Netzwerkstatusanzeige im LCD
-
- Interessierter
Netzwerkstatusanzeige im LCD
Hallo allerseits,
nachdem ich nunmehr 2 Jahre ein intensiver Mitleser und Nutzer von JTG-Images auf meiner Sagem bin habe ich nun doch mal eine Frage oder Anregung an die Entwickler. Die, die wissen, was die Netzwerkstatusanzeige ist, wissen was ich gleich damit meine und wir brauchen über den Sinn nicht zu sprechen *zwinker
Also, wäre es nicht irgendwie möglich die RX/TX Anzeige über das Display auszugeben? Die Daten liegen ja dem System bereit, siehe Sysinfo! Mir schweben da einfach zwei kleine Punkte irgendwo neben der Uhrzeit vor. Das hätte den Vorteil, man muss nicht in der geliebten D-Box rumlöten muss und trotzdem sehen ob die Aufnahme wirklich über das Netzwerk rauscht.
Bitte um Nachsicht wenn es nicht der richtige Bereich ist.
Gruß Alex
nachdem ich nunmehr 2 Jahre ein intensiver Mitleser und Nutzer von JTG-Images auf meiner Sagem bin habe ich nun doch mal eine Frage oder Anregung an die Entwickler. Die, die wissen, was die Netzwerkstatusanzeige ist, wissen was ich gleich damit meine und wir brauchen über den Sinn nicht zu sprechen *zwinker
Also, wäre es nicht irgendwie möglich die RX/TX Anzeige über das Display auszugeben? Die Daten liegen ja dem System bereit, siehe Sysinfo! Mir schweben da einfach zwei kleine Punkte irgendwo neben der Uhrzeit vor. Das hätte den Vorteil, man muss nicht in der geliebten D-Box rumlöten muss und trotzdem sehen ob die Aufnahme wirklich über das Netzwerk rauscht.
Bitte um Nachsicht wenn es nicht der richtige Bereich ist.
Gruß Alex
-
- Tuxboxer
ich seh das am Switch Mal ehrlich - sollte man die Hardware während der Aufnahme noch mehr mit schikimiki belasten? Mir geht schon die blinkende Uhr auf den Geist.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
und warum hört Sie dann auf zu blinken wen eine Aufnahme abgebrochen wurde?denn die sagt ja auch nur das die Aufnahme iniziiert ist, aber noch lange nicht ob die Box wirklich aufnimmt
---------------------------
-
- Interessierter
Also das wäre sehr schön, ist aber bei mir definitiev nicht der Fall! Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion führen sondern wissen ob dies möglich wäre.
Es ist mir auch klar, das nicht alle alles mögen. Es macht doch aber Sinn!! siehe dazu auch diesen http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... erkanzeige Beitrag im JTG Forum. Ich habe ja auch eine in meiner Zweiten Kabelbox experimentell eingebaut, möchte nun aber ungern in der wertvollen Satbox rumlöten
Es ist mir auch klar, das nicht alle alles mögen. Es macht doch aber Sinn!! siehe dazu auch diesen http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... erkanzeige Beitrag im JTG Forum. Ich habe ja auch eine in meiner Zweiten Kabelbox experimentell eingebaut, möchte nun aber ungern in der wertvollen Satbox rumlöten
-
- Wissender
-
- Erleuchteter
Hi,
ich meine auch das die uhr nicht eindeutig ist.
Mein Switch steht im Arbeitszimmer und nicht im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Esszimmer
Und die Uhr hat mich auch schon ein paar mal geärgert.....
Sie blinkte fleissig aber es lief nichts übers Netzwerk.
Ob die Transferanzeige nun mittels eines neuen Icons oder weiterhin über die Uhr z.B.
an = keine Aufnahme,
blinkt = aufnahme läuft und daten werden übertragen,
aus = Fehler bei der Aufnahme
angezeigt wird, wäre mir egal.
Ich würde ja auch mal selbst versuchen was zu ändern, kämpfe im Moment aber immer noch mit dem makfile.am
da ist immer noch der ganze Dreamkram drinne
Bye
PetB
ich meine auch das die uhr nicht eindeutig ist.
Mein Switch steht im Arbeitszimmer und nicht im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Esszimmer
Und die Uhr hat mich auch schon ein paar mal geärgert.....
Sie blinkte fleissig aber es lief nichts übers Netzwerk.
Ob die Transferanzeige nun mittels eines neuen Icons oder weiterhin über die Uhr z.B.
an = keine Aufnahme,
blinkt = aufnahme läuft und daten werden übertragen,
aus = Fehler bei der Aufnahme
angezeigt wird, wäre mir egal.
Ich würde ja auch mal selbst versuchen was zu ändern, kämpfe im Moment aber immer noch mit dem makfile.am
da ist immer noch der ganze Dreamkram drinne
Bye
PetB
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
Re: Netzwerkstatusanzeige im LCD
Eine kleine Hardwaremodifikation und Dein Wunsch ist erfüllt:alex12555 hat geschrieben:Also, wäre es nicht irgendwie möglich die RX/TX Anzeige über das Display auszugeben?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... tusanzeige
Gruß
mogway
Gruss
mogway
mogway
-
- Erleuchteter
..tja, ich habe einen Switch direkt neben/hinter den Boxen (und zwar so, dass man die blinkenden Lichtlein eben nicht sieht...rasc hat geschrieben: (...)
Wobei der AUfwand von ca. 10 Öre fuer einen blinkenden Switch + 1 Öre fuer ein kurzes Netzwerkkabel zum Switch vom Aufwand wohl die billigere Lösung waere.
Spricht wirklich so viel gegen die weitere Vergewaltigung der Uhr?
Gruß
rolano
-
- Interessierter
@mogway
@rasc
ich weiß ja nicht, aber ich möchte bei mir im Wohzimmer keinen Switch stehen haben
Das ist doch eher etwas für die "Bastelstube" oder?
Aber mal im Ernst, wo soll ich denn da (Forum) fragen? Ich dachte das wäre hier das richtige
Übrigens, Plugin wäre die bessere Wahl, dann muss nicht jeder haben was sich Einige wünschen....
so long
...wer lesen kann ist klar im Vorteil *läster Abgesehen davon, das es doch eleganter wäre oder?Ich habe ja auch eine in meiner Zweiten Kabelbox experimentell eingebaut, möchte nun aber ungern in der wertvollen Satbox rumlöten
@rasc
ich weiß ja nicht, aber ich möchte bei mir im Wohzimmer keinen Switch stehen haben
Das ist doch eher etwas für die "Bastelstube" oder?
Aber mal im Ernst, wo soll ich denn da (Forum) fragen? Ich dachte das wäre hier das richtige
Übrigens, Plugin wäre die bessere Wahl, dann muss nicht jeder haben was sich Einige wünschen....
so long
-
- Tuxboxer
ich weis nicht, wie es gelöst wird, mit dem kleinen blinkenden punkt(rot) bei aufnahme neben kanalnummer bei neutrino. blinkt der auch, wenn die verbindung fehlgeschlagen ist ??
in der infoviewer.cpp steht das ab
vielleicht kann man da irgendwie dann das lcd ansteuern ??
in der infoviewer.cpp steht das ab
Code: Alles auswählen
void CInfoViewer::showRecordIcon(const bool show)
{
if(recordModeActive)
{
int ChanNameX = BoxStartX + ChanWidth + 20;
if(show)
{
frameBuffer->paintIcon(NEUTRINO_ICON_BUTTON_RED, ChanNameX, BoxStartY+10 );
}
else
{
frameBuffer->paintBoxRel(ChanNameX, BoxStartY+10, 20, 20, 255);
}
}
}
-
- Interessierter
Hallo,
ja der blinkt leider auch weiter. Aber ich habe mich jetzt mal selber rangemacht und einen Lösungsansatz gebastelt
Ist natürlich noch rudimentär und gefällt mir selber noch nicht so ganz, lieber wäre mir eine Art Balken oder so... gestartet wird das ganze bei mir über die "record.start und record.end" im ../config Verzeichniss. Aber wie gesagt: irgendwas grafisches wäre mir lieber, hat jemand eine Idee!
Gruß Alex12555
ja der blinkt leider auch weiter. Aber ich habe mich jetzt mal selber rangemacht und einen Lösungsansatz gebastelt
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#zur Aufnahmekontrolle auf das LCD ..../10/2005
remotebox="localhost"
MiBse=`ifconfig eth0 | grep "TX packets" | cut -d ":" -f 2 |cut -d " " -f 1`
wget -q -Y off -O /dev/null "http://$remotebox/control/lcd?lock=1&clear=1"
wget -q -Y off -O /dev/null "http://$remotebox/control/lcd?rect=10,18,110,58,1,0&xpos=21&ypos=47&size=34&font=2&text=$MiBse"
wget -q -Y off -O /dev/null "http://$remotebox/control/lcd?xpos=7&ypos=13&size=12&font=1&text===AUFNAHME=="
wget -q -Y off -O /dev/null "http://$remotebox/control/lcd?update=1"
Gruß Alex12555
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Ich schon wieder,
habe was fertig:D, wer möchte: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7785
Gruß Alex
habe was fertig:D, wer möchte: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7785
Gruß Alex
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Wenn der Balken Vollausschlag hat, was hat das zu bedeuten? Ist das die Netzwerkauslastung oder die Datenrate?
Was mich ein wenig stört, ist das alle anderen Angaben fehlen.
Hätte es nicht gereicht wenn man das Original LCD Bild genommen hätte und in der Mitte oder ganz oben einen schmalen Balken hätte eingeblendet?
So fehlt ja die Forschrittsanzeige des Filmes.
Bitte jetzt nicht als "negative" Kritik sehen.
Ich selbst brauch das Tool eigentlich nicht da ich in meiner Box die HDD LED vorne eingebaut habe, und da sehe ich sofort ob aufgenommen wird oder nicht. wollte es aber denoch mal testen
Gruß Gorcon
Was mich ein wenig stört, ist das alle anderen Angaben fehlen.
Hätte es nicht gereicht wenn man das Original LCD Bild genommen hätte und in der Mitte oder ganz oben einen schmalen Balken hätte eingeblendet?
So fehlt ja die Forschrittsanzeige des Filmes.
Bitte jetzt nicht als "negative" Kritik sehen.
Ich selbst brauch das Tool eigentlich nicht da ich in meiner Box die HDD LED vorne eingebaut habe, und da sehe ich sofort ob aufgenommen wird oder nicht. wollte es aber denoch mal testen
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Also ich zaehle inerhalb einer Sekunde die TX packets und werte diese aus. Dann habe ich versucht das ganze irgendwie in das Display zu skalieren. Ja das mit dem Original LCD Bild würde sicher auch gehen, nur weiß ich nicht wie Bin für alle Vorschlaege offen.
Wie hast du denn die HDD LED da reinbekommen? Steht dein Server so nahe an der Box? Meiner steht im Keller, von wo ich NULL Geraeuche höre
Gruß Alex
Wie hast du denn die HDD LED da reinbekommen? Steht dein Server so nahe an der Box? Meiner steht im Keller, von wo ich NULL Geraeuche höre
Gruß Alex
-
- Tuxboxer
Sehr nahe, er ist in der Box eingebaut.Wie hast du denn die HDD LED da reinbekommen? Steht dein Server so nahe an der Box?
Nee, habe eine Asus WL-HDD 2.5 und die ist ja so klein das sie in die Box locker reinpasst, (samt Stromversorgung aus dem Nokianetzteil über einen kleinen Schaltregler)
Neben dem LCD habe ich dann eine kleine LED Platine mit den LEDs der Asus eingebaut.
Ursprünglich hatte ich auch noch die Netzwerk LEDs vorgesehen, habe es dann aber gelassen da ich es an der HDD LED auch gut sehe.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Die 2,5"Platte ist praktisch nicht zu hören. Da muß man schon ganz dicht rangehen und bei vollkommener Stille im Raum kann man sie dann hören.
Den Switch habe ich noch Ausserhalb der Box stehen, will mir aber noch einen direkt in die Box bauen. Nur mit der Verkabelung weis ich noch nicht wie ich das am "dümmsten" mach. (Original Netzwerkkabel fallen wegen der Steifigkeit aus)
Guß Gorcon
Den Switch habe ich noch Ausserhalb der Box stehen, will mir aber noch einen direkt in die Box bauen. Nur mit der Verkabelung weis ich noch nicht wie ich das am "dümmsten" mach. (Original Netzwerkkabel fallen wegen der Steifigkeit aus)
Guß Gorcon
-
- Erleuchteter
@Gorcon
COOL
Und wieso schafft das Netzteil das ?
Bei mir zirpts ja schon wen ich vom Multischalter weg auf den anderen LNB schalte
Und wie läuft das ganze von den Freigaben her ?
kann die WL denn überhaupt NFS oder wie.....
Und der Wlan betrieb geht auch noch ? (Hab keine Antenne gesehen)
Reicht die Speed um von ner anderen Box auch noch zuzugreifen ?
Bye
PetB
COOL
Und wieso schafft das Netzteil das ?
Bei mir zirpts ja schon wen ich vom Multischalter weg auf den anderen LNB schalte
Und wie läuft das ganze von den Freigaben her ?
kann die WL denn überhaupt NFS oder wie.....
Und der Wlan betrieb geht auch noch ? (Hab keine Antenne gesehen)
Reicht die Speed um von ner anderen Box auch noch zuzugreifen ?
Bye
PetB
-
- Tuxboxer