Full-Duplex

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
TuxPower
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2002, 16:14

Full-Duplex

Beitrag von TuxPower »

Hallo!

Mein Wunsch #1: Full-Duplex fürs Netzwerk

Das Halb-Duplex ist beim Netzwerk eine stärkere Bremse, als man gemeinhin denkt. Neulich hatte ich einen PC im Firmen-LAN, der ist wirklich vor sich hingekrochen. Warum? Die Netzwerkkarte lief im Halbduplex-Modus. Eine Kollision erzeugte quasi die nächste.

Ich hab vor längerer Zeit in meine Dbox am Netzwerkchip eine Sende- und eine Kollisionsanzeige-LED eigebaut. Und es ist erschreckend: beim streaming über nfs ist die Kollisions-LED fast am dauerleuchten!
Mich macht das nervös. Das ist ein Flaschenhals, der nicht sein müßte!
Vor allem, wenn man einen Film mit höher Datenrate aufnehmen (oder wiedergeben) will.

Ich weiß, daß die Dbox auch mit Fullduplex laufen kann. Dafür muß am Netzwerkchip ein Pin auf Masse gelegt werden. Das dürften viele hier hinbekommen. Ist auch nicht schwerer als den Debug-Modus zu aktivieren.

Aber dann muß noch der Kernel etwas geändert werden.
Optimal wäre es deshalb, wenn jemand unserer geschätzen Devs es so implementieren könnte, daß man in den Netzwerk-Einstellungen auswählen kann, ob man die Box auf Fullduplex umgebaut hat oder noch Original/Halbduplex fährt.
Dazu müßte natürlich sowohl der Kernel als auch Neutrino geändert werden. Aber mein Dank wäre dir sicher gewiß.

Gruß.. Jochen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ein Wunsch den es schon seit Jahren gibt und hier auch schon heftig diskutiert wurde. Imo gibt/gab es den gepatchen Kernel schon mal.....ob das dann mit der Leitung auf Masse am Netzwerkchip erledigt ist, weiss ich allerdings nicht mehr. Wenn's wirklich so einfach waere, haette ich einen guten Grund meinen Loetkolben wieder anzuwerfen...wuerde ich sofort machen denn der Nutzen steht ausser Frage.

ich hoffe das gibt was,
peter

PS: hier http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=18485 ist die alte gute Diskussion die leider im Sande verlaufen ist...die richtigen Fragen wurden zum Schluss gestellt, aber leider....lies es Dir einfach selbst durch..

@Ahnungstraeger
stoert ein generell auf FDX gepatchter Kernel den normalen (ohne das man Pin 21 des Netzwerkchip auf Masse gelegt hat) Betrieb? Kann man das nicht wie oben von TuxPower vorgeschlagen konfigurierbar machen?
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

Der Nachteil dieses FullDuplex-Umbaus ist ja (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) daß man die dbox nicht mehr an einem Switch betreiben kann. Die dbox kann nur noch mit einem Crossover-Kabel an z.b. WLHDD angeschlössen werden.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Ryker hat geschrieben:Der Nachteil dieses FullDuplex-Umbaus ist ja (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) daß man die dbox nicht mehr an einem Switch betreiben kann.
....verstehe ich nicht...ich hatte es so verstanden das die Box kein AutoNeogitation kann..also geht kein alter Hub (hat doch eh keiner mehr)..aber ein Switch muss imo fuktionieren.
BTW koennte ich mir vorstellen das CIFS damit endlich funktioniert und nicht bei Datenraten ueber 6,5 Mbps einfach abbricht...
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 4. November 2005, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Kollisionen sollte es nur geben wenn die andere seite full duplex macht,
das sollte sie aber nicht, weil
dann ist sie entweder falsch konfiguriert oder wenn sie auf auto steht, darf sie das auch nicht denn die dbox macht kein auto somit muss die andere seite half duplex machen.

Wenn man allerdings ein faulen hub/switch hat der das nicht weiss, dann kann es Probleme geben.

Ich glaube auch nicht dass fullduplex beim Streamen wirklich soviel bringt, da das Verhältnis von Sende- zu Empfangsdaten sehr groß ist.

Houdini
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

also geht kein alter Hub (hat doch eh keiner mehr)
wieso das?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..FDX heisst doch nicht mehr als das _gleichzeitig_ gesendet und empfangen werden kann und das kann die Box mit dem Patch doch, oder? Unter AutoNeogitation verstehe ich, dass sich die Kommunikationsteilnehmer kurz unterhalten um eine Geschwindigkeit und FDX/HDX zu vereinbaren. Meine Netzwerkteilnehmer habe ich _alle_ auf eine feste Geschwindigkeit und Uebertragungsart eingestellt (vorzugsweise 100 FDX) damit es nicht zu dieser 'Unterhaltung' kommt....und imo kann jeder moderne Switch die Geschwindigkeitsumsetzung (10/100) und auch FDX/HDX managen.
Auch wenn das Verhaeltnis zwischen Sende und Empfangsdaten beim streamen sehr gross ist, kommt es mit Sicherheit zu Kollisionen (bei FDX aber nicht) und es muessen die _grossen_ Stream-Pakete neu uebertragen werden...und genau das macht's imo aus.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

..FDX heisst doch nicht mehr als das _gleichzeitig_ gesendet und empfangen werden kann
Genau
Unter AutoNeogitation verstehe ich, dass sich die Kommunikationsteilnehmer kurz unterhalten um eine Geschwindigkeit und FDX/HDX zu vereinbaren
Stimmt auch
aber diese Unterhaltung kommt nur zustande, wenn beide Partner Auto machen. Sobald einer Fix eingestellt wird muss der auf Auto eingestellt Partner HDX fahren.
Das heisst, die beste Variante ist beide auf Auto gestellt, die zweitbeste ist beide fest auf einen Wert, alle anderen Einstellungen sorgen für Probleme bzw. Subotimalitäten (huch!) insbesonder ein Partner fest auf FDX, der andere auf Auto.

->da die DBOX 10HDX fährt sollte die andere Seite entweder auf Auto oder auf 10HDX stehen.
heisst auch: falls die DBOX 10FDX macht, muss die andere Seite auch auf 10FDX eingestellt werden, falls die andere Seite auf Auto sollte diese dann laut RFC HDX machen.

Houdini
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Houdini hat geschrieben:Sobald einer Fix eingestellt wird muss der auf Auto eingestellt Partner HDX fahren.
..wie unterhalten sich zwei PC's die beide _fest_ auf 100 FDX eingestellt sind? Oder wie unterhaelt sich ein auf 10 FDX fest eingestellter PC der ueber einen modernen Switch mit einem auf 100 FDX fest eingestellen PC verbunden ist?
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Houdini hat geschrieben:heisst auch: falls die DBOX 10FDX macht, muss die andere Seite auch auf 10FDX eingestellt werden, falls die andere Seite auf Auto sollte diese dann laut RFC HDX machen.
Wobei nach meiner Erfahrung die Switche/NICs eher besser mit Daten jonglieren können als RFC lesen und die Einstellung AUTO die wildesten Kombinationen hervorbringen kann. Eine feste Einstellung beider/ aller Teilnehmer (auch Switch Ports) ist imho immer noch die beste Lösung.

just my 2 cents.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

..wie unterhalten sich zwei PC's die beide _fest_ auf 100 FDX eingestellt sind?
ganz einfach: gar nicht! Diese Unterhaltung gibts nur bei Auto
Oder wie unterhaelt sich ein auf 10 FDX fest eingestellter PC der ueber einen modernen Switch mit einem auf 100 FDX fest eingestellen PC verbunden ist?
auch gar nicht, da kein Auto, außerdem unterhalten sich die PCs nicht miteinander sondern jeweils mit dem Switch.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
mogway hat geschrieben:Wobei nach meiner Erfahrung die Switche/NICs eher besser mit Daten jonglieren können als RFC lesen und die Einstellung AUTO die wildesten Kombinationen hervorbringen kann. Eine feste Einstellung beider/ aller Teilnehmer (auch Switch Ports) ist imho immer noch die beste Lösung.
..genau so ist auch meine Erfahrung...besonders problematisch ist das auch immer bei/nach Stoerungen.

Ich faende das schon absolut super wenn sich die Ahnungstrager hier, wieder diesem Thema zuwenden wuerden....wenn das klappt, geht imo netzwerkmaessig (fast) die Sonne auf und streamen wird garantiert stressfreier sein....vielleicht klappt's dann sogar mit CIFS und das abspielen mit dem Movieplayer koennte vielleicht unproblematischer/ohne ruckeln sein.

viel Erfolg,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Houdini hat geschrieben:
..wie unterhalten sich zwei PC's die beide _fest_ auf 100 FDX eingestellt sind?
ganz einfach: gar nicht! Diese Unterhaltung gibts nur bei Auto
..sorry, ich habe eine unklare Frage gestellt...ich meinte ob und wie diese fest eingestelleten PC's ueber einen Switch miteinander kommunizieren koennen? So ist das bei mir grundsaetzlich eingestellt und bisher hat das auch immer perfekt funktioniert....vielleicht sollte ich den PC's und dem Switch mal das/die RFC zu lesen geben..
Oder wie unterhaelt sich ein auf 10 FDX fest eingestellter PC der ueber einen modernen Switch mit einem auf 100 FDX fest eingestellen PC verbunden ist?
auch gar nicht, da kein Auto, außerdem unterhalten sich die PCs nicht miteinander sondern jeweils mit dem Switch.
...ich frage nur was die sich dann zu erzaehlen haben...

Switch an DBox: 'schalte jetzt sofort auf HDX um oder es gibt eins auf die Nase'
Dbox an Switch: 'Kann ich leider nicht'
Switch an DBox: 'dann hast Du leider Pech gehabt...und schuess'

oder was geht das genau ab?

So eine Kommunikation PC 10 FDX>>>Switch<<< PC 100 FDX funktioniert jedenfalls bei mir auch einwandfrei.

Mit der Kombination 'PC Auto >>>Switch<<< PC Auto' habe ich wie oben erwaehnt nur schlechte Erfahrungen gemacht...besonders nach Stoerungen.

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 4. November 2005, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

wenn die NIC fest auf irgendwas eingestellt ist dann arbeitet sie auch so, und wenn dann die andere Seite falsch eingestellt ist gehts halt net. :-)

Houdini
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Houdini hat geschrieben:wenn die NIC fest auf irgendwas eingestellt ist dann arbeitet sie auch so, und wenn dann die andere Seite falsch eingestellt ist gehts halt net. :-)
ich glaube wir reden aneinander vorbei! Die Frage ist doch ob eine Dbox mit 'FDX-Patch' (hard- und software) besser/ueberhaupt funktioniert und wie so eine DBox betrieben werden kann/muss.
Nach meiner Meinung funktioniert die Kombination
DBox 10 FDX >>>Switch<<< PC 10/100 HDX/FDX
also bei _jeder_ Einstellung des PC NIC.
Mit Crosskabel muesste ich nach Deinen Ausfuehrungen...
Sobald einer Fix eingestellt wird muss der auf Auto eingestellt Partner HDX fahren.

zwingend Auto oder 10 HDX beim PC einstellen damit es funktioniert, oder? 10 HDX muss man mit Crosskabel ja bisher auch einstellen...also wo ist das Problem?

cu,
peter
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Die Frage ist doch ob eine Dbox mit 'FDX-Patch' (hard- und software) besser/ueberhaupt funktioniert
klar, wenn der line transceiver das mitmacht

Probleme sehe ich da nicht, ich glaube nur nicht dass es signifikant besser wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Houdini hat geschrieben:Probleme sehe ich da nicht, ich glaube nur nicht dass es signifikant besser wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)
...warum gleich 'signifikant'...selbst ein wenig besser, waere fuer viele hier der Himmel auf Erden...denn es wuerde uU. bedeuten keine Streamabbrueche/keine Ruckler mit dem Movieplayer/CIFS funktioniert/Timeshift/?????
Das ist doch ein erneuter Versuch wert....wo gibt's den gepatchten Kernel und wer checkt das ins CVS ein so das es bei unmodifizierte Boxen nicht stoert ;-) ich wuerde das sehr gerne mal testen

PS:'Am Fujitsu Chip der Nokia muss man Pin 21 auf Masse ziehen' wo finde ich Unterlagen welcher Chip (Bezeichnung, Layout) das bei einer Phillips-Dbox ist ?
TuxPower
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2002, 16:14

Beitrag von TuxPower »

Hi!

@petgun:
Die alte Diskussion kenne ich schon. Auch, das es damals im Sande verlaufen ist. Deswegen wärme ich das Thema ja nochmal auf :-)
Und wenn der Fullduplex-Patch mit einem Halbduplex-System funktionieren würde, hätte es imho bestimmt schon jemand default-mäßig eingebaut.

Und mit einem Switch wird es wohl wirklich nicht funktionieren. Zumindest nicht mit einem standard Switch.
Ich hab zumindest eben vergeblich versucht, meinen PC mal testhalber mit 10mbit fullduplex laufen zu lassen. Der große Houdini hat recht, solange der Switch autonegotiation macht, gehts nur halbduplex :-(
Aber dann bau ich mir halt noch eine extra Netzwerkarte nur für die dbox in meinen Fileserver. Hab ja noch genug Steckplätze frei.

Gruß.. Jochen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Hmm, irgendwie verstehe ich nicht worüber Ihr hier diskutiert. Nix Neues.
Wurde doch seinerszeit schon alles Wichtige im oben verlinkten Thread genannt.
Der letzte Status Quo war, wie hier
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=40
nachzulesen, die von Papst und Tattergreis genannten Probleme (auch nach eigenen Tests).
Probleme beim Upstream vom PC zur Box. Da bricht die Datenrate auf unter 30kB/s zusammen **KomischGuck**
Downstream ist wie gehabt bei ca. 1140kB/s
Und das Problem mit der Autonegotiation lässt sich leider nicht wegdiskutieren: Die Anbindung ist nur per crosscable oder via manageable Switch möglich. :wink:
Aber ich schlage vor Ihr testet es selbst. Evtl. läßt sich ja dann ermitteln ob es sich um eine Hardwarelimitierung oder ein Softwareproblem handelt.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

zexma hat geschrieben:Die Anbindung ist nur per crosscable oder via manageable Switch möglich. :wink:
...mein Billigheimer-Switch ist nicht 'manageable' und es funktionieren _alle_ Kombinationen mit _festeingestellten_ Geschwindigkeiten/Uebertragungsarten... eben noch mal ausprobiert mit zwei PCs...

Bild
das war zB. mit PC1 fest 100 FDX >>>Switch<<< PC2 fest 10 FDX

Mit PC2 fest auf 10 HDX eingestellt (PC1 100 FDX) geht die Uebertragungsrate um etwa 5% zurueck also auf ca 90%. Server war bei allen Experimenten PC1
Aber ich schlage vor Ihr testet es selbst. Evtl. läßt sich ja dann ermitteln ob es sich um eine Hardwarelimitierung oder ein Softwareproblem handelt.
ja, sehr gerne...wer von Euch baut mir/uns/testwilligen dafuer einen gepatchten Kernel...sorry, ich kann das nicht...und weiss auch noch nicht so genau an welchen Chip ich Pin 21/?? mit Gnd verbinden soll.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Teste mal mit diesem Tool:
http://www.mikrotik.com/download.html#Bandwidth_tester
Damit hab ich diese Woche auf der Arbeit Duplex- und Speedgeschichten getestet :-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..das Teil klappt bei mir nicht...ich habe aber auch kein 'Mikrotik Router OS'...vielleicht bin ich auch einfach nur zu bloed/muede die paar Einstellungen richtig zu machen...aber meine Tests die ich vorhin mit Boardmitteln gemacht habe, sind in Ordnung..kannst Du mir ruhig glauben.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

das ding auf beiden pcs installieren, den einen als server aktivieren, passwort ein oder ausschalten auf dem anderen ip addresse eingeben und go!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ok, danke so hat's funktioniert...habe dabei festgestellt das ich die optimalen Werte fuer die Netzwerkkarte schon eingestellt hatte....Uebertragung mit TCP gleichzeitig in beide Richtungen hat bei mir allerdings nie funktioniert...mit UDP ja...ich ueberlege noch ob und warum das so ist/sein muss...???
Und es hat sich bestaetigt das mit (nur mit meinem??) Switch alle Kombinationen mit fest eingestellter Geschwindigkeit/Uebertragungsart moeglich sind :-)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

petgun hat geschrieben:
zexma hat geschrieben:Die Anbindung ist nur per crosscable oder via manageable Switch möglich. :wink:
eben noch mal ausprobiert mit zwei PCs...
Die dbox-"Netzwerkeinheit" ist aber eben keine PC-Netzwerkkarte und Erstere kann bei aktivem FDX-Modus, diesen eben nicht signalisieren. Daher muß der Switch eben fest auf einen Modus (meinetwegen FDX) geschaltet werden. Ist das so schwer zu begreifen/akzeptieren?