Bildstörung

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Roland77
Interessierter
Interessierter

Bildstörung

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Frage. Ich glaub die gehört hier zwar nicht her, aber vielleicht gibt es Freaks von euch, die sich trotzdem auskennen.

Habe eine Satschüssel mit 2 Recievern. Vorgestern hat es bei uns stark geregnet und ich habe mit meiner Dbox Sagem kein Bild mehr bekommen. Kein Kanal war mehr verfügbar.

Nun denke ich, dass ich evtl. einen Billig-LNB dran habe. Woran erkennt man, ob es gute Qualität ist oder nicht? Würde, sofern es am LNB liegt, einen neuen kaufen. Welchen kann man empfehlen?

Gruß
Roland
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

bei Gewitterwolken bekommst du auch mit dem besten LNB kein Bild mehr. Je größer der Spiegel ist, desto größer ist die Chance auch bei schlechten Wetter noch guten Empfang zu haben.
Test
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ich glaube kaum das es der LNB ist.
Wenn es bei Regen keinen Empfang mehr gibt ist entweder die schüssel zu klein 60-80cm Durchmesser (Stichwort Schlechtwetterreserve) und oder die Schüssel ist schlicht und ergreifend schlecht ausgerichtet.
Wenn mit einer Schüssel auf mehreren Sat. geschielt wird, dann kommt es meist auch zu diesem Phänomen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

es ist eine 80-cm-Schüssel und ist nur auf Astra ausgerichtet. Bei normalem Wetter habe ich vom Empfang her Vollanschlag.

Gruß
Roland
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

es ist eine 80-cm-Schüssel und ist nur auf Astra ausgerichtet. Bei normalem Wetter habe ich vom Empfang her Vollanschlag.
poste mal die "Satfind" Werte bei gutem Wetter
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

wo finde ich die Satfind-Werte? Wie gesagt, ich benutze eine Sagem Dbox mit Neutrino-Yadi-Image.

Gruß
Roland
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

ok danke. Das Ergebnis ist wie folgt:

ber = 0 .... schwankt aber ab und zu auf 130 aber meistens 0
snr = 55512
sig = 27242

Bitte sagt mir ob das in Ordnung ist. Muss meistens bei schlechtem Wetter sogar Fernseher ausmachen weil ich keinen Empfang habe.

Wenn ein stärkerer Wind geht, bekomme ich so große Vierecke ins Bild und der Ton hakt.

Gruß
Roland
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Also BER ist optimal bei Null. Wenn Du schon Aussetzer bei Wind bekommst, dann ist die Befestigung Deiner Schüssel/Mast nicht so toll oder irgendein Baum schwankt sich ins Sichtfeld der Schüssel. Bei analogem Empfang hättest Du "Fischchen" bei digital reißt der Empfang total ab. Leider hat sich bisher noch keiner drangemacht zu programmieren das die Box weiter versucht sich "zu fangen" ( http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38153 ) Beobachte mal die Satfind Werte oder die technischen Informationen unter der roten Taste während das problem auftritt
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

jetzt gerade zum Bundesligaspiel regnet es mittelmäßig. Jetzt fangen wieder die Ton- und Bildstörungen an.

Laut Dbox-Werte bei diesem Wetter sieht es wie folgt aus:

Ber = 100000-200000
SNR = 49000
SIG = 26400

Was kann man dagegen machen? Es kommt ja so häufig vor, dass es in dieser Stärke regnet? Wenn es schlimmer wäre, würde ich sagen ok, weil es nicht so oft vorkommt.

Gruß
Roland
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Roland77 hat geschrieben: Bitte sagt mir ob das in Ordnung ist. Muss meistens bei schlechtem Wetter sogar Fernseher ausmachen weil ich keinen Empfang habe.

Wenn ein stärkerer Wind geht, bekomme ich so große Vierecke ins Bild und der Ton hakt.

Wind:
a.) Baeume im Weg des Signals
b.) zu dünner Antennenmast (wer hat die Antenne aufgebaut? -> einen Tritt verpassen ??) Damit kann uebrigens auch die Fokusierung der Antenne auf den Satellit verloren gehen -> aufs Dach klettern und Antenne neu einrichten...

Schlechter Empfang:
a.) Uplink / Downlink durch extremes Wetter gestört
(da kann man wenig machen, beim Downlink höchstens größere Antennen fuer mehr Reserve)
b.) Schlecht ausgerichtete Antenne (wer hat die Antenne aufgebaut? -> einen Tritt verpassen ??)
c.) Korrosion oder Feuchtigkeit im Antennenstecker (wer hat die Antenne aufgebaut? -> einen Tritt verpassen ??)
d.) Falsch verlegte Kabel (wer hat die Kabel verlegt -> einen Tritt verpassen ??)
e.) zu langes Antennenkabel
f.) minderwertiges Antennenkabel (am falschen Ende gespart...)

... so mal grob gesagt.
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

also die Antenne hat ein Kumpel mit mir aufgestellt. Wir haben gute Ware benutzt. Einen schönen dicken Antennenmasten, ein doppelt abgeschirmtes Kabel mit ca. 8 m Länge. Da dürfte nichts sein.

Ich bin nur froh, dass ich die Schüssel am Balkon habe, denn im Winter wenn Schnee auf dem LNB ist, kann ich kein Fern sehen. Da muss ich erst mit dem Besen drüber und abkehren.

Ich versteh das alles nicht. Mein Kumpel hat auch ne Schüssel. Da macht das Wetter auch nichts aus. Beide haben eine 80-cm-Schüssel.

Gruß
Roland

PS: Ein Baum steht auch nicht im Weg.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Roland77 hat geschrieben:Hallo,

also die Antenne hat ein Kumpel mit mir aufgestellt. Wir haben gute Ware benutzt. Einen schönen dicken Antennenmasten, ein doppelt abgeschirmtes Kabel mit ca. 8 m Länge. Da dürfte nichts sein.

Ich bin nur froh, dass ich die Schüssel am Balkon habe
[...]

PS: Ein Baum steht auch nicht im Weg.

... dann schwankt dein Balkon im Wind.
sylvester78
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sylvester78 »

rasc hat geschrieben: ... dann schwankt dein Balkon im Wind.
... also den maurer einen tritt verpassen ? :lol: