Wie Autoboot unterdrücken
-
- Einsteiger
Wie Autoboot unterdrücken
Hallo,
ich habe mir beim Einspielen eines aktuellen Snapshots das Image beschädigt. Die Nokia kommt jetzt zwar noch hoch, erkennt aber weder die Neutrinoeinstellungen, noch Ucodes etc. Ich komme auch weder mit Telnet noch mit FTP auf die Box.
Für solche Fälle habe ich immer ein aktuelles Backup zur Hand, welches ich nun per DBOX II Manager ohne Nullmodemkabel einspielen wollte. Wenn ich DBOX II Manager starte und dann die Dbox restarte (Ein-/Aus-Taste und Pfeil-nach-oben-Taste gleichzeitg gedrückt), kommt nach den Bootloader-Informationen im Display 'autoboot' und 'loading kernel', die Box bootet also selbst. Wie kann ich das unterdrücken, sodaß die Box über den DBOX II Manager gebootet wird und ich ein neues Image aufspielen kann?
Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe.
mumdigau
ich habe mir beim Einspielen eines aktuellen Snapshots das Image beschädigt. Die Nokia kommt jetzt zwar noch hoch, erkennt aber weder die Neutrinoeinstellungen, noch Ucodes etc. Ich komme auch weder mit Telnet noch mit FTP auf die Box.
Für solche Fälle habe ich immer ein aktuelles Backup zur Hand, welches ich nun per DBOX II Manager ohne Nullmodemkabel einspielen wollte. Wenn ich DBOX II Manager starte und dann die Dbox restarte (Ein-/Aus-Taste und Pfeil-nach-oben-Taste gleichzeitg gedrückt), kommt nach den Bootloader-Informationen im Display 'autoboot' und 'loading kernel', die Box bootet also selbst. Wie kann ich das unterdrücken, sodaß die Box über den DBOX II Manager gebootet wird und ich ein neues Image aufspielen kann?
Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe.
mumdigau
-
- Tuxboxer
Ich könnte schwören das in deinem Log, wenn du denn ein kabel anschließen würdest, der Fehler "Boot net failed" stehen würde.
In dem Fall würde ich vorschlagen alle anderen Netzwerkgeräte abzuschalten und am PC nicht den reinen Bootmanager zu nehmen, der nur einmal boot net sendet, sondern mal die Software von hallenberg (DBox Flashing assistenten) zu benutzen.
Ich glaube mich zu erinnern, das es so keine Tastenkombination auf der FB gibt um den Autoboot zu ändern, kommst ja eh nicht ins System rein.
In dem Fall würde ich vorschlagen alle anderen Netzwerkgeräte abzuschalten und am PC nicht den reinen Bootmanager zu nehmen, der nur einmal boot net sendet, sondern mal die Software von hallenberg (DBox Flashing assistenten) zu benutzen.
Ich glaube mich zu erinnern, das es so keine Tastenkombination auf der FB gibt um den Autoboot zu ändern, kommst ja eh nicht ins System rein.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Einsteiger
@KeXXeN
Danke für den Tip mit dem Flashing-Assistenten. Brauchte ich bisher nicht; denn wenn was kaputt war, dann so gründlich, daß das berühmte 'Kein System' kam, und dann kam der DBOX II Bootmanager mit seinem Boot durch.
Leider schaft es auch der Flashing-Assistent nicht, ein Image auf die Box zu bringen. Beim ersten Start hat er zunächst das Media Sensing abgeschaltet. Starte ich dann nach dem erforderlichen Systemneustart den Assistenten und dann die Dbox, läuft diese wieder in den Autoboot. Im DBOX II Meldungsfenster steht
***Adapter Desc: SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter (via IpHlpApi #0)
***MAC address: 00:0A:E6:BA:8A:63 Local IP: 192.168.0.100
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
und dann passiert nichts mehr.
Ach ja, die Box ist nicht direkt am PC angeschlossen, sondern über ein normales Ethernetkabel an einen Router, zu dem sich auch der PC verbindet. An der Netzanbindung kann es m. E. nicht liegen; denn genau in dieser Konstellation habe ich schon mehrfach die Box mit dem DBOX II Bootmanager geflasht (übrigens auch mit eingeschaltetem Media Sensing).
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, wie man den Autoboot überlisten kann.
FG
mumdigau
Danke für den Tip mit dem Flashing-Assistenten. Brauchte ich bisher nicht; denn wenn was kaputt war, dann so gründlich, daß das berühmte 'Kein System' kam, und dann kam der DBOX II Bootmanager mit seinem Boot durch.
Leider schaft es auch der Flashing-Assistent nicht, ein Image auf die Box zu bringen. Beim ersten Start hat er zunächst das Media Sensing abgeschaltet. Starte ich dann nach dem erforderlichen Systemneustart den Assistenten und dann die Dbox, läuft diese wieder in den Autoboot. Im DBOX II Meldungsfenster steht
***Adapter Desc: SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter (via IpHlpApi #0)
Ach ja, die Box ist nicht direkt am PC angeschlossen, sondern über ein normales Ethernetkabel an einen Router, zu dem sich auch der PC verbindet. An der Netzanbindung kann es m. E. nicht liegen; denn genau in dieser Konstellation habe ich schon mehrfach die Box mit dem DBOX II Bootmanager geflasht (übrigens auch mit eingeschaltetem Media Sensing).
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, wie man den Autoboot überlisten kann.
FG
mumdigau
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Das ist schon mal interessant, denn daran kannst du erkennen das noch nicht mal der Boot Request der Box über das Netzwerk an den Computer durch kommt.mumdigau hat geschrieben: ***Adapter Desc: SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter (via IpHlpApi #0)
Ich tippe hier auf Portfilter (Firewall, Viren, Hardware)
Gruß
x
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Letzteres möchte ich eigentlich ausschließen, wenn Du erlaubst. Die vorliegende Konfiguration läuft schon seit Äonen so, wie sie jetzt vorliegt, und genau so habe ich ja bereits mehrfach erfolgreich mit dem Bootmanager geflasht.KeXXeN hat geschrieben: Das ist schon mal interessant, denn daran kannst du erkennen das noch nicht mal der Boot Request der Box über das Netzwerk an den Computer durch kommt.
Ich tippe hier auf Portfilter (Firewall, Viren, Hardware)
Ich glaube, es liegt daran, daß die Box sich gar nicht um den Net Boot kümmert, sondern stur selbst bootet. Das könnte denn auch der Grund dafür sein, daß am PC kein Boot Request ankommt - weil nämlich erst gar keiner von der Box abgeschickt wird.
Man müßte irgendwie den Autoboot unterdrücken, dann käme ich mit dem Bootmanager - wie zuvor - sicherlich an die Box heran.
FG
mumdigau
-
- Tuxboxer
Jetzt kommst Du schon wieder mit Deinem Autoboot. Daran liegt es nicht! Selbst wenn Du das abschaltest würde es Dir nichts bringen.Man müßte irgendwie den Autoboot unterdrücken, dann käme ich mit dem Bootmanager - wie zuvor - sicherlich an die Box heran.
Bei einem PC mit Bootmanger bringt es auch nichts am Bootmenü etwas zu ändern wenn Du von CD oder Netzwerk booten willst.
Ich kann meine Box auch ohne Nulmodemkabel nicht flashen, selbst nicht nach dieser Anleitung.
Selbst ohne Serielle Schnittstelle sollte das gehen da es ja USB->Seriell Wandler gibt.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
ohne Nullmodemkabel da kein Comport - ja ne, schon klarLetzteres möchte ich eigentlich ausschließen, wenn Du erlaubst. Die vorliegende Konfiguration läuft schon seit Äonen so, wie sie jetzt vorliegt, und genau so habe ich ja bereits mehrfach erfolgreich mit dem Bootmanager geflasht.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
Ich erlaube allesmumdigau hat geschrieben: Letzteres möchte ich eigentlich ausschließen, wenn Du erlaubst.
Fakt ist jedoch das die Box einen Boot net befehl sendet, dieser jedoch nicht am PC ankommt.
Den Ursache dieses "Phänomens" muss ich dann dir überlassen