Newby Fragen zur dbox2 Programmierung

Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Newby Fragen zur dbox2 Programmierung

Beitrag von Günther »

Hallo!

Nachdem ich schon seit längerem stiller Nutzer von Neutrino bin :D (ersteinmal ein herzliches Dankeschön an ALLE die dieses Project so erfolgreich gemacht haben), möchte ich mich jetzt auch mal ein wenig mit der dbox SW Entwicklung beschäftigen :gruebel: (vorallem um Linux kennenzulernen, ein paar fehlende Features nachzurüsten und weil es einfach spannend ist die eigene TV box zu programmieren). Leider habe ich sehr wenig Zeit (Familie, Arbeit) aber ich versuche es einfach mal wie weit ich komme.

An Vorerfahrung kann ich 8 Jahre embedded C/C++ Programmierung im Automotive Bereich (u.a. auch auf dem 823e PPC) vorweisen, allerdings leider (noch) keine Linux Kenntnisse :cry: .

Deshalb hier meine Fragen (OK, habe schon überall was gelesen aber richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden. Ich hoffe natürlich auf möglichst genaue Antworten, da mich die Links zu irgendwelchen 1000 Seiten Threats wegen akkuten Zeitmangels wahrscheinlich nicht wirklich weiterbringen ).

1) Als Entwicklungsumgebung geht nur Linux oder läßt sich auch Windows nutzen (wäre gut, da mein Lapi mit Windows läuft. Auf meinem Desktop könnte ich Linux installieren, aber das ist ein Athlon64, damit soll es ja Probleme geben??)

2) Wenn Windows: Wie gehts, welche SW brauch ich, wo bekomme ich sie her, wie hole ich mir die Sourcen, wie kompeliere ich ?

3) Wenn Linux: Gibt es für Dummis eine einfache Anleitung von der Linux installation bis zum fertigen dbox image?

4) Ein Grund für mein Interesse ist folgender. Ich benutze den Movieplayer mit Direkt-TS Aufnahme. Alles funktioniert auch super (Danke an gagga und co.!). Ein Feature vermisse ich ab leider: Beim Auswählen der Videos kann man sich die EPG Infos nicht anzeigen lassen. Ich würde gerne den Filebrowser (und/oder Movieplayer) erweitern, so daß auf Knopfdruck diese Infos angezeigt werden. Diese sind liegen ja als xml datei auf Festplatte. Ich habe mir das ganze schonmal im Code angeschaut und sollte eigentlich nicht so schwierig sein (Hatte mal im Winter irgendwo ein komplettes CVS herbekommen, weiss aber schon gar nicht mehr wie ich das geschafft hatte ;-).

Eventuell gibt es da aber auch schon eine Lösung, welche ich noch nicht bemerkt habe??

Bin ansonsten für jeden Tip dankbar da absoluter Newby mit Linux und der Neutrino Software.

5) Wie läuft es sonst hier: gibt es ein Change Board das die Change Request behandelt und muss ich erst denjenigen Fragen wenn ich 'seinen' Code erweitern möchte? ....

Ich weiss, sehr viele Fragen auf einmal (eventuell werde ich ein paar später in seperate Threats auslagern, aber ich wollte einfach mal anfangen)

Bin wirklich dankbar für jede möglichst genaue Antwort (und ich denke so manch anderer auch) ;-)!

Also schonmal Danke im voraus!

Günther
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: Newby Fragen zur dbox2 Programmierung

Beitrag von rasc »

Günther hat geschrieben: 1) Als Entwicklungsumgebung geht nur Linux oder läßt sich auch Windows nutzen (wäre gut, da mein Lapi mit Windows läuft. Auf meinem Desktop könnte ich Linux installieren, aber das ist ein Athlon64, damit soll es ja Probleme geben??)
Theoretisch geht auch cygwin unter Windows, aber tu dir das nicht an.
Die Lösung fuer dich ist dann z.B. VMWARE. Installier einfach Linux in VM-Ware (wobei ich eher VMWARE auf Linux installieren wuerde und dann Windows in einer VMWARE-Sitzung laufen lasse - weil das mach Backup und Umstieg auf neue Hardware fuer Windows wesentlich einfacher ;-) )
Günther hat geschrieben: 2) Wenn Windows: Wie gehts, welche SW brauch ich, wo bekomme ich sie her, wie hole ich mir die Sourcen, wie kompeliere ich ?
Sourcen holst du dir ueber das CVS. CVS ist seit Jahren Standard (da gab es Windows noch nichtmal richtig...). Wie? http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net
cvs ist unter Linux normalerweise dabei.

Wenn du trotzdem Unter Windows die Sourcen holen willst, nimm z.B. WinCVS, aber in jedem Fall einen Unix-Editor (weil Windows hat andere Zeilenende-Kennungen, hier wurde die Welt halt wiedermal neu erfunden).

Günther hat geschrieben: 3) Wenn Linux: Gibt es für Dummis eine einfache Anleitung von der Linux installation bis zum fertigen dbox image?
naja, Linux-Installation: CD-Einschieben und halt im Notfall immer auf <OK> druecken...
Günther hat geschrieben: 5) Wie läuft es sonst hier: gibt es ein Change Board das die Change Request behandelt und muss ich erst denjenigen Fragen wenn ich 'seinen' Code erweitern möchte? ....
Dev-Account ist kein Problem, wenn man bewiesen hat, dass man beim Comitten des Codes das CVS nicht zerstört ;-). Ansonsten erstmal hier die Änderungen posten...
lanwin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 13:29

Beitrag von lanwin »

Also Cygwin und Vmware sind beides keine guten Lösungen.

1. Cygwin ist zu fehleranfällig und wird eigentlich garnicht mehr richtig unterstützt. Das heißt du musst jederzeit damit rechner das nach dem nächsten checkout das ganze nicht mehr durchkompiliert weil irgendwas mit Cygwin inkompatibel ist. << mal ganz abgeshen davon das man es erstmal zum laufen bringen muß.

2. Vmware ist nen "fast" abgeschottete Umgebung die ziemlich viel Processorpower braucht und halt nen kompletten Rechner emuliert. das ist denke ich recht ineffizient wenn es darum geht Tuxbox auf nem Windowshost zu entwickeln.

Die optimale Lösung Tuxbox unter Windows zu entwickeln ist Colinux. ( jedenfalls denke ich das )

Colinux ist ein Linuxkernal der in Windows als Process läuft. Kling komsich! Ist aber so! :-)
Im ernst, Colinux funktioniert gut! Bis auf den Kernel ist alles ein ganz normales Linux. Dabei werden momentan Debian Woody,Debian Sarge, Fedora und Gentoo unterstützt. ( andere sind Theoretisch auch möglich )

Wenn du das ganze als Programm startest sieht das ganze dann so ähnlich wie ne Telnet konsole aus.

Allerdings wirds bei den Grafischen Oberfläschen schwierig. Diese kann man nicht direkt darstellen sondern muß sie entweder per X-Server oder per VNC übers netzwerk ansteuern.

Im Wiki http://wiki.colinux.org/cgi-bin/FrontPage steht beschrieben wie man das System installiert. Man muß ein wenig Probiernen, aber man bekommts zum laufen. Die Grundinstallation erfolgt dabei entweder auf ein Vorhandenes Laufwerk oder auf ein Festplattenimage ( Datei ).
Und das beste ist, dass man auch Verzeicnisse aus Windows als richtiges Device in das System einbinden kann. So das du z.B. dein Linux homeverzeichnis auf nen Windowsverzeicnis mapen kannst und so dein Kompiliertes und erstelltes Image direkt im Windows hast.

An sonsten hast du alle Vorteile von VMWare nur halt weniger overhaed. Und ein paar zusätzliche features wie z.B. das du es auch als Dienst laufen lassen kannst und die Konsole auch copy & past funktioniert.

Ich hab so ein System schon mit Debian Sarge aufgesetzt. Wenn du es probieren solltest und nicht weiter kommst kannst du dich gern an mich wenden.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Hi,
danke erst einmal für Eure Infos. Habe mich jetzt doch für eine Linux Installation auf meinem Lapi entschieden. Nachdem ich kurz erfolglos mit Knoppix rumexperimentiert habe, habe ich jetzt Suse 9.2 installiert. Bin schon recht weit gekommen in der Zwischenzeit, allerdings kommt bei make all noch ein Fehler.

guenther@localhost:~/tuxbox-cvs/cdk> make all
(..)
( rm -rf jpeg-6b || /bin/true ) && gunzip -cd Archive/jpegsrc.v6b.tar.gz | TAPE=- tar -x && ( cd jpeg-6b; patch -p1 < ../Patches/jpeg.diff )

gunzip: Archive/jpegsrc.v6b.tar.gz: unexpected end of file
/bin/sh: line 0: cd: jpeg-6b: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/sh: ../Patches/jpeg.diff: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [.deps/libjpeg] Fehler 1
guenther@localhost:~/tuxbox-cvs/cdk>

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:

mkdir tuxbox-cvs
cd tuxbox-cvs
export CVS_RSH=ssh
cvs -danoncvs@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox -z3 co -P .
----
cd cdk
./autogen.sh
./configure --enable-maintainer-mode \
--prefix=$HOME/dbox2 \
--with-cvsdir=$HOME/tuxbox-cvs

make all


Programme habe ich überprüft, müßte eigentlich OK sein, oder?:
cvs 1.12.9-2
autoconf 2.59-78
automake 1.9.1-4
libtool 1.5.8-3
gettext 0.14.1-33
make 3.80-186
texinfo 4.7-6
tar 1.14-3
bzip2 1.0.2-347
gzip 1.3.5-139
ncurses-devel 5.4-65
patch 2.5.9-143
gcc 3.3.4-11
g++ (fehlt, oder ist es dieser hier: gcc-c++? 3.3.4-11)
flex 2.5.4a-2
bison 1.875-53
pkgconfig 0.15.0-199
wget 1.9.1-50
DirectFB 0.9.20-88
libpng 1.2.6-4

Habt Ihr eine Idee?
Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Danke!
Günther
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

lanwin hat geschrieben: Die optimale Lösung Tuxbox unter Windows zu entwickeln ist Colinux. ( jedenfalls denke ich das )
Läuft das bei dir?
Aufwand bis zum ersten compilieren?
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Das ist ein Problem beim Entpacken der libjpeg. Das CDK-Makefile funktioniert so, daß es gepackte Originalarchive herunterlädt, diese entpackt und dann patcht.

Du findest die Datei in cdk/Archive im cvs-Verzeichnis.

Vielleicht wurde sie nicht richtig heruntergeladen, dann lösch die jpegsrc.v6b.tar.gz dort einfach mal.
lanwin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 13:29

Beitrag von lanwin »

yjogol hat geschrieben:
lanwin hat geschrieben: Die optimale Lösung Tuxbox unter Windows zu entwickeln ist Colinux. ( jedenfalls denke ich das )
Läuft das bei dir?
Aufwand bis zum ersten compilieren?
Sagen wirs mal so. Fürs Kompilieren des Tuxbox CDK hab ichs noch nicht benutzt (mir fehlt die Zeit). Da das ganze aber sonst nen normales Linux ist sollte das ohne weiteres gehen.

Ich habs mit ner Debian Sarge Installtion probiert und eniges getestet. Sogar Gnome hab ich zum laufen bekommen.

Wenn man die Anleitung im Wiki unter http://wiki.colinux.org/cgi-bin/InstallDebianFromIso benutzt, alles gut läuft und nen paar Linux Grundkentnisse vorhanden sind, sollte mans in ner halben Stunde für die Grundinstalltion schaffen. Wenn du dann ne Netzwerkverbindung mit Internetzugang hast kannst du die Komponenten die fürs CDK gebraucht werden mit apt-get recht schnell nachinstallieren.

Wie gesagt, bei mir läufts prima. Bisher hab ich keine Abstürze oder ähnliches gehabt.
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Beitrag von yjogol »

lanwin hat geschrieben:
yjogol hat geschrieben:
lanwin hat geschrieben: Die optimale Lösung Tuxbox unter Windows zu entwickeln ist Colinux. ( jedenfalls denke ich das )
Läuft das bei dir?
Aufwand bis zum ersten compilieren?
Sagen wirs mal so. Fürs Kompilieren des Tuxbox CDK hab ichs noch nicht benutzt (mir fehlt die Zeit). Da das ganze aber sonst nen normales Linux ist sollte das ohne weiteres gehen.

Ich habs mit ner Debian Sarge Installtion probiert und eniges getestet. Sogar Gnome hab ich zum laufen bekommen.

Wenn man die Anleitung im Wiki unter http://wiki.colinux.org/cgi-bin/InstallDebianFromIso benutzt, alles gut läuft und nen paar Linux Grundkentnisse vorhanden sind, sollte mans in ner halben Stunde für die Grundinstalltion schaffen. Wenn du dann ne Netzwerkverbindung mit Internetzugang hast kannst du die Komponenten die fürs CDK gebraucht werden mit apt-get recht schnell nachinstallieren.

Wie gesagt, bei mir läufts prima. Bisher hab ich keine Abstürze oder ähnliches gehabt.
Werde ich mir mal anschauen; habe heute debian sarge unter VMware.
Geht gut, aber ... na ja
FAQ zu YWeb unter http://www.yjogol.de
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Npq hat geschrieben:Das ist ein Problem beim Entpacken der libjpeg. Das CDK-Makefile funktioniert so, daß es gepackte Originalarchive herunterlädt, diese entpackt und dann patcht.

Du findest die Datei in cdk/Archive im cvs-Verzeichnis.

Vielleicht wurde sie nicht richtig heruntergeladen, dann lösch die jpegsrc.v6b.tar.gz dort einfach mal.

Hast recht gehabt! Die Datei war nicht in Ordnung (0bytes). Habe die Datei gelöscht und nochmal make all gemacht. Aber irgendwie klappt der download anscheinend nicht (: Woran liegt es wohl? Kann ich die Datei auf einen anderen Weg bekommen?

Update: habe mir die Datei von ftp://ftp.berlios.de/pub/tuxbox/src/jpegsrc.v6b.tar.gz geholt, http://www.xfig.org/jpeg/jpegsrc.v6b.tar.gz scheint nicht mehr zu funktionieren. Weiterhin gabs bei libpng-1.2.8.tar.bz2 ähnliche Probleme. Auf jedenfall läuft es jetzt, mal sehen wie lange :D


guenther@localhost:~/tuxbox-cvs/cdk> make all
false || \
wget -c -P Archive http://www.xfig.org/jpeg/jpegsrc.v6b.tar.gz || \
wget -c -P Archive ftp://ftp.berlios.de/pub/tuxbox/src/jpegsrc.v6b.tar.gz
--17:45:30-- http://www.xfig.org/jpeg/jpegsrc.v6b.tar.gz
=> `Archive/jpegsrc.v6b.tar.gz'
Auflösen des Hostnamen »www.xfig.org«.... 69.57.130.27
Connecting to http://www.xfig.org|69.57.130.27|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
Platz: http://xfig.org/art3.html[folge]
--17:45:31-- http://xfig.org/art3.html
=> `Archive/art3.html'
Auflösen des Hostnamen »xfig.org«.... 69.57.130.27
Connecting to xfig.org|69.57.130.27|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 416 Requested Range Not Satisfiable

Download der Datei schon vollständig; kein Download notwendig.

( rm -rf jpeg-6b || /bin/true ) && gunzip -cd Archive/jpegsrc.v6b.tar.gz | TAPE=- tar-x && ( cd jpeg-6b; patch -p1 < ../Patches/jpeg.diff )

gunzip: Archive/jpegsrc.v6b.tar.gz: unexpected end of file
/bin/sh: line 0: cd: jpeg-6b: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/sh: ../Patches/jpeg.diff: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [.deps/libjpeg] Fehler 1
guenther@localhost:~/tuxbox-cvs/cdk>