HOWTO viele schöne Radio-URLs in der d-Box speichern

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

HOWTO viele schöne Radio-URLs in der d-Box speichern

Beitrag von w-sky »

Gestern habe ich mal wieder sehr viel Zeit damit verbracht, meine Shoutcast-URLs in der d-Box zu updaten. Einige Sender hatte ich neu entdeckt und die kamen dazu, andere aber funktionierten nicht mehr - entweder, weil die Shoutcast-Nummer sich geändert hatte, oder weil die Icy-URL nicht mehr stimmte. Manche Sender haben jahrelang die gleiche Nummer oder URL, bei anderen aber wechseln die ständig. Das macht die ganze Sache sehr mühsam.

Da kam mir die Idee, dass wir alle unsere getesteten und aktuellen .url-Dateien, vor allem die, die aus Erfahrung 24/24 Stunden online und immer erreichbar sind, irgendwo in einem Download-Bereich sammeln! Vielleicht sogar thematisch sortiert. Ich würde mit Vergnügen meine 20 besten und getesteten Sender-".url"-Dateien zur Verfügung stellen!

So dass man zur "Installation" nur noch diese Dateien downloaden und per FTP auf die Box schicken muss.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Schöne Idee.
Würdest Du das machen?

Gruß Nachtvogel
Bild
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Hmm ja aber wie? Am besten wäre ein offener Download/Upload-Bereich. Mann kann ja ein Filelimit von 512 Byte einstellen, das dürfte für jede .url-Datei genügen und vor Spam oder Missbrauch schützen. Zur Ordnung würde ich ein schlichtes Schema vorschlagen:

- Rock/Pop
- Klassik
- Jazz
- Elektronische Tanzmusik
- Chillout, Ambient etc.
- Alternative-Indie-Metal
- Charts & Hits
- Weltmusik und traditionelle Musik
- Nachrichten und Politik (alle Sprachen)
- andere Wortsender
- Livestreams von FM/AM-Radiostationen deutschsprachig
- Livestreams von FM/AM-Radiostationen International
- andere Sender mit gemischtem Programm

Oder wären das schon zu viele Rubriken?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hast Du Webspeicherplatz?
Dann mach einfach ein Homepage.
Da kannst Du dann alles einrichten und wer Shoutcast-URLs kann sie Dir per E-Mail schicken.
Im Wiki könnte man dann die Homepage verlinken.

Gruß Nachtvogel
Bild
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Nein, ich habe keine Homepage... und ich fände auch einen offenen Upload am besten, damit jeder so einfach und schnell wie möglich seine Links ergänzen kann. Wenn ich die erst per Email bekomme, könnten u.U. schon mal 2 oder 3 Tage vergehen, bis ich die Mail lese und die Links uploade.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Die Idee finde ich schon mal nicht schlecht.
Jetzt muß sich nur noch jemand finden der das einrichtet.

Gruß Nachtvogel
Bild
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Tja..... die große Begeisterungswelle löst mein Vorschlag ja noch nicht aus. Dabei hatte ich mir schon überlegt, dass man im nächsten Schritt dann einen festen Platz im Image für die Radiolinks einrichten könnte - Flash&Play sozusagen!

Wobei dann noch die Frage wäre, wo: Für die SquashFS-Imgages muss das ja unter /var sein, damit man noch eigene Favoriten ergänzen kann. Ich habe meine Radiolinks in /var/mnt/Radio gespeichert - aber das Mount für meine Audio-Dateien liegt auf /mnt/mp3, d.h. ich muss im Filebrowser immer erst zum Root zurück, um von Radio auf Konserve zu wechseln und umgekehrt. Aber ich muss wahrscheinlich einfach nur ein Verzeichnis /var/mnt/mp3 anlegen und dann darauf mounten, oder?? Nun denn, und das könnte dann fest ins Image.

Frage ist noch: Wo und wie sammeln wir die Radiolinks - am einfachsten wäre ja hier im Board! Ich weiß, dass es in anderen phpBB-Boards Fileareas gibt, also müsste das doch hier auch möglich sein......?!? Wenn es überhaupt genug Mitmacher gibt. Ich alleine komme nur auf ca. 20-25 Sender, die aber fast alle in die 5. oder 6. Rubrik gehören - die große Vielfalt ist das also noch nicht. Auf dem PC habe ich noch ein paar mehr, die aber keine feste Stream-Adresse haben oder in OGG oder MP3pro senden.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!
Tja..... die große Begeisterungswelle löst mein Vorschlag ja noch nicht aus.
Das könnte daran liegen, daß nicht so viele eine Box haben die mit dem Internet verbunden ist.
Und von denen nur wenige shoutcast nutzen.
Wenn Du Lust hast kannst Du mir Deine Radios mal zuschicken
Ich habe meine Radiolinks in /var/mnt/Radio gespeichert - aber das Mount für meine Audio-Dateien liegt auf /mnt/mp3, d.h. ich muss im Filebrowser immer erst zum Root zurück
Lege doch in Deinem gemounteten Verzeichnis einen Unterordner an, den nennst Du Radio, dann hast Du alles an einem Platz :wink:

Gruß Nachtvogel
Zuletzt geändert von Nachtvogel am Dienstag 25. Oktober 2005, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Auch eine gute Idee! Die Radiolinks müssen ja gar nicht in der Box gespeichert sein - wenn man ein Netzlaufwerk hat. Wenn aber nicht, müsste der PC an sein. Außerdem entspricht das nicht meinem Vorschlag, eine Auswahl von Radiolinks in den Images zu integrieren...

Doch ich möchte mal behaupten, in der "Standardkonfiguration" (wenn es sowas gibt), hat man die d-Box2 an dem DSL-Router und damit auch im Internet. Das ist IMHO jedenfalls die einfachste Lösung. Oder??? Andere Varianten, z.B. 2 Netzwerkkarten im PC (eine für DSL, eine für die Box), hatte ich für mich gar nicht in Erwägung gezogen, weil mir das weitaus aufwändiger und schwieriger zu konfigurieren erschien. Dann aber hätte man natürlich auch kein Internet-Radio.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

...Wenn aber nicht, müsste der PC an sein. Außerdem entspricht das nicht meinem Vorschlag, eine Auswahl von Radiolinks in den Images zu integrieren...
Dann mach es so:
Mounte in /var/mnt/mp3
Als Mount Option kannst Du ro wählen, damit nichts schief geht, aufgenommen soll ja nichts werden.
Auf Deinem PC machst Du das erwähne Unterverzeichnis.
In die Box spielst Du Deine Radio Links nach /var/mnt/mp3 zusätzlich auch noch ein.
Wenn gemountet wird, sind die Radio Links im Unterverzeichnis erreichbar.
Wenn nicht gemountet ist (PC aus) sind die Radio Links direkt auf der Box.

Zu Deinem Image Vorschlag kann ich nichts sagen, ich bin kein Image Ersteller :wink:

Mein Angebot steht noch, schick mir Deine Radio Link und ich veröffentliche sie 8)

Gruß Nachtvogel
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Ja Hallo, ich habe es nicht vergessen.

Es ist doch nicht so einfach, leider. Nach mehreren Wochen funktionierte die Hälfte meiner Radiolinks nicht mehr. URL oder Shoutcast-Stationsnummer hatte sich geändert, oder der Sender war gerade gestört oder ist dauerhaft offline gegangen. Das führte teilweise sogar dazu, dass die Box hing oder sich von selbst abschaltete - was aber auch daran liegen könnte, dass ich ein recht altes Image habe und dringenst mal updaten sollte. Wenn ich das getan und die Links korrigiert habe, melde ich mich wieder.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

könnte man nicht einen FTP server im internet bereitstellen auf dem station links gepflegt werden? Dieses verzeichnis über FTPS mounten und schon hat man alles aktuell. Freiwillige vor ;-)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Ja, das fände ich sehr gut! Und verstehe ich es richtig, dass man das FTP Verzeichnis dann sogar in der Box mounten kann?

Es sollte aber nicht einer alleine verantwortlich sein, die Aktualisierungen hochzuladen, sondern jeder Korrekturen und Ergänzugen machen können. So ähnlich wie beim Wiki, wo auch jeder die Artikel bearbeiten und verbessern kann.
Ich denke, es ist nicht gut, wenn die Verantwortung an einem hängt, und auch wenn das Verfahren zur Eingabe von Korrekturen und neuen Sendern zu kompliziert ist, sonst macht sich niemand die Mühe.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wieso benutzt Ihr nicht alle paar Wochen mal Shoutcast2Neutrino? Die Files könnt Ihr entweder in Euer gemoutetes MP3-Verzeichnis packen oder als Verzeichnis auf der Box in /var unterbringen.

cu
Jens
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Öhhm... was der Bauer nicht kennt, das...

;)

Nach ein bisschen Brainstorming habe ich dann "Shout To Neutrino" gefunden, so heißt es exakt korrekt - sehr nützlich, das Programm!!

Dennoch: man muss sich selbst immer wieder um Aktualisierungen kümmern, es gibt auch Sender außerhalb von Shoutcast, oder welche, die eine feste URL haben und trotzdem eine wechselnde SC-Stationsnummer.
Ein gemeinschaftlich gepflegtes, sortiertes FTP-Verzeichnis, das einfach gemounted oder in die Box kopiert werden kann, wäre doch eine starke Sache!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Auch das muss dann gepflegt werden. Und unterteilt in 2000 Generes, weil ja wohl jeder seinen Geschmack hat. Ich halte die Idee für nicht ideal. Wenn es das Station-Hopping in Shoutcast nicht gäbe, könnte man was machen, da die Links aber nur eine kurze Lebensdauer haben, kann man das vergessen.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ja, das fände ich sehr gut! Und verstehe ich es richtig, dass man das FTP Verzeichnis dann sogar in der Box mounten kann?
versuch macht kluch :lol: versuch doch mal ein für dich zugängliches FTP verzeichnis im internet zu mounten. Brauchst doch nur die adresse, den pfad und ggf ein passwort. Versucht hab ichs auch noch nicht aber rein technisch sollte es funzen :gruebel: <indierundeschau>
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Es gibt eine Menge Sender, die 1. eine feste URL oder (seltener) eine (über lange Zeit?) feste Shoutcast-Nummer haben, und 2. schon seit Jahren existieren und wahrscheinlich auch weiter bestehen werden. An diese vor allem habe ich bei dem Vorschlag gedacht, denn so eine Sammlung wäre wirklich wertvoll!

Und was die Genres betrifft - ja, ein paar müssen noch dazu (ein ganz großes Genre habe ich oben vergessen, wer weiß welches? ;))
Aber keinesfalls mehr als nochmal so viele. Ist doch klar, dass es dann nicht für Deep House, Acid House, Ambient House, Progressive House und Funky House jeweils eigene Rubriken gibt. Kommt alles in "House", wer soll denn sonst da durchsteigen.

FTP-Mount versuch ich dann mal - aber erst will ich ein aktuelles Image flashen, jetzt stürzt die Kiste immer so leicht ab...