alternative NAS

Network Attached Storage
READTHIS
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. August 2005, 15:20

alternative NAS

Beitrag von READTHIS »

Hallo.

Ich betreibe an meinen beiden DBox (Sagem 1x JtG, 1x Yadi) jeweils einen ehemaligen Quantum Snap-Server. Von Haus aus können die SMB, NFS, FTP, HTTP, Novell, Apple und sind sehr stromsparend. Meine hatten ursprüngliche eine 10 und 15 GB 3.5" IDE-HDD. Nachdem ich herausgefunden hatte wie ich die Partitionen (proprietär) übertragen konnte habe ich jeweils eine Seagate Barracuda mit 80 GB und 7.200 U/Min (sehr leise) eingebaut. Das funktioniert seit fast 1 Jahr problemlos.
Vorher hatte ich einen TEAC Vendotto (300 Mhz GeodeGX1 CPU mit 64 MB Ram). Der arbeitet original mir RedHat6. Dem habe ich Debian verpasst und der funktionierte auch problemlos (max 2x 120 GB HDD).

Eine andere funktionierende Variante ist das "OPEN-E soho" Flashmodul. Das ist ein 256 MB Flashmodul, das auf die IDE-Schnittstelle im Motherboard paßt und das ein komplettes Linux mit SMB, NFS, FTP-Unterstützung beinhaltet. Aufstecken, Einschalten und schon bootet der Server.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Quantum Snap-Server
Bezugsquellen? Preise?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
READTHIS
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. August 2005, 15:20

Beitrag von READTHIS »

Hallo Tommy!

Bei Ebay findest Du so was öfter.
Aktuell Artikelnummer: 5807991360 mit 10 GB Festplatte für unter EUR 20 zzgl. Fracht aus USA.
Die Anleitung für den Einbau einer größeren Festplatte lasse ich Dir gerne zukommen.

Gruß Stefan