Mounten in YADI 2.1.0.5

Alles eine Frage des Images
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 23:42

Mounten in YADI 2.1.0.5

Beitrag von Mike Ruhl »

Hallo,

wahrscheinlich mache ich was falsch, oder hab irgendwo noch "seltsame" Einstellungen drinne, aber ich habe seit längerem wieder mal ein neues Image eingespielt, nämlich die 2.1.0.3. und dann direkt das Upgrade auf 2.1.0.5. Anschließend habe ich die mit dem "DBoxTool" gersicherten Einstellungen zurückgespielt.
Nun habe ich weder die alten Mount-Einstellungen (die funktioniert haben) - im entsprechenden Menü sind nur leere Einträge, in "neutrino.conf" ebenso , noch kann ich wieder neue Shares einbinden (Obwohl die neuen Einträge zumindest in der "neutrino.conf" auftauchen). Hatte früher funktionierende CFIS und auch NFS-Shares, nur jetzt geht beides nicht. Veränderungen in den serverseitigen (sowhol Win2k-Server als auch eine WinXP-Maschine) Einstellungen kann ich ausschließen, untereinander können die Shares ja auch benutzt werden. Wenn ich im Menü der DBox auf "Jetzt mounten" gehe, dann bekomme ich keine Fehlermeldung, nur eben mountet sie nix, was man auch via telnet mit dem Mountbefehl sieht. In "/etc/fstab" steht auch nix entsprechendes drinne (Das sollte doch unter UNIX dort eingetragen sein, oder?).

Hat irgendjemand einen Tipp?

Grüße aus Wiesbaden
MIKE
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

was kriegst Du den für ne Fehlermeldung wenn Du an der console mountest (telnet)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 23:42

Beitrag von Mike Ruhl »

Tommy hat geschrieben:was kriegst Du den für ne Fehlermeldung wenn Du an der console mountest (telnet)
Hmmm, kenne mich unter Linux zu wenig aus. Welche Parameter muss ich den benutzen um einen CIFS-Share "share" vom Server "192.168.1.1" in das lokale Verzeichnis "/mnt/filme" zu mounten, wenn der User "testuser" und das Passwort "userpwd" lauten?
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 23:42

Beitrag von Mike Ruhl »

OK, habe die Suchen-Funktion beutzt und dann folgende Kommando in einer Telnet-Session abgesetzt:

mount -t cifs /Albums /mnt/mp3 -o user=MyUserName,password=MyPWD,unc=//192.168.1.1/Albums

Ich bekomme dann "Segmentation fault"????????????
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Lese Dir mal dies Anleitung durch.
http://www.pedant.de/html/cifs_anleitung.html
Bei /Albums ist der "/" zuviel. In der Box bei Verzeichnis/Freigabe nur den Freigabenamen angeben ohne "/"

Gruß Nachtvogel
Mike Ruhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 23:42

Beitrag von Mike Ruhl »

OK, ich hatte natürlich die Parameter für Lese bzw. Leseschreibzugriffe usw. vergessen...

Das Mounten von der Console ging dann, danach habe ich ein umount gemacht und überprüft das der Mount tatsächlich weg ist. Danach bin ich OHNE in den Einstellungen was zu änder ins Menü der DBox in den entsprechenden Eintrag und habe auf "jetzt mounten" gedrückt. Geht! Der Mount ist da. Mit allen anderen Mountpoints, die ich im Menü angelegt hatte das gleiche. Über "jetzt mounten" geht es nicht, aber einmal "manuell" gemountet und geumountet, danach geht's im Menü.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe ich nochmal die 2.1.0.3 und danach das Update auf die 2.1.0.5 geflasht und meine Konfig. über DBoxtool wieder eingespielt, und zwar die Konfig wie beim ersten mal! Jetzt geht es aber auch direkt aus dem Menü.

Das Problem ist also leider nicht reproduzierbar!!!

Wird beim flashen eigentlich das gefalshte Image am Ende (oder nach jedem Byte/Block) nochmal überprüft? Das wäre die einzige Erklärung, dass beim erstenmal flashen ein sehr seltsamer Fehler aufgetreten ist, der zufälligerweise zu dem o.g. Problem führte.

Mich beunruhigen Fehler, die irgendwann einfach weg sind und nicht reproduzierbar sind, obwohl die Ausgangsbedinungen (scheinbar) die gleichen sind immer ziemlich!

Grüße aus Wiesbaden
MIKE
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mike Ruhl hat geschrieben:...Mich beunruhigen Fehler, die irgendwann einfach weg sind und nicht reproduzierbar sind, obwohl die Ausgangsbedinungen (scheinbar) die gleichen sind immer ziemlich!
...
Meine Erfahrung mit Rechnern sagt mir, das auch wenn es nicht sein dürfte, sich Rechner manchmal merkwürdig verhalten und ein komplettes System mittlererweile so komplex ist, das man Fehler nicht unbedingt nachvollziehen können muß. Manchmal scheint es wirklich wie Voodoo oder Mondstrahlung. Wenn alles läuft, ein Backup machen und hoffen das das auch geklappt hat.
cu
Jens