Nachdem ich schon seit längerem stiller Nutzer von Neutrino bin

An Vorerfahrung kann ich 8 Jahre embedded C/C++ Programmierung im Automotive Bereich (u.a. auch auf dem 823e PPC) vorweisen, allerdings leider (noch) keine Linux Kenntnisse

Deshalb hier meine Fragen (OK, habe schon überall was gelesen aber richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden. Ich hoffe natürlich auf möglichst genaue Antworten, da mich die Links zu irgendwelchen 1000 Seiten Threats wegen akkuten Zeitmangels wahrscheinlich nicht wirklich weiterbringen ).
1) Als Entwicklungsumgebung geht nur Linux oder läßt sich auch Windows nutzen (wäre gut, da mein Lapi mit Windows läuft. Auf meinem Desktop könnte ich Linux installieren, aber das ist ein Athlon64, damit soll es ja Probleme geben??)
2) Wenn Windows: Wie gehts, welche SW brauch ich, wo bekomme ich sie her, wie hole ich mir die Sourcen, wie kompeliere ich ?
3) Wenn Linux: Gibt es für Dummis eine einfache Anleitung von der Linux installation bis zum fertigen dbox image?
4) Ein Grund für mein Interesse ist folgender. Ich benutze den Movieplayer mit Direkt-TS Aufnahme. Alles funktioniert auch super (Danke an gagga und co.!). Ein Feature vermisse ich ab leider: Beim Auswählen der Videos kann man sich die EPG Infos nicht anzeigen lassen. Ich würde gerne den Filebrowser (und/oder Movieplayer) erweitern, so daß auf Knopfdruck diese Infos angezeigt werden. Diese sind liegen ja als xml datei auf Festplatte. Ich habe mir das ganze schonmal im Code angeschaut und sollte eigentlich nicht so schwierig sein (Hatte mal im Winter irgendwo ein komplettes CVS herbekommen, weiss aber schon gar nicht mehr wie ich das geschafft hatte ;-).
Eventuell gibt es da aber auch schon eine Lösung, welche ich noch nicht bemerkt habe??
Bin ansonsten für jeden Tip dankbar da absoluter Newby mit Linux und der Neutrino Software.
5) Wie läuft es sonst hier: gibt es ein Change Board das die Change Request behandelt und muss ich erst denjenigen Fragen wenn ich 'seinen' Code erweitern möchte? ....
Ich weiss, sehr viele Fragen auf einmal (eventuell werde ich ein paar später in seperate Threats auslagern, aber ich wollte einfach mal anfangen)
Bin wirklich dankbar für jede möglichst genaue Antwort (und ich denke so manch anderer auch) ;-)!
Also schonmal Danke im voraus!
Günther