Problem mit Sagembox

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
digiCooL
Neugieriger
Neugieriger

Problem mit Sagembox

Beitrag von digiCooL »

Ich habe mein Problem schonmal in diesem Forum geschilder und auch bei Digitalfernsehen. Leider konnte es bis jetzt noch nicht gelöst werden. Deswegen versuch ichs einfach nochmal. Mir wurde empfohlen, dass sich "DieMade" und "Gurgel" wohl sehr gut auskennen und mir vielleicht sagen können, worans liegt. Also (Text aus DF-Forum übernommen und mit neusten Erkenntnissen ergänzt):

Nachdem ich die Box aus dem Deep Stand-By hochfahre geht immer nur das ARD Paket und ein bestimmter Transponder von Kabel Deutschland. Bei den ZDF, Premiere und Kabel Digital Home Kanälen kommt: "Kanal (zur Zeit) nicht Verfügbar". Lasse ich die Box nun auf unbestimmte Zeit (manchmal ein paar Stunden, manchmal dauert es mehrere Tage) auf einem Kanal, der funktioniert, laufen gehen irgendwann auf einmal auch ALLE anderen Kanäle. Die Kanäle gehen dann so lang ohne auch nur das kleinste Problem, bis ich die Box das nächste mal in den Deep Stand-By versetze. Ich hab nun schon alles Mögliche versucht: Yadi Images, Snapshots und das Gleiche mit JTG. Auch meine alte Betanove hab ich mal auf die Box geflashed. Das Problem ist IMMER das gleiche. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann es das Erste mal auftrat.
Für mich kommen logischerweise 3 Problemquellen in Frage.

Software
Kann ich mir insofern schwer vorstellen, weil ja weder bei JTG noch bei YADI was funktioniert. Allerdings ist der Unterschied in den Grundlagen ja nicht gewaltig (soviel ich weiß).

Hardware
Auch das kann ich mir schlecht vorstellen. Warum sollte eine D-Box Hardware (die ja nicht "denken" kann) die ARD Kanäle zeigen und die ZDF nicht? Allerdings spricht die "Wartezeit" dafür, dass vielleicht ein Bauteil warm werden muss. Aber trotzdem, warum gehen dann Sender auf bestimmten Transpondern.

Empfang
Auch schwer Vorstellbar. Warum kann ich ARD empfangen. ZDF nicht. Und vor allem: Warum gehts dann nach ner Zeit? Ich habe meine Box auch schon zu einem Nachbarn getragen. Der hängst zwar am selben Hausverteiler, seine Kabelbox von Pace funktioniert allerdings.

Mein persönliches Gefühl ist nun, das es ne Verbindung aus Software und Empfang ist. Könnte es sein, dass die Kanäle relativ schwach bei mir zu Empfangen sind - allerdings mit Schwankungen. Wird z.B. das ZDF dann zufälliger Weise etwas stärker Empfangen erkennt die Box das Signal und kann im Nachinein auch mit schwächern Signalen wieder umgehen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das ist für mich eine halbwegs logische Erklärung.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Software vielleicht nur durch nen kleinen Eingriff so verändern kann, dass die Box auch bei einem Schwächeren Signal die Kanäle schon empfängt.

Der BER Wert liegt bei ZDF & Co (wenn es nicht empfangen werden kann) bei über 26000, bei ARD bei 0. Ab dem Zeitpunkt, wo ZDF wie von Geisterhand empfangen werden kann liegt er auch da bei 0

Der EPG der jeweiligen Sender geht übrigens immer.

So, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Schlag mich schon seit Monaten mit dem Problem rum
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Mache doch mal ein Log und lasse es weiterlaufen bis es irgendwann geht.
Dieses Log postest Du dann hier.

Gruß Nachtvogel
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

mhhh, ich würde doch annehmen dass da der Tuner irgendwo ne Macke hat. Es st gut möglich, dass der nur noch Frequenzen oberhalb 400MHz durchlässt. ARD sendet auf 410MHz, ZDF und Premiere darunter.
Test
casper100
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von casper100 »

gurgel hat geschrieben:mhhh, ich würde doch annehmen dass da der Tuner irgendwo ne Macke hat. Es st gut möglich, dass der nur noch Frequenzen oberhalb 400MHz durchlässt. ARD sendet auf 410MHz, ZDF und Premiere darunter.
Denn Verdacht hab ich auch.

Wir haben schon alles mögliche versucht. Auch unter BN 2.01
zeigt die Box dieselben Macken.

Mich würde mal interessieren, wie sich eine andere Sagem an dem Kabelanschluß verhält.
2x Sagem(1xI)Kabel
XP Home - SuSE 9.3 Prof.
digiCooL
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von digiCooL »

Ja, das würde mich auch interessieren. Leider kenne ich niemandem mit ner Sagem Box. Aber da die Kabelbox von "Pace" funktioniert denke ich langsam auch es liegt an der Hardware. Nur das es am Tuner liegt kann ich mir schwer vorstellen - warum sollte der nach paar Stunden dann funktionieren.

Das mit dem log mach ich gerne mal, wenn ich dazu gezwungen bin die Box neuzustarten (Stromausfall, Urlaub etc.). Das letzte Mal hats fast 10 Stunden gedauert bis die Sender gingen und ich hab Fußball verpasst :D .
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Also ich habe auch 'ne Sagem Kabelbox (mit Yadi 2.1.0.6) und kann diese Probleme nicht bestaetigen.
Bei mir hapert es nur an S02 u. S03 ... (aber ich habe ja ausser KDfree kein kostenpflichtiges Paket).
Kann es an den ucodes liegen?

Major K.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Was für ein Problem hast Du genau?
Was ist S02 u. S03?
Was soll an den UCodes liegen.
Sorry, aber ich verstehen Dein Posting nicht.

Gruß Nachtvogel
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Sonderkanal 02 und Sonderkanal 03
Wenn die Dose zu alt ist, gehen die nicht.
Test
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

digiCooL hat geschrieben:Nur das es am Tuner liegt kann ich mir schwer vorstellen - warum sollte der nach paar Stunden dann funktionieren.
Glaub es mir doch einfach. An was soll es sonst liegen?
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

gurgel hat geschrieben:
digiCooL hat geschrieben:Nur das es am Tuner liegt kann ich mir schwer vorstellen - warum sollte der nach paar Stunden dann funktionieren.
Glaub es mir doch einfach. An was soll es sonst liegen?
Es kann nichts anderes sein.
Da wird warscheinlich eine "kalte" Lötstelle sein und daher nach einer Zeit der Empfang wieder da sein.
Wenn er Kalt ist, ist der Tuner einfach nur "taub".

Gruß Gorcon
digiCooL
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von digiCooL »

Ok, danke für die Info. Dann werd ich mal schaun, ob ich jemanden in der Nähe finde, der mir den kostengünstig austauscht. Selbst trau ich mir des noch nicht so ganz zu
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!
Was für ein Problem hast Du genau?
Was ist S02 u. S03?
Sonderkanal 02 und 03. Da empfange ich keine Sender. (Das ist nicht weiter schlimm, weil dort Pay-TV laeuft, an dem ich nicht interessiert bin (irgendwas von KabelD)).
Was soll an den UCodes liegen.
Naja. Mit falschen oder keinen ucodes hat man auch manchmal Kanal nicht verfuegbar.
Sorry, aber ich verstehen Dein Posting nicht.
Sorry Dich verwirrt zu haben.
Ich glaube uebrigens, dass meine Probleme nicht an der Dose liegen. Vielmehr duerfte es an dem Teil liegen, welches als "Hausübergabe" dient. Das Teil ist von 1985, drauf steht was von Post und KATHERIN und EVK54 - kann damit einer was anfangen (jetzt wird's aber OT)?

Gruss,
Major K.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

MajorK hat geschrieben:Sorry Dich verwirrt zu haben.
Macht nichts, manchmal stehe ich auf der Leitung :wink:
Nachdem mich gurgel aufgelärt hat, was S02, S03 ist , hab ich das schon verstanen :D

Gruß Nachtvogel
Bild