kleiner Bug: Mute aus nach Programmwechsel

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Massa
Einsteiger
Einsteiger

kleiner Bug: Mute aus nach Programmwechsel

Beitrag von Massa »

Hallo,

ich wollte einen kleine Bug in Neutrino melden, der ist mir schon länger mal aufgefallen:

Wenn man die "Mute"-Taste drückt, schaltet sich wie erwartet der Ton aus und ein durchgekreuztes Lautsprechersymbol erscheint rechts oben am Bildschirm.

Wenn ich jetzt das Programm wechsle, bleibt das Symbol weiter bestehen (gut) aber leider geht der Ton wieder an.
Der Ton sollte doch wohl bei Muting auch bei Programmwechsel aus bleiben, oder :gruebel:

Vielleicht hat ja einer der Devs Zeit und Lust, das zu Fixen :wink: ?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hm ... hab hier drei Philips und kann den "Bug" nicht bestätigen.

Ton bleibt auch nach Umschalten aus.

Vielleicht möchtest du etwas mehr Informationen geben?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Hallo KeXXeN,

Ja natürlich kann ich mehr Informationen liefern - ich dachte nur, der Fehler sei so klar und einfach nachzuvollziehen, dass ich das nicht müsste.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das bei anderen nicht auftreten könnte :oops:

Also:
Philips-Box (SAT)
JtG-Image - egal welches, auch der aktuelle Snap vom 16.10.

Audio-Einstellungen:
Analog-Ausgang stereo
in Tonwahl wählbar aus
Adio mit Links/Rechts wähltbar aus
Dolby Digital Default aus
Volume Steuerung ost

diverse Einstellungen:
SPTS-Mode Treiber laden aus
HW-Sections verwenden aus
AVIA-Watchdog aktivieren ein
eNX-Watchdog aktivieren ein
PMT Update verwenden aus

Gibt es sonst noch etwas, was wichtig wäre :gruebel: ?

Kann das sonst jemand nachvollziehen :roll: ?
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Hi, bei mir läßt es sich auch nachvollziehen :

Yadi 2.1.0.7 > Sagem (Kabel)

Lautstärkeregelung auf AVS :

alles so wie es sein soll, auch nach dem Umschalten bleibt es gemutet/still

Lautstärkeregelung auf OST :

hier kommt es zu Massa's geschilderten Problemen. Nach dem Umschalten ist das Mute-Symbol noch auf dem TV, aber der Ton ist schon wieder an....

Greetz
Marc
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ok, das mit OSt kann ich auch bestätigen ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Den Bug gibts schon sehr sehr lange. Klick

Gruß Gorcon
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

bei avs geht es einwandfrei, nur bei ost nicht. ist aber wie beschrieben schon lange so
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ich frag jetzt mal ganz dämlich :

Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwishen OST und AVS, oder anders, was müsste mich bewegen anstelle von AVS Ost zu benutzen?

;)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Genau und für mich reagiert AVS viel zu stark,
d.h. die Lautstärkeänderungen sind mir zu hoch (eine Balkenstellung zu laut, die nächste Stellung zu leise).
Ich kann das linear, d.h. per OST viel genauer dosieren.

Was ich mich allerdings frage ist, wieso sich da der Code so stark unterscheidet, dass für die eine Ansteuerung der Bug drin ist und für
die andere nicht :o ??
In meinem laienhaften Verständnis müsste doch der Unterschied
zwischen AVS und Ost eigentlich nur darin bestehen,
dass bei Fernbedienungsänderung DeltaX unterschiedliche
Lautstärkeänderungen DeltaY herauskommen.
Also nur eine Stelle im Code, die den neuen Lautstärkewert
berechnet

Aber warum lässt sich dann bei Ost der SPDIF-Ausgang ändern, bei AVS nicht :gruebel: ?

Also irgendwie muss da doch noch mehr dahinterstecken... :lol:
(naja, sonst wäre der Bug ja auch sicher schon längst behoben :wink: )
Zuletzt geändert von Massa am Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Massa hat geschrieben:Aber warum lässt sich dann bei Ost der SPDIF-Ausgang ändern, bei AVS nicht :gruebel: ?
Naja, mit AVS ist der Audio-Video-Switch gemeint, der hat mit dem SPDIF halt nichts zu tun. OST weiß ich im Moment gerade nicht...

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _.28CXA.29
Massa hat geschrieben:Also irgendwie muss da doch noch mehr dahinterstecken... :lol: (naja, sonst wäre der Bug ja auch sicher schon längst behoben :wink: )
Muss nicht, hat sich wahrscheinlich bisher nur keiner gefunden, der das beseitigen wollte...

Gruß
mash
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

AVS = Lautstärke wird im AV-Switch runtergeregelt (analog).

OST = Lautstärke wird im Avia runtergeregelt (die Samples werden mit einem Wert multipliziert).

Die Avia-Firmware hat nun den bekloppten Bug, daß sie beim Wiederanfahren des MPEG-Dekoders einfach die Einstellung "vergißt" und wieder den Default nimmt (der richtige Wert bleibt sogar noch im Speicher, beeindruckt den Avia-Prozessor aber nicht).

Einfach beim Umschalten auf 0 setzen nutzt nichts, da zwischen Umschalten (also Neuinitialisieren) und Wiederanlaufen eine kurze Zeit vergeht. Man müßte das also genau zum richtigen Zeitpunkt machen.

Ich habe auch - kurz - mal probert, im Treiber einen Workaround einzubauen und einfach beim Eintreffen des ersten Audioframe zu muten, mit "knackendem" Ergebnis.

Also, um es kurz zu machen, es ist leider ein weiterer Bug in der Firmware des Avia.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

OST=The Open Standards Terminal?

Gruß
mash
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Npq hat geschrieben:Also, um es kurz zu machen, es ist leider ein weiterer Bug in der Firmware des Avia.
Wieso war nix von den Bug in Api1 zu hören ? und kannst du sagen wo der Bug liegt ?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@mash4077:
War das der vollständige Name? Das war diese Zusammenarbeit von Nokia und Convergence.

Nachdem sich Nokia wohl irgendwann davon wieder verabschiedet hat, hieß es DVBAPI.

@metallica
Zu den API1-Treibern kann ich nichts sagen.

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich im ucode. Aber probier's selber aus, ich hatte da nur mal einen Abend lang experimentiert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Npq hat geschrieben:War das der vollständige Name? Das war diese Zusammenarbeit von Nokia und Convergence.
Ja, dann ist es das. War gar nicht ganz einfach zu finden. Ich hätte als nächstes gefragt, ob das Projekt (OST) gestorben ist. :)

Gruß
mash
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Metallica hat geschrieben:
Npq hat geschrieben:Also, um es kurz zu machen, es ist leider ein weiterer Bug in der Firmware des Avia.
Wieso war nix von den Bug in Api1 zu hören ? und kannst du sagen wo der Bug liegt ?
Hmm, wieso meinst Du, daß der Bug in der alten API nicht drin war?
Hast Du noch so ein altes Image zum Flashen?

Und wenn das da dann wirklich noch funktioniert hatte, sollte man doch einen passenden Fix (oder Workaround) im aktuellen Code dafür finden, oder :wink: ?
Npq hat geschrieben:AVS = Lautstärke wird im AV-Switch runtergeregelt (analog).
Ist denn da die Regelungsmöglichkeit ausgereizt :gruebel: ?
Ich will damit sagen: benutzt der Code alle möglichen Werte und reizt damit die Möglichkeiten der Hardware aus oder fehlen da vielleicht Zwischenwerte?
Wie gesagt, ich würde ja auf AVS als Einstellung wechseln (dann wäre der Bug ja auch weg) aber für mich ist die Regelung zu grob, d.h. es ändert sich für einen Fernbedienungs-Click zu viel an der Lautstärke...

Auf jeden Fall finde ich es super, dass Du Dich schonmal der Bugsuche gewidmet hast :P

P.S.: warum hatte man den Regelungstyp OST eigentlich nach einem Gremien/Zusammenschluß benannt?
Oder habe ich da was missverstanden?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Massa hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde ja auf AVS als Einstellung wechseln (dann wäre der Bug ja auch weg) aber für mich ist die Regelung zu grob, d.h. es ändert sich für einen Fernbedienungs-Click zu viel an der Lautstärke...
Wenn ich thegoodguy richtig verstanden habe, dann ist das wohl eher Zufall, dass das eine logarithmisch und das andere linear skaliert wird.
Massa hat geschrieben:warum hatte man den Regelungstyp OST eigentlich nach einem Gremien/Zusammenschluß benannt?
Oder habe ich da was missverstanden?
Man hat es nach den Verfahren benannt, mit denen die Lautstärkeänderungen durchgeführt werden. AVS weil's der AVS macht. OST weil's die DVB_API (bzw. mit Funktionen der DVB_API) macht.

Gruß
mash
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

Bei mir verhält sich der Ton folgendermaßen:

Schalte ich auf avs, ist nur der Ton des oberen Scart-Ausgang steuerbar. Der untere ist immer auf voll, auch wenn die Box leiser gestellt oder gemutet ist.

Im ost-Modus ist das nicht so, beide Scart-Ausgänge lassen sich regeln, natürlich hab ich dann auch den avia-Bug.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

InTheCliringSt&sTheDB hat geschrieben:Der untere ist immer auf voll, auch wenn die Box leiser gestellt oder gemutet ist.
Das soll/muss so sein.

rasc-Konvention... ;-)

Gruß
mash
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

mash4077 hat geschrieben:
Npq hat geschrieben:War das der vollständige Name? Das war diese Zusammenarbeit von Nokia und Convergence.
Ja, dann ist es das. War gar nicht ganz einfach zu finden. Ich hätte als nächstes gefragt, ob das Projekt (OST) gestorben ist. :)

Gruß
mash

Jo, das ostdev.net ist irgendwann einfach eingestellt worden (irgendwo muss noch der letzte Abklatsch des csv hier rumfliegen).

Vielleicht war das tuxbox-Projekt ja schon zu erfolgreich ;-)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

mash4077 hat geschrieben:
InTheCliringSt&sTheDB hat geschrieben:Der untere ist immer auf voll, auch wenn die Box leiser gestellt oder gemutet ist.
Das soll/muss so sein.

rasc-Konvention... ;-)

Gruß
mash

Richtig! Alles andere ist Quatsch.

Wenn jemand einen "intelligenten" Video-Recorder am "geregelten" VCR-Scart hat, wird der versuchen das reduzierte Signal wieder auf 100% auszupegeln - natuerlich mit viel Rauschanteil.

"Ueberspielen" wird immer mit optimal ausgepegeltem Signal gemacht
(und das ist i.d.R. das unverfälschte Signal).
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

ja der 'Mute-Bug' ist mir auch schon aufgefallen.

Dass bei AVS der VCR Ausgang nicht geregelt wird, ist durchaus sinnvoll. Wenn ich abends leise Fernsehen will, möchte ich doch die analoge Aufnahme voll ausgesteuert haben; und auf alle Fälle ohne Aussetzer bei gelegentlichem Muten...

Vielleicht wäre eine Lösung, das Muten immer über den AVS zu machen, egal welches Verfahren (AVS/OST) für die Lautstärkeregelung gewählt ist?

schufti
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Dann wäre allerdings der SPDIF noch offen.

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Was man aber mindestens machen könnte, wenn sich das Problem nicht beseitigen läßt, wäre nur bei der Einstellung "OST", dass Neutrino automatisch nach dem Senderwechsel den Tonstopp aufhebt.

Gruß
mash