RGB an16:9 TV Formatfehler

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Rainbow34
Neugieriger
Neugieriger

RGB an16:9 TV Formatfehler

Beitrag von Rainbow34 »

Hallo Leute,
habe da ein Problem, mal sehen, ob ich es verständlich beschreiben kann.

Box auf RGB+CVBS, Format automatisch liefert mir bei 4:3-Sendungen ein breit gezerrtes Bild, bei 16:9 ist alles gut, der TV schaltet das Bild automatisch um.
Aber ich kann die verzerrten 4:3 Bilder nicht wieder manuell auf 4:3 zurückschalten. Der TV kann das Bild nur korrigieren, indem er es oben und unten abschneidet, glaube das Format heißt "Cinema". Untertitel sind dann aber unsichtbar.

Box auf RGB+CVBS, Format 16:9 liefert 4:3 Bilder im korrekten Format, 16:9-Sendungen auch Richtig.
Schlecht ist aber, das ich einen Film, der Letterboxed gesendet wird, nicht mehr Zoomen kann. ich habe dann also 4 schwarze Ränder! Die "Cinema"-Zoom-Funktion zerrt das Bild nur höher, nicht aber breiter.

Box auf RGB+CVBS, Format 4:3 PS oder LB sorgen dafür, das der TV das 16:9 Sinal des Senders nicht mehr auswertet, also keine automatische Formatumschaltung mehr.

Box auf CVBS Format automatisch und alles klappt wie gewünscht. 4:3 Sendungen kann ich manuell zoomen, 16:9 wird automatisch geschaltet wenn gesendet. nur das Bild ist sichtbar schlechter, logisch.

War das verständlich?
Wer ist schuld und kann ich etwas ändern?

MFG
Rainbow

Nokia 2xI A500 Kabel, aktueller JTG Snap an 16:9 Röhre(Orion aus Baumarkt)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das scheint aber ein Problem Deines TVs zu sein.
Es gibt heute leider 16:9 TVs die sich genrell nicht in den 4:3 Modus (Balken an den Seiten) schalten lassen.

Gruß Gorcon