Ein neues NAS mit viel Power

Network Attached Storage
SchonGEZahlt?
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 12:40

Ein neues NAS mit viel Power

Beitrag von SchonGEZahlt? »

Hallo Community!

Hab heute auf der Systems eine Firma besucht, die ihre eigenen NAS-Devices entwickelt haben, die ziemlich gut auf uns zugeschnitten sind. Auf dem Stand war sogar eine Dbox2 zur Demonstration!

Webseite ist http://www.intradisk.de

Das System ist komplett offen, man bekommt auf das Root-Passwort. Und auf einem Xscale mit über 500 MHz geht auch einiges!

Was haltet ihr von dem Gerät und dem Preis?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

die Gerate finde ich super..wenn die Mondpreise nicht waeren! Die haben imo absolut keine Chance gegen die kommende Wl-700g
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Yepp, liest sich geil.....wie man allerdings an einem 399,--EUR-Teil noch einen USB1.1 - Anschluss verbauen kann, weiss wohl nur der Hersteller.....

Noch teile ich petguns Auffassung hinsichtlich Preis-Leistung.....auch wenn ichs kaum erwarten kann, endlich ein zentrales Medienarchiv mit ausreichend Speicher zu haben, werde ich zunächst weiter abwarten, da die 80GB meiner WL fürs Grobe (Töchterchens ständige Wiederholungen von Disney-Filmen und Spronge Bob-Folgen; laufende Aufnahmen) durchaus noch ausreichen.... :wink:

BTW: die Hersteller habens offensichtlich langsam begriffen, dass man schon ab Werk bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung stellen muss
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

BTW: die Hersteller habens offensichtlich langsam begriffen, dass man schon ab Werk bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung stellen muss
Solche Geräte gabs aber schon länger nur eben zu Preisen jenseits von gut und böse. :roll:

Heutzutage ist die Software ein hoher Kostenfaktor und daran wird als erstes gespart.

Ein NAS für 300€ und mehr ist abr föllig undiskutabel dafür kann man sich dann auch einen ganzen HDD Receiver holen.

Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Ein NAS für 300€ und mehr ist abr föllig undiskutabel dafür kann man sich dann auch einen ganzen HDD Receiver holen.
...zum Preisleistungsverhältnis bei NAS-Geräten hatte ich mich ja schon geäußert :wink: ....für mich ist ein HDD-Receiver keine vernünftige Alternative
Zuletzt geändert von rolano am Freitag 28. Oktober 2005, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:....für mich ist ein HDD-Receiver keine vernünftige Alternative
..stell Dir vor Du findest einen HDD-Receiver in dem quasi eine WL-700g eingebaut ist die Du auch eigenstaendig nutzen kannst...ich finde das haette schon was :D ich bin jedenfalls fuer einen eierlegenden Wollmilchsau NAS-Router-WLAN-Multimedia-Client-Server-Receiver-PC-Kaffekocher ;-)
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

..stell Dir vor Du findest einen HDD-Receiver in dem quasi eine WL-700g eingebaut ist
...tja, und was würde der kosten?? :wink:

Scherz beiseite: Ich bin zwar nicht so anspruchsvoll wie Du (bin halt ein bequemer Endkonsument), aber von meinem Frau und Kind-kompatiblen Traumprodukt, das auch meine Wünsche abdeckt, sind wir nicht mehr weit entfernt....und Deine Voraussage, dass die Dbox mit der richtigen Peripherie und dem Einen oder Anderen weiterhin ambitionierten DEV letztlich noch DIE Wuchtbrumme werden könnte, ist für mich noch nicht vom Tisch 8) ......ich träume weiter

Klar ist: Die getuxte Dbox ist m.E. immer noch das Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.....
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

Klingt zwar gut, aber wozu mehr Power ? Die WLHDD ist zwar relativ schwach, funktioniert doch aber prächtig. Die DBox hat ja nur 10Mbit-LAN.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
SchonGEZahlt?
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 12:40

Beitrag von SchonGEZahlt? »

Ich denk da an alle möglichen Anwendungen, die derzeit mein Server erledigt. Transcoden ins .ts-Format via Webinterface mit ffmpeg ist da nur eine Anwendung...

Ist ja mit der Ausstattung (bis auf den Hauptspeicher) fast ein normaler PC, auf dem alles läuft, was man für ARM bauen kann...