Weshalb kann man eigentlich nicht per CIFS Filme aufnehmen?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Samoht
Interessierter
Interessierter

Weshalb kann man eigentlich nicht per CIFS Filme aufnehmen?

Beitrag von Samoht »

Hallo,

ich habe mich gemäß Anleitung

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU

und dem letzten Release des YADI Images für meine Philips DBox2 an der Problemstellung versucht, per NFS aufzunehmen und bin kläglich daran gescheitert. Funktioniert das überhaupt prinzipiell und wenn ja mit welchem Image.

Beim Mounten wird ja leider noch nicht einmal eine Fehlermeldung gebracht.

Werden irgendwelche Protokolldateien auf der DBox2 wenigstens angelegt, die man auswerten kann?

Cu, Samoht
Zuletzt geändert von Samoht am Donnerstag 3. November 2005, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das hat normalerweise in 1000 Prozent aller Fälle mit dem User-Mapping zu tun. Du musst root mit dem aktuell angemeldeten Nutzer mappen und der und das Konto Administrator benötigen ein Passwort.

cu
Jens

Cifs hat keine Performance. Das ist, als würdest Du versuchen mit einem Formel Ford Auto in der F1 mitzufahren.
Zuletzt geändert von jmittelst am Donnerstag 3. November 2005, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Ist das Problem jetzt bei CIFS (laut Posting-Überschrift) oder NFS (laut Posting-Inhalt)? :gruebel:

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Samoht
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Samoht »

jmittelst hat geschrieben:Das hat normalerweise in 1000 Prozent aller Fälle mit dem User-Mapping zu tun. Du musst root mit dem aktuell angemeldeten Nutzer mappen und der und das Konto Administrator benötigen ein Passwort.

cu
Jens

Cifs hat keine Performance. Das ist, als würdest Du versuchen mit einem Formel Ford Auto in der F1 mitzufahren.
Bei der Dreambox funktioniert doch CIFS auch zufriedenstellend, zumindest mit der DM 7000s.

Oder gibt es ein Performance-Problem für den AVIA500/600.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das Performance-Problem liegt daran, das Cifs zu wenig Nutzdaten im Vergleich zur max. Last transportieren kann. Die Dream hat ja kein 10Mbit Halfduplex Netzwerkinterface. Und wenn durch dieses Nadelöhr der Dbox2 auch noch zu dem Nutzdaten die Overheaddaten für Cifs dazu kommen, ist Feierabend halt schon vorgestern. Deshalb ist Udrec für mich zum Streamen immer noch das A und O. Per UDP ist der Overhead fast bei Null, das Öhr der Nadel wird also fast komplett genutzt, und durch die Packetnummerierung kommen auch keine Packete abhanden.

cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
an dem Overhead iss schon was dran..aber imo klemmt da noch mehr: die _Brutto_-Datenrate geht nicht ueber ca. 6,5 Mbps bzw. wenn man diese magische Grenze erreicht bricht die Uebertragung einfach ab....das halte ich fuer einen Bug der schon 'immer' besteht.
Ich faende das schon ganz gut wenn sich da noch mal ein Spezialist drum kuemmern wuerde.

cu,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich denke, da kommt dann wieder ins Spiel, das M$ nie den Quellcode veröffentlicht hat, oder?

cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Ich denke, da kommt dann wieder ins Spiel, das M$ nie den Quellcode veröffentlicht hat, oder?
...das haben die genialen Samba-Reverse-Engeneering-Coder bisher nicht noetig gehabt und die werden den Sourcecode wohl auch nie brauchen/bekommen....sie haben es ja auch so geschafft!

Experiment: Kann man nicht mal das Netzwerkinterface der Dreambox auf 10MBit kastrieren und einen Uebertragungstest machen um zu sehen ob das evtl. besser funktioniert?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Erfahrung aus der Windows-Welt (2 Rechner, beide mit Windows bestückt), Windows Freigabe auf entferntem Rechner geöffnet, ein File auf den lokalen Rechner aus der Freigabe gezogen. Zeit dabei stoppen. Dann das ganze wieder zurück, auch die Zeit stoppen. Das laden des Files geht schneller, als das Schieben auf den Server. Wieso weiss wohl nur M$

cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Das laden des Files geht schneller, als das Schieben auf den Server.
..das iss doch nix besonderes...auch bei NFS gibt's da Unterschiede.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hab das zwar lange nicht mehr probiert, aber das letzte mal waren die Unterschiede zwischen ziehen und schieben ziemlich arg.

cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Hab das zwar lange nicht mehr probiert, aber das letzte mal waren die Unterschiede zwischen ziehen und schieben ziemlich arg.
...wie das auf der DBox mit CIFS war, weiss ich nicht mehr..von/zu PC><PC mit einem 100 MBit-Interface sind die Unterschiede bei mir nicht so gross...gestern noch getestet...60/70 Mbps...allerdings sind da in Beide Richtungen relativ grosse Schwankungen die ich bei NFS so nicht habe...das sieht bei NFS aus wie eine mit Lineal gezogene Linie :-)