Meine Erfahrungen (und Probleme) mit dem Mediaplayer

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
headdyx

Meine Erfahrungen (und Probleme) mit dem Mediaplayer

Beitrag von headdyx »

Hallo erstmal :)

hab in letzter Zeit mal ein bissle mit dem Mediaplayer rumgespielt und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1. Das ständige Puffern - auch bei sehr niedrigen Bitrates - konnte ich durch die Umstellung auf 100 mbit Half-Duplex in meinen Windows Netzwerkeinstellungen beheben

2. Der Mediaplayer verzerrt anscheinend jedes Format auf 4:3
und
3. Er hat anscheinend starke Probleme mit mehr als 25 FPS bei MPEG 1 und 2, das heißt ohne transcodierung unten ein grüner Balken, mit transcodierung Bild wieder normal, aber Ton verzerrt teilweise und ist asynchron.

Der erste Punkt sollte nur eine Hilfe sein, für Leute, die vielleicht das selbe Problem haben, aber ich würde gerne wissen, ob es mittlerweile vielleicht Möglichkeiten gibt das Format- und das FPS-Problem zu beheben. Habe schon rumgesucht, aber noch nichts gefunden.

Mfg Christian
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du meinst den Movieplayer unter Neutrino? Im Zusammenhang mit VLC?

1. Kann helfen, muß aber nicht. Mein komplettes Netz läuft über 100mbit/FD und sogar über 2 Switches funktioniert das. Das ist stark abhängig davon, in wie fern die verbauten Netzwerkbestandteile denn mit der Box harmonieren. Zumal die Bitraten in den Einstellungen nur bei Transcoding wirksam sind, also nur wenn das aktiv ist, oder was anderes als MPG abgespielt wird.

2. Kann passieren, hängt aber wohl stark von den benutzten Versionen ab. Movieplayer ist seit einiger Zeit fix, aber ein relativ aktueller Stand sollte schon auf der Box sein. VLC läuft bislang am stabilsten in der Version 0.8.0. Außerdem hängt es dann noch vom Material ab.

3. Das ist kein Problem, sondern hängt damit zusammen, das die Box nunmal im PAL-Modus arbeitet. Wenn Transcodieren in den Einstellungen aktiv ist und der Rechner etwas auf den Backen hat, sollte das kein Problem sein.
headdyx

Beitrag von headdyx »

Danke für den Tipp mit vlc 0.8.0, hatte davor 0.7.2. Das Formatieren der avi es klappt nun wesentlich besser.