag von artcrime »

Hallo Klasch,

das weiss ich auch alles aber ich will einfach nur meinen eigenen DNS Server zuhause haben. Mehr nicht meine box soll nicht ins internet, nicht von assuen erreichbar sein es und auch sonst nix mit der der weiten welt zu tun haben sondern einzig und allein in meinem eigenen lan in meinen eigenen 4 wänden. da es eine linux kiste ist die immer läuft und ich zu geizig (und zu genervt von dem lüfterlärm) bin tag und meinen linux server am laufen zu haben (da läuft der dns ja prima drauf), wollte ich das ganze irgendwie mit der dbox bewerkstelligen. warum auch nicht?? ich hab hier nicht mal dsl oder sonstige flatrates :-( also muss ich auch nicht den dns meines providers eintragen. glaube du hast das ein bissl missverstanden. werde heute nacht mal ein bissl dran basteln.

gruß sasch
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Natürlich geht es. Klasch gibt die Antwort auf eine ganz andere Frage (Stichwort Intranet, nicht notwendigerweise an Internet angeschlossen; eventuell auch "caching server".) Ich habe selbst so ein Setup in meinem Heimnetz ("Meinem Intranet").

Entweder holst du dir Power-PC binaries von Bind (oder Ähnliges), oder holst du dir die Quellen und kompilert sie für tuxbox. Ist wahrscheinlich straightforward. Bei Bedarf kann ich dir meine Setupfiles als Beispiel zu Verfügung stellen.