Linkstation II

Network Attached Storage
BlueEye
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 22:22

Linkstation II

Beitrag von BlueEye »

Hallo,
nachdem ich ursprünglich meine Linkstation verkaufen wollte, habe ich mich nun doch entschlossen sie zu behalten.
Nun möchte ich gerne auf meine Linkstation II (MIPS) den Twonkyserver installieren um mit dem Philips SLA5500 Media Client darauf zuzugreifen.
Jedoch bekomme ich keinen Root-Zugriff auf meine Linkstation. Mit dem Linkstation-Wiki und den anderen Seiten die ich im Internet gefunden habe komme ich nicht wirklich weiter, da meine Linuxkentnisse sehr dürftig sind.
Kann mir jemand beim einspielen des Twonky's in meine Linkstation behilflich sein?! Gibt es eine 'Step by Step'-Anleitung?

Gruß
BlueEye
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Linkstation II

Beitrag von petgun »

BlueEye hat geschrieben: Nun möchte ich gerne auf meine Linkstation II (MIPS) den Twonkyserver installieren um mit dem Philips SLA5500 Media Client darauf zuzugreifen.
Jedoch bekomme ich keinen Root-Zugriff auf meine Linkstation.
..das Teil muss man doch kaufen...und twonky.de nimmt Dich fuer die Installation nicht ans Haendchen?
Mit dem Linkstation-Wiki und den anderen Seiten die ich im Internet gefunden habe komme ich nicht wirklich weiter, da meine Linuxkentnisse sehr dürftig sind.
..es gibt doch auch fuer die LSII ein fertiges binary mit root und telnet Zugang...brauch man nur zu flashen...sogar ohne das Teil zu oeffnen...wo ist Dein Problem?
BlueEye
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 22:22

Beitrag von BlueEye »

Hallo petgun,
das ich den twonky kaufen muss ist mir klar (schon passiert :lol: ) und twonkyvision.de nimmt mich eben nicht ans Händchen, deshalb frage ich ja :roll:.
Sie liefern zwar eine Anleitung, diese ist jedoch für die erste Generation der LS.
Wo finde ich den dieses Binary das ich nur flashen brauche?

Gruß
BlueEye
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

BlueEye hat geschrieben: Sie liefern zwar eine Anleitung, diese ist jedoch für die erste Generation der LS.
..sorry, das kann ich nicht nachvollziehen! Wenn sie Dir ein binary fuer die LS2 verkaufen (bist Du sicher das es fuer die LS2 ist?), dann muessen sie Dir auch die passende Installationsanleitung dazu geben...ruf an!
Wo finde ich den dieses Binary das ich nur flashen brauche?
..irgendwo im LS-wiki..ich habe keine LS mehr und interessiere mich nicht mehr so sehr dafuer...habe die ready to flash Komplettpakete mit root und Telnetzugang fuer de LS2 aber schon mal als downloadlink auf den wiki-Seiten gesehen...such halt mal und/oder schreib da ins forum.
fritzi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 09:57

Beitrag von fritzi »

Hi Petgun

http://linkstationwiki.org/downloads/stock_firmware/

hab auch ne Linkstation LS2 und hab die 2.05 installiert
Telnet funktioniert möchte jedoch noch NFS am NFS3, damit Files größer 2GB unterstützt werden.
Wenn mir dabei jemand helfen kann, wäre toll.
Was ich bis jetzt gefunden habe, läuft das ganze auf DEBIAN raus und man muss eine Menge selber zusammenbasteln.
Bin haber nicht sonderlich fit mit UNIX :-(

Oder geht das auch mit der Openlink?
Gruß
Fritzi
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Hi Fritzi,

kann man beim "update" Daten auf der Box belassen oder gehen die dabei verloren? Will ja nicht unbedingt die 200GB durch die Gegend schieben.

Ciao Micha
fritzi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 09:57

Beitrag von fritzi »

Hi micha,

die Daten hab ich draufgelassen und blieben drauf. hatte aber nur unwichtige sachen
sonst würde ich die daten schon sichern

gruß
fritzi
beschka
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 21:22

NFS auf Linkstation II installieren

Beitrag von beschka »

Hallo,

hier könnt Ihr eine neue Firmware mit Root-Zugang auf der LSII installieren:
http://linkstationwiki.org/Projects/OpenLink

Zum Installieren des NFS folgt am besten dieser Anleitung, hat bei mir auch gerade prima funktioniert: http://linkstationwiki.org/forum/3_269_0.html
(darauf achten, daß das Verzeichnis 'nfs-mods-tools' unterhalb von /root zu liegen kommt)

Das ist dann auch ein NFS V3, d.h. auch Dateigrößen > 3 GB sind kein Problem.
Ein vi zum Editieren ist bei der OpenLink-Installation übrigens mit dabei.

Zum weiteren Verständnis der Installation hilft auch dieser Beitrag ganz gut:
http://linkstationwiki.org/forum/3_112_0.html

Grüße,
beschka