dbox2 und Claxan Server OK oder Finger weg ?

Network Attached Storage
fastfun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 22:56

dbox2 und Claxan Server OK oder Finger weg ?

Beitrag von fastfun »

Hallo Alle Miteinander !

Habe eine dbox 2 Sagem mit Neutrino und bin auf der Suche nach einem Sinnvollen NAS-Server.
Hat jemand das schon mal mit den CLAXAN-Servern durchgezogen?
Muß ich da wieder jede Menge spezial-firmware draufziehen, um mp3 und TS drauf zu tun bzw. abzuspielen, hat jemand Erfahrung mit der Performance, oder gibt es da Probleme ?
(Habe in einem Forum was über Firmware Probleme gelesen)

Beste Grüße

Fastfun
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ich hatte mal den router cl-sa113. der hat auch zum streamen getaugt. nur konnte ich nach der letzen firmware nicht mehr per nfs streamen, sondern nur noch per cifs. die performance beim streamen war auch nicht so berauschend. ich hab mir jetzt 2 Allnet all6200 per ebay zugelegt. die sind bestimmt auch nicht sooo die raketen, aber streamen geht einwandfrei
fastfun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 22:56

Beitrag von fastfun »

Danke erst mal für die prmpte Antwort!

Hast Du die aktuelle Firmware (wohl 1.56) gehabt, habe irgendwo gelesen, das 1.51 - 153 oder so erhebliche Probleme machten?!

Muß man bei den Allnet 6200 die Firmware ändern, oder geht das mit der Orginal-Software?

Danke schon im voraus

fastfun
scoobyjoe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von scoobyjoe »

Ja, beim All6200 benötigst du die Firmware von Zaphot.
Sonst kannst du nicht per NFS aufnehmen
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Na ne Rakete wird wohl keine der SOHO NAS Geräte sein!
Ich benutze ein Claxan NAS110 und hatte es bisher noch nicht hinbekommen per NFS zu streamen oder auch nur MP3's freizugeben.
Geht aber auch per CIFS bis jetzt ausreichend.

Problem ist wohl auch eher immer der Netzwerkchip bzw. dessen schlechte Performance. In den MCT Boards (Claxan, Intellinet, IOGear, ...) ist nur ein Realtek 8100/8139 verbaut. Hier müßte man selbst Hand anlegen am Kernelmodul. Aber da ja alle Hersteller der GPL nachlommen ist das ja auch kein Problem. :gruebel:

Für die MCT Boards baut der User Andi hier im Forum http://claxan.hangar18.org/forum alternative Images. Die letzte Firmware von Claxan benutzt immer noch Kernel 2.4.16 und ne Ramdisk! Aber immerhin 3 Updates in 2 Moanten jetzt schon, das gabs sonst nur innerhalb eines Jahres.
NFS wurde ab Version 1.50 von v1 auf NFSv3 geändert. Kommischer Weise haben danach wohl mehr Leute Probs mit NFS Freigaben. Mit der dbox bekomme ich es nicht hin was zu mounten.
Mit meiner Debiankiste kein Problem! :roll:

Insgesamt bin ich aber eigentlich zufrieden mit der Kiste!
fastfun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 22:56

Beitrag von fastfun »

Herzlichen Dank an Alle in der Community!

Habe mir das alles mal angesehen und festgestellt, daß man letztlich doch auf jeder der Lösungen erheblich Hand anlegen muß, um das für sich Passende Rauszuholen.

Deshalb habe ich jetzt bei ebay eine NSLU2 bestellt :oops:
um das ganze mit geringem finanziellen Aufwand zu testen, zeitlich wird da ja wohl in jedem Fall einiges draufgehen, hoffe nur, das die Performance reicht, ein paar mp3 s durchs Hausnetz zu schicken oder mal ein Video zu streamen.

Auch für das Produkt gibts ja diverse wikis, foren etc. , so daß das wohl machbar sein dürfte.

Man wird sehen

Erst mal Vielen Dank an alle

Fastfun
alpstars
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 14:41

Beitrag von alpstars »

Ich habe so einen NAS-110 mit Firmware 1.52. Und was soll ich sagen, obwohl recht unbedarft, hatte ich das Teil nach ner halben Stunde NFS-gemountet und kann damit munter streamen. Bildbetrachter über Freigabe geht auch, für mp3 hatte ich noch keine Lust zum Testen, da nicht benötigt.

Das schöne an der Lösung: Alles ohne Hacks, Firmware-Krampf, etc. Einfach den Setup von dem NAS gemacht, die Platte formatiert und die Freigabe eingerichtet.