Ton asynchron über optischen Ausgang und synchron über Scart

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
slimex
Neugieriger
Neugieriger

Ton asynchron über optischen Ausgang und synchron über Scart

Beitrag von slimex »

Hallo DBOXfreaks,

hoffe, dass mir jemand mit dem folgenden Problem helfen kann:

Mein Ton hinkt über den optischen Ausgang der DBOX2 ca 0,5s-1s nach.
Wenn ich die DBOX2 angeschaltet lasse oder im Standby, dann verschiebt sich der Ton weiter. Teilweise hatte ich Erfolge, indem ich einfach nur ein bischen gezappt habe, allerdings war der Ton niemals komplett synchron.
Das komische an der Sache ist ja, dass der Ton synchron ist, wenn ich ihn über den Fernseher (per Scart angeschlossen) wiedergebe.
Das Problem besteht sowohl bei eingeschaltetem SPTS Mode als auch bei ausgeschaltetem, genauso bei den HW_Sections

Die DBOX2 ist eine Nokia 2xIntel für Sat

Der Avia ist (wenn ich mich recht erinnere) ein 600

Die Ucodes sind folgende:
Avia500_v110
Avia600_vb028
ucode_00f0
cam_01_01_004e

ich habe eine Premiere-Karte des Tys S02 eingesteckt

Die DBOX2 läuft mit Neutrino und einem Yadi-Image
Version 2.1.0.5
vom 23.7.2005, erstellt von HorstH

Hoffe mir kann jemand helfen,
cu
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... kann ich nicht nachvollziehen (allerdings boot vom cdk)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Mangels fehlendem DD-Decoder kann ich dazu leider nichts sagen, allerdings wenn ich mir den aufgenommenen Film am PC anschaue (ac3) ist der Ton auch, soweit möglich, lippensyncron.

Vielleicht versuchst du mal einen anderen Ucode (intern)

Mir fällt jedoch auf das du Premiere mit der cam-alpha bestimmt nur schwerlichst sehen kannst :gruebel:
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@slimex - Sicher, das Dein AC3-Verstärker nicht das Problem ist? Stell da mal alle Effekte und ähnliches so weit wie möglich ab. Wenn da noch irgendwo zeitaufwändig irgendwas gewandelt oder berechnet wird, kann das schon zu lang sein, damit Synchronität noch vorhanden ist.

cu
Jens
slimex
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von slimex »

Dass das Problem mit dem Verstärker zu tun haben könnte dachte ich mir auch schon, Jens. Allerdings habe ich am selben Anschluss auch hin und wieder eine XBOX hängen, bei der der Ton synchron läuft. Kann natürlich seien, dass das Signal, dass die XBOX an die Anlage sendet, ein anderes ist als das von der DBOX2. Kann es natürlich nicht genau bestimmen, es sind ja keine Effekte an.

Aber Danke für den Tipp, ich werde mal nachforschen ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Irgendwo muß das Delay ja sitzen. Und AC3 geht über den optischen Ausgang ja direkt raus, da kann auf der Box nix dazu führen (zumindest fällt mir dazu nix ein).
cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn ich bei mir über den TV und glechzeitig über die Anlage irgend einen Sender "anhöre", dann ist das immer 100%ig syncron zueinander (nichmal ein Hall ist da hörbar)

Gruß Gorcon
Tammie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tammie »

Ich habe das Problem leider auch!
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Der DD-Ton wird bei mir auch ähnlich verzögert, so dass sich ein deutlicher Echoeffekt ergibt wenn man den Ton gleichzeitig über Scart und digitalem Ausgang wiedergibt.
Bei mir hat es geholfen auch das Videosignal durch den AV-Reciever zu schleifen - bessere AV-Verstärker bieten oft sogar die Möglichkeit das Bild um einen gewissen Zeitraum zu verzögern, um somit eine Lippensynchronität wieder herzustellen.. Auch die tatsächliche Abschaltung sämtlicher Effektprozessoren kann Linderung vollbringen..
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Der DD-Ton wird bei mir auch ähnlich verzögert, so dass sich ein deutlicher Echoeffekt ergibt wenn man den Ton gleichzeitig über Scart und digitalem Ausgang wiedergibt
Nur das die Box sowas generell beei DD nicht kann. :gruebel:

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ne, das kommt ja auch vom Receiver. Je nachdem, was da an den Daten noch alles gemacht wird, bis das Signal denn endlich bei der Membran ankommt, kann das schon mal was dauern.

cu
Jens
Tammie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tammie »

Der Witz an der Sache ist nur, das ich bei meiner alten DBox2 mit exakt dem selben Image Yadi 2.1.0.0 die Sache am selben Verstärker völlig synchron läuft! Nur die neue Box macht unter gleichen Anschlußbedingungen bei AC3 Probleme mit der Synchronität!
slimex
Neugieriger
Neugieriger

Problem gelöst

Beitrag von slimex »

Also, der Weg war weit, die Lösung einfach. Ich dachte mir schon, dass es irgendeinen Nachteil geben muss, wenn auf dem Verstärker "Tevion" steht. Wenn die DBOX2 komplett ausgeschaltet ist (also kein Standby) und ich erst den Verstärker einschalte und dann etwas verzögert die box, dann ist der Ton nahezu synchron. Lippensynchronität ist allerdings nur bei Stereo/Dolby Surround erreichbar, wenn das Signal AC3 ist, dann hinkt der Ton generell etwas nach.

Danke Euch für alle bisher eingegangenen Lösungsvorschläge!!
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Es mag auch an Deinem Verstärker liegen, aber die dBox2 hat selbst so ihre Probleme mit Dolby Digital, das kann ich leider bestätigen. Es fällt mir besonders auf, seit ZDF und 3sat fast durchgehend mit Dolby Digital senden, denn Premiere Film hab' ich nicht (hatte ich nur einen Monat zur Probe, das war aber auch schön ;)...), und andere Sender mit AC3 gibt es im Kabel nicht.

Allerdings tritt eine geringe Asynchronität bei mir nur manchmal auf. Es ist mitunter kaum wahrnehmbar und ich merke es erst dann, wenn ich jemanden in Großaufnahme sprechen sehe (z.B. Nachrichten, Interviews) oder bei eindeutigen Geräuschen. Es sind auf jeden Fall weniger als 0,5s. Wenn ich dann den Tonkanal auf Stereo wechsle, ist es o.k. (ich habe die Option "Dolby Digital automatisch" an), zurück auf auf AC3, ist es wieder asynchron, manchmal dann sogar richtig stark (>0,5s). Aber: Wenn ich auf einen anderen Sender um- und wieder zurückschalte, ist es spätestens beim 2. Versuch mit Dolby Digital in Ordnung.

Box ist Nokia Kabel Av500, Image ist Yadi 2.1.0.0 (zugegeben, nicht das neuste) und vorher hatte ich 1.8.1.8 oder so, da war es nicht anders. Der Verstärker ist von Yamaha und ein prima Gerät. Asynchronitäten gibt es bei DVD-Wiedergabe (fast immer Dolby Digital, wenn nicht DTS) nie, ganz gleich ob mit oder ohne zusätzliche Effektprogramme. Auch die normale Stereotonspur der Box (digital, oder analog über Scart oder Cynch) ist nie asynchron. Bei TV- oder DVD-Stereoton habe ich sonst immer "DTS Neo:6 Cinema" an.

Wenn mir jemand Änderungs- oder Einstellungsvorschläge gibt, probiere ich das gerne aus und berichte hier! Bisher habe ich das einfach hingenommen, denn wie gesagt, durch Umschalten des Programmes ließ sich die Sache bei mir immer beheben.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich hatte heute zwei Boxen (beidesNokia Avia500 2xI Kabel) eine mit Yadi und die andere mit JtG (beides die aktuellsten Versionen) gleichzeitig laufen. egal welche ich auf DD bei ZDF oder 3sat geschaltet habe, die Verzögerung war nur ein ganz leichter Hall. mehr als 50ms waren es definitiv nicht und damit absolut nicht zu erkennen an den Mundbewegungen (deutsche Sendung, also nicht syncronisiert).

Avia500v110,
ucode_00F0
cam_01_02_105D

Watchdog ein
HW sections ein
PMT update ein
SPTS aus

Gruß Gorcon
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Der einzige Unterschied von Deiner Konfig zu meiner ist: ich habe ucode_0014 (built-in). Müsste ich 00F0 mal ausprobieren? Im Moment hätte ich nur jede andere Version als 00F0 hier, aber wahrscheinlich finde ich die auch schnell.

Und es ist bei mir ganz bestimmt manchmal verzögert und nicht bloß Hall. Anfangs hatte ich auch überhaupt nicht darauf geachtet (weil ich nicht damit rechnete), aber irgendwann fiel es mir ganz von selbst doch auf.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Den gibts hier.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Yo, thanx. Hab's jetzt getestet, leider keine Besserung bei mir - wie zuvor mit 0014: Mal ist es deutlich asynchron, mal nur absolut minimal oder gar nicht. Es fiel mir aber schwerer, mehrmals mit Sicherheit zu erkennen, dass es nicht synchron ist, bis ich davon überzeugt war. Vielleicht auch war es meine Müdigkeit 8). Möglicherweise also ist es geringfügig besser mit ucode_00F0 als mit 0014.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, diese Störung einzugrenzen???

@Gorcon, wie hast Du das mit den 50ms Hall herausbekommen? Macht sich das bemerkbar, kann man es irgendwie heraushören; ist das bei der normalen Audiospur auch? Mir fiel nämlich auf, dass der AC3-Ton gar nicht unbedingt besser klingt als der Ton von der MP2-Spur. Jener scheint mir heller und klarer zu sein.

Dann habe ich eben zum Test eine Aufnahme gemacht, als der AC3-Ton einmal ganz deutlich verspätet war. JtG -> ProjectX -> DVDlab und auf dem DVD-Player abgespielt. Ergebnis: Alles o.k.

Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass der Stereoton bei ZDF und 3sat 256 kBit/s hat, nicht 192, wie bei den meisten anderen Programmen. Das habe ich jetzt erst, bei der Aufnahme gemerkt, weil Neutrino die Audio-Bitrate leider nicht anzeigen kann. Kein Wunder jedenfalls, dass Tonspur 1 auch echt gut klingt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@Gorcon, wie hast Du das mit den 50ms Hall herausbekommen? Macht sich das bemerkbar, kann man es irgendwie heraushören; ist das bei der normalen Audiospur auch? Mir fiel nämlich auf, dass der AC3-Ton gar nicht unbedingt besser klingt als der Ton von der MP2-Spur.
Der AC3 Ton klingt wesentlich sauberer wie die Mp2 Tonspur, wesentlich!
Gerade bei 3sat oder ZDF ist die mp2 Tonspur gerade noch akzeptabel, bei allen anderen Sendern eigentlich nicht.

Mit den 50ms habe ich "geschätzt" ich kann 50ms mit meinem DS Verstärker simulieren und habe anhand des Halls den dieser erzeugen kann die Zeit eingeschätzt.

Gruß Gorcon
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Ja, ich muss meine obige Aussage revidieren, der Dolby Digital Ton ist natürlich doch viel besser. Der Vergleich fiel mir zuvor sehr schwer, weil ich die PCM-Lautstärkeabsenkung nicht eingestellt hatte, und der MP2-Ton dann immer erstmal lauter war. Jetzt, auf gleiche Lautstärke gebracht, zeigt sich für Dolby Digital beim ZDF im direkten Hörvergleich: feinere Höhen, ein dataillierteres Klangbild und präzisere Surround-Effekte bei entsprechendem Filmmaterial. Und selbst bei den Nachrichten merkt man im Vergleich, wie unangenehm verzerrt sonst die Zisch-Laute der Sprache sind. :( MP2 sucks :( :(

Aber zurück zum Thema, was machen wir nun wegen dem asynchronen AC3-Sound? :gruebel:
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Eigentlich wollte ich diesen Verdacht schon früher mal äußern: Was, wenn es am ZDF liegt, und gar nicht an der Dbox2!? "Leider" (naja, wozu auch) habe ich keinen anderen DVBC-Receiver, so dass ich das hier vergleichen könnte. Vielleicht wird beim ZDF das Dolby Digital nicht immer optimal encodet??

@Tammie: Welches sind denn Deine alte (die ohne Probleme) und die neue Box; Kabel/Sat, Nokia/Philips/Sagem, Chips...?

@slimex: Du hast ja immer noch generell eine leichte Verzögerung, und ich glaube nicht, dass es an dem Receiver liegt. Welche Box hast Du, und kannst Du einen anderen Receiver zum Vergleich nehmen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Was, wenn es am ZDF liegt, und gar nicht an der Dbox2!?
Na das lässt sich doch mit einem Stream ausprobieren. Einfach den TS Stream mit einem geeigneten Player abspielen dann werden alle Tonspuren zugleich abgespielt und man sollte den Versatz hören können wenn es denn einen gibt.

Gruß Gorcon