PC-Linux startet nicht mehr ins KDE hoch

Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

PC-Linux startet nicht mehr ins KDE hoch

Beitrag von Günther »

Hi,

gehört zwar nur am Rande hier rein, aber vielleicht könnte Ihr mir auch helfen. Ich wollte an meinem Laptop mit i855 Grafik und Suse 9.2 den Dual view anschalten und habe dann unter den Grafikkartenoptionen irgendwo was von primary(0) auf secondary(1) gestellt. Der Test hat schon so eine Fehlermeldung bezüglich X-Server gebracht - da habe ich mir aber noch nichts bei gedacht (weil ich als Linux Newby an Server und so gedacht habe .. :oops: )

Naja, nach dem Reboot läuft die Kiste nicht mehr ins KDE hoch :cry: , sondern es kommt nur noch der Command-Prompt zum einloggen :cry: . Von da kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus :cry: . Habe mich eingeloggt und probiert kde einzugeben, aber irgendwie kommen immer Fehlermeldung wie (frei übersetzt : display empty oder $display '' , cannot connect to x-server, ..... oder so ähnlich. keine Ahnung, aber habe irgendwie mal xset eingegeben (in der hoffnung irgendetwas tun zu können) aber die help liste scrollt aus dem Fenster raus und wenn ich was eintippe wie xset - kommt nur ein Fehler. :cry: :cry: :cry:

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das display über den command promt wieder auf primary zurücksetzten kann?
Wenn möglich bitte genaue Tip anweisung, kenne mich nämlich leider überhaupt nicht mir Linux command line aus.

Bin eigentlich einigermaßen glücklich, daß das ganze dbox-projekt bei mir eingerichtet ist und möchte eigentlich eine Neuinstallation vermeiden ...

Danke schonmal im voraus.

Günther


PS: Geht das überhaupt, Linux Suse 9.2 mit i855 und Dual-Head??? Und wenn ja wie?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Keine Ahnung ob der DualHead-Betrieb mit der Grafikkarte funktioniert. Aber sax2 sollte Dein Freund sein. :) Also als root an der Console einloggen und sax2 eingeben. Der Rest ist per Mausklick zu erledigen.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Danke!!!!!!

Beitrag von Günther »

Danke!!!!!!
werde ich gleich mal ausprobieren

Günther
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Hi,

wenn man unsicher ist bei solchen Konfigurationen, sollte man sich vorher die /etc/X11/XF86Config-4 bzw. /etc/X11/xorg.conf als Kopie sichern.

Bei einem anschliessenden Stress braucht man die auf der Konsole nur zurück kopieren um auf den alten Zustand zu kommen.


Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de