Bug im ENX Watchdog?!

Sklaventreiber
dts
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 11:11

Bug im ENX Watchdog?!

Beitrag von dts »

Hallo,
ich (und wohl viele andere) haben das Problem das von Zeit zu Zeit (im Schnitt einmal am Tag - Sagem 2xI) die Box mit dem Fehler "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" steht - hier hilft nur noch ein Komplettreset oder ein Reset von ENX.
Mir wurde erklärt das sich bei diesem Fehler ENX mit einem Pufferüberlauf verabschiedet, genau diesen Fehler sollte ja der ENX Watchdog verhinden und dann automatisch ENX Neustarten - was allerdings nicht geschieht.

Ist das nun ein Fehler im Watchdog oder liegt es eventuell doch an meiner Konfig?

gruß dts
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Bug im ENX Watchdog?!

Beitrag von mash4077 »

dts hat geschrieben:Hallo,
ich (und wohl viele andere) haben das Problem das von Zeit zu Zeit (im Schnitt einmal am Tag - Sagem 2xI) die Box mit dem Fehler "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" steht - hier hilft nur noch ein Komplettreset oder ein Reset von ENX.
Hi,

HWSF abschalten, oder noch besser ucode_b107 nutzen.
dts hat geschrieben:Mir wurde erklärt das sich bei diesem Fehler ENX mit einem Pufferüberlauf verabschiedet, genau diesen Fehler sollte ja der ENX Watchdog verhinden und dann automatisch ENX Neustarten - was allerdings nicht geschieht.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... aktivieren

Der eNX-Watchdog scheint mir tatsächlich wenig nützlich zu sein...
dts hat geschrieben:Ist das nun ein Fehler im Watchdog oder liegt es eventuell doch an meiner Konfig?
Liegt an der Konfig.

Gruß
mash
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Re: Bug im ENX Watchdog?!

Beitrag von Nico 77 »

mash4077 hat geschrieben: Liegt an der Konfig.

Gruß
mash
Unsinn, finde es zu dem nicht gut immer wieder darauf zu schieben.
Man kann mit dieversen ucodes und mit abschalten des hw_sectionsd den Absturz hinauszögern aber nicht beheben.

Ist auch egal ob enx oder gtx Box.

Man kann das Problem genauso auf Nokia Boxen prohezieren wenn extrem schlechtes Wetter ist das es den Empfang weghaut hilft auch nur noch dieser enx/gtx reset oder neu Booten.
Bei den enx Boxen ist es auch bei guten Wetter beim Zapp auf empfangsschwachen Sendern zu erzeugen, ganz egal welche ucode und hw_sections an/aus.

Der enx Watchdog leistet zwar gute Arbeit nur schafft er es letztendlich nicht wenn der demux komplett stirbt die Box wieder zubeleben.
Der reagiert dann auch nicht mehr.
Es ist ein Bug in der Routine, die von der Idee her wirklich genial ist.

Leider bin ich nicht in der Lage diesen zu fixen, aber jeden Fall sollte in der Routine auch ein Reset für den gtx eingeführt werden auch wenn die meisten das Problem nicht kennen.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Bug im ENX Watchdog?!

Beitrag von mash4077 »

Nico 77 hat geschrieben:Unsinn, finde es zu dem nicht gut immer wieder darauf zu schieben.
Wie du meinst...
Nico 77 hat geschrieben:Man kann mit dieversen ucodes und mit abschalten des hw_sectionsd den Absturz hinauszögern aber nicht beheben.
Ich kenne u.a bei meinen Boxen kein "Kanal nicht verfügbar", auch nicht nach monatelanger Laufzeit.
Nico 77 hat geschrieben:Man kann das Problem genauso auf Nokia Boxen prohezieren wenn extrem schlechtes Wetter ist das es den Empfang weghaut hilft auch nur noch dieser enx/gtx reset oder neu Booten.
Bei den enx Boxen ist es auch bei guten Wetter beim Zapp auf empfangsschwachen Sendern zu erzeugen, ganz egal welche ucode und hw_sections an/aus.
Ich habe komplett gegenläufige Erfahrungen gesammelt. Nokia-Boxen an schlechter Empfangsanlage rappeln sich immer von alleine wieder auf, während sich die Sagem-Boxen mit einem schwarzen Bild bis zum nächsten Umschalten verabschieden.
Nico 77 hat geschrieben:Der enx Watchdog leistet zwar gute Arbeit nur schafft er es letztendlich nicht wenn der demux komplett stirbt die Box wieder zubeleben. Der reagiert dann auch nicht mehr.
Es ist ein Bug in der Routine, die von der Idee her wirklich genial ist.

Leider bin ich nicht in der Lage diesen zu fixen, aber jeden Fall sollte in der Routine auch ein Reset für den gtx eingeführt werden auch wenn die meisten das Problem nicht kennen.
Dafür sind das verdammt große Worte!

Gruß
mash
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich gebe es wenigstens zu als durch Unwissenheit immer wieder auf diverse Configs zu schieben. :wink:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Nur gut, dass meine "Unwissenheit" auf guter, praktischer Erfahrung beruht. ;-)

Gruß
mash
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »

Die Treiber im CVS sind ja auch lange nicht mit denen von LinuxTV gesynct worden.
Schau dort einfach mal die Änderung an, die seit dem hier genutzen Stand gemacht worden sind. Vieles kann man nur mit dem 2.6er Kernel nutzen, aber dort findet man auch neue Features und Bugs. Mit ein bischl Übung kann ein Fummler auch diese bei sich einbauen und testen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

mash4077 hat geschrieben:Nur gut, dass meine "Unwissenheit" auf guter, praktischer Erfahrung beruht. ;-)

Gruß
mash
Das die nicht groß von nutzen ist sieht man an den vielen Usern die sich mit dem Problem immer wieder rumschlagen müssen welches seit Anfang an bis heute die User immer wieder beklagen. :roll:

Ps: Die 2.6er Treiber werden diesbezüglich 0 Vorteile bringen.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Nico 77 hat geschrieben:Das die nicht groß von nutzen ist sieht man an den vielen Usern die sich mit dem Problem immer wieder rumschlagen müssen welches seit Anfang an bis heute die User immer wieder beklagen. :roll:
Wie du meinst... :roll:

Zukünftig werde ich gerne dir die Beantwortung von Fragen überlassen, da ich einer solchen Koryphäe wie dir natürlich nichts entgegenzusetzen habe.

Gruß
mash
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

hi!

hab hier von einer config des enx-watchdogs gelesen.

1) wo befindet sich die config?
2) was kann man da einstellen?
2a) kann man da auch enx-reset on zap einstellen?

gruss zor