Suche eine zuverlässige Lösung!!!

Network Attached Storage
admin1979
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 12:28

Suche eine zuverlässige Lösung!!!

Beitrag von admin1979 »

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mal ein großes Lob an dieses Board loswerden. Echt Klasse wieviele nützliche Infos hier zusammengetragen werden. Weiter so!

Nun zu meinem Vorhaben.

Ich bin auf der Suche nach einer wirklich zuverlässigen NAS Lösung.

Am liebsten wäre mir wenn es ein Gerät wäre in das man eine 3,5" Hdd einbauen könnte. ( Größe bis ca. 160 gig).

Welche Lösungen habt ihr oder könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank.
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Vielleicht nicht das, was du suchst, aber zuverlässig und schnell sind etwas betagte PCs mit einer Linux-Installation (verbrauchen allerdings mehr Strom und sind eventuell lauter.) Da kann man große hdds einbauen und z.B. mit Suse hast Du ruckzuck einen NFS-Server aufgesetzt.

Ansonsten meine derzeitige Empfehlung:
Asus WL-HDD mit einer Server-2,5-Zoll-Festplatte. Die sind einwenig teurer aber sind für den Dauereinsatz ausgelegt!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Wenn Du WLAN nicht brauchst nimm den All6200. Bei dem geht:

a. eine 3,5er Platte (billiger oder fürs gleiche Geld halt größer)
b. Ein vernünftiger HD Standby

auserdem wird gerade an UPNP gebastelt :lol: Beim WL-HDD steht irgendwie die Entwicklung
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Tommy hat geschrieben: Beim WL-HDD steht irgendwie die Entwicklung
Aber es funktioniert ohne Probleme. Warum etwas verändern, wenn es funktioniert? ;)

Lautstärke (prktisch nicht zu hören) und Stromverbrauch sprechen fürs WL-HDD. Der vergleichsweise teurere Preis der Festplatte dagegen. Auch die relativ mageren Transferraten übers Netz sind nicht gerade überragend, aber fürs Streamen reicht es allemal.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

All6200 bei schlafender Platte 5 Watt

Beim WL-HDD läuft die Platte dauernd - dafür sind 2,5er deffinitiv nicht ausgelegt!!!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Es gibt mittlerweile 2,5er Platten, die für den Servereinsatz und somit sehr wohl für den Dauereinsatz ausgelegt sind - hatte ich ja extra dazugeschrieben!

WL-HDD im Betrieb 5,7 Watt. ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Elmo007 hat geschrieben:WL-HDD im Betrieb 5,7 Watt. ;)
jau...eher weniger. Bei mir laeuft seit ueber 2 Monaten das naechste Dauerexperiment mit einer Samsung 2.5'er Platte...und wenn's schief geht tausch ich die Platte auf _Garantie_ um :-)

--
Die Waehler in NRW haben bei der letzten Landtagswahl einen grossen Fehler gemacht...den werden sie am Sonntag (18.09.05) wieder richten..hat mir meine Glaskugel verraten!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Es gibt mittlerweile 2,5er Platten, die für den Servereinsatz und somit sehr wohl für den Dauereinsatz ausgelegt sind - hatte ich ja extra dazugeschrieben!
naja - da werden ja demnächst alle Hoster auf 2,5er Platten umsteigen - spart Platz im Rechenzentrum :lol:
WL-HDD im Betrieb 5,7 Watt.
mmmhh das wären dann bei 5V 1140mA - ich kenne 2,5er Platten mit ansprechender Größe nur mit 1000mA - kommt also die Elektronik samt WLAN Sender mit 140mA aus - Schon seltsam das Asus ein 3A Netzteil dazugibt :gruebel:
jau...eher weniger. Bei mir laeuft seit ueber 2 Monaten das naechste Dauerexperiment mit einer Samsung 2.5'er Platte...und wenn's schief geht tausch ich die Platte auf _Garantie_ um
Das Umtauschen inkl Datenverlust wäre mir zu lästig. Eine Dauerlauf-Lösung kommt mir nicht ins Haus. Zudem 100GB 2,5 =129 EUR /300GB 3,5 =119 EUR (Preise =Reichelt)
Die Waehler in NRW haben bei der letzten Landtagswahl einen grossen Fehler gemacht...den werden sie am Sonntag (18.09.05) wieder richten..hat mir meine Glaskugel verraten!
Die Wähler in NRW interessieren mich nicht - Die Sachsen entscheiden HARHARHAR - mal sehen wie die Rache für Hartz4 und 1EURO Job aussieht - vermute mal rotrotgrün - kannst schon mal anfangen "Das Kapital" zu lesen :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:..mal sehen wie die Rache für Hartz4 und 1EURO Job aussieht - vermute mal rotrotgrün...
..waere fuer mich jetzt auch nicht der Untergang des Abendlandes auch wenn die CDU/FDP/Finanzkreise das in den letzten Tagen noch so darstellen will...aber so wie es bei dir in Sachsen laeuft wird's imo auch auf Bundesebene kommen...natuerlich ohne die NPD und von mir aus auch gerne ohne die FDP im Bundestag....mich kotzt das alles nur noch an...vor allem wenn ich sowas 'Die Allianz befreit sich von deutschen Standortrisiken' lese :-( ...."Wir muessen den Standort Deutschland attraktiver machen"....und mir wird schon wieder schlecht..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

und mir wird schon wieder schlecht..
...meine, schon volle, Tüte rüberreich :x
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:...meine, schon volle, Tüte rüberreich :x
...dann scheinen wir in dem Punkt ja gleicher Meinung zu sein...dass es Dich allerdings nicht interessiert wie in NRW gewaehlt wird...ok, das gehoert hier nicht hin ;-)
Beim WL-HDD steht irgendwie die Entwicklung
iss natuerlich Unsinn...1.9.5.0 kommt bald...und UpNP ist ein alter Hut fuer die WL-HDD.

@admin1979
warte noch 1-2 Monate und leg Dir eine Asus WL-700g zu...alles andere wirst Du bereuen wenn es noch 2 Monate Zeit hat!
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Es soll ja auch 2,5" Platten geben die nur 2W brauchen... WL-HDD klar im Vorteil :D

Außerdem muss die Platte in der WL-HDD nicht im Dauerlauf rennen... es gibt ja sowas wie hdparm.....

Und UPnP braucht ja wirklich niemand...außerdem ist das eine reine Softwareangelegenheit, also nichts was man nicht nachrüsten könnte.
Bild
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Außerdem muss die Platte in der WL-HDD nicht im Dauerlauf rennen... es gibt ja sowas wie hdparm.....
Du kannst mich gern davon überzeugen das es läuft - IMO wacht die Platte immer wieder grundlos auf.
Es soll ja auch 2,5" Platten geben die nur 2W brauchen... WL-HDD klar im Vorteil
wie teuer war die 100er doch gleich? (ich meine die mit 2 Watt und Dauerlaufgarantie) :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Eines wird immer unterschlagen: Die Laufgeräusche!
Mein WL-HDD ist praktisch lautlos - auch und vor allem im Schreib- Lesebetrieb. Da ist kein Lüfter der stört und vor allem keine heulende und ratternde Festplatte. Wenn das Gerät also im Wohnzimmer neben der Box und nicht in einem anderen Raum steht, sollte man das nicht verachten!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Mein All6200 ist auch praktisch lautlos nach einbau einer 9EUR Lüftersteuerung. Der Lüfter ist nahezu aus da die HD eigentlich sehr selten dreht und die Elektronik kaum Wärme erzeugt. Aufstellort bei mir: Schlafzimmer :o
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 249
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 20:14

Beitrag von tha_haze »

Tommy hat geschrieben:
Außerdem muss die Platte in der WL-HDD nicht im Dauerlauf rennen... es gibt ja sowas wie hdparm.....
Du kannst mich gern davon überzeugen das es läuft - IMO wacht die Platte immer wieder grundlos auf.
Läuft problemlos bei mir. Wie ich dich davon überzeugen kann, weiß ich aber auch nicht... :lol:
Bild