Netzwerkprofile

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerkprofile

Beitrag von egonolsen »

@J:

Gibt es eien Möglichkeit, auf einem PC mehrere Netzwerke zu verwalten bzw.
mehrere IP-Adressen? Mein Laptop ist Bestandteil eines Firmennetzwerkes, ich muss aber, wenn ich den Laptop mit der Box connecten will, jedesmal in den NW-Eigenschaften die IP und Gateway es ändern? Kann man das umgehen, indem man zum beispiel zwei Netzwerkprofile erstellt?

Gruß
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Jo, unter "Erweitert" kannst Du z.B. der Netzwerkkarte mehrere IPs zuweisen. Und auch mehrere DNS-Server und Gateways eintragen.
cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

@j:

aha. also, in der Firma funktioniert dass. und wenn ich daheim die box anschließe schaltet das automatisch auf die erweitert eingetragen ip-adressen um, und das wars dann? oder, muss ich dass der box klarmachen.
hatte auch schon versucht, die box dem firmennetzwerk anzupassen, soll heissen, daheim die box hatte die selbe ip und gataway wie ein pc, der in der firma steht. nur leider hat das connecten dann nicht gefunzt....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wichtig wäre dabei, das die Box eine IP aus dem selben Subnet der Firma bekommt und dafür ist u.a. auch die Subnetmask verantwortlich. Wenn Du da das gleiche Subnet verwenden willst, we in der Firma, sollte das klappen. Allerdings nur, solange da nicht DHCP verwendet wird, denn dann bekommt Dein Notebook keine passende IP zugewiesen, allerdings könntest Du dann zuhause z.B. durch einen Router Dein Notebook immer richtig konfigurieren.

cu
Jens
egonolsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von egonolsen »

Also daheim habe ich DSL, einen Zyxel W-Lan Router. Über W-Lan gehe ins ins web. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich sogar, wenn ich das entsprechend konfiguriere, mit dem LAN Kabel in ein LAN Port am Router gehen, und dann z.B. per W-LAN auf die Box zugreifen, stimmts? Oder geht das nicht? Wenn ja,
gGibts dafür irgendwo eine Anleitung, wie es korrekt funktioniert?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Theoretisch ja, das hängt aber stark davon ab, was für eine Konfig auf der Arbeit da ist. Wenn das aber per Wlan klappt, kannste die Box auch einfach an den Router hängen.
Das mit dem Wlan ist aber so eine Sache, oft klappt das nicht, weil die Streams sehr viel Performance brauchen.

cu
Jens