Full-Duplex

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

zexma hat geschrieben: Die dbox-"Netzwerkeinheit" ist aber eben keine PC-Netzwerkkarte und Erstere kann bei aktivem FDX-Modus, diesen eben nicht signalisieren. Daher muß der Switch eben fest auf einen Modus (meinetwegen FDX) geschaltet werden. Ist das so schwer zu begreifen/akzeptieren?
noe, so hat's aber noch keiner hier ausgedrueckt....ich hoere zwar die Botschaft aber mir fehlt der Glaube das zu akzeptieren. Erst wenn ich das selber ausprobiert habe werde ich das akzeptieren.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Bei mir ist die dbox sowieso per Cross-Cable solo am PC. Wenn das mit FDX wirklich gehen würde (hardwaremäßig), dann sollte man das auch softwareseitig in Angriff nehmen. Vielleicht werden das ja nur 10% der Hardcoreuser nutzen, aber Interesse besteht doch!
Ob's bei Streamen viel bringt ... aber Timeshift!!! Das wäre außer einem zuverlässigen Timer der letzte große Hit für mich 8)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

petgun hat geschrieben:noe, so hat's aber noch keiner hier ausgedrueckt....ich hoere zwar die Botschaft aber mir fehlt der Glaube das zu akzeptieren.
Ohh man. Welch' Ignoranz. Lesen mußt schon selbst. Der Thread ist bereits verlinkt.
petgun hat geschrieben:Erst wenn ich das selber ausprobiert habe werde ich das akzeptieren.
Das wäre ein Anfang. Der momentane Wissensstand war nämlich bereits ausdiskutiert. Aber bitte...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

zexma hat geschrieben: Ohh man. Welch' Ignoranz. Lesen mußt schon selbst. Der Thread ist bereits verlinkt...
..den Fred habe ich gelesen..fuer mich gibts da einige Widersprueche...wenn Du mich als ignorant bezeichnest, bezeichne ich Dich als leichtglaeubig.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wer ist Fred?

cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Wer ist Fred?
dieser 'Thread' http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=18485 ist gemeint.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:Wer ist Fred?

cu
Jens
Bild

:lol:

Gruß Gorcon
Zuletzt geändert von Gorcon am Dienstag 8. November 2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Tut mir (oder besser uns allen) einen Gefallen und haltet Eure Grabenkämpfe doch bitte per PN/eMail ab.

Es macht keinen Spass, wenn mehrere Threads seitenlang nur durch Euer Rumgekeife "versaut" werden - bleibt sachlich und lasst die Animositäten hier aus den Beiträgen raus.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
sorry, ich habe Deine Antwort uebersehen und mich gewundert warum Du Dich hier in Deinem Fred nicht mehr meldest ;-)
TuxPower hat geschrieben:Und mit einem Switch wird es wohl wirklich nicht funktionieren. Zumindest nicht mit einem standard Switch.
shit!
Ich hab zumindest eben vergeblich versucht, meinen PC mal testhalber mit 10mbit fullduplex laufen zu lassen. Der große Houdini hat recht, solange der Switch autonegotiation macht, gehts nur halbduplex :-(
..die bloeden Teile sollen nicht soviel RFC's lesen ;)
Aber dann bau ich mir halt noch eine extra Netzwerkarte nur für die dbox in meinen Fileserver.
noe, fuer mich waere das keine Loesung...kann man nicht bei einem billigen nicht managebaren Switch zB. nur einen Port fest auf HDX _verdrahten_?
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Bevor ihr eure Energie darauf verwendet wie man das hinterher am besten verdrahtet, testet erst mal, obs geht und was bringt,. :roll:
TuxPower
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2002, 16:14

Beitrag von TuxPower »

Hallo!

Anscheinend hat wohl kein Dev Lust, die Änderungen vorzunehmen..

Könnte uns vielleicht bitte jemand wenigstens einen aktuellen gepatchten Kernel zur Verfügung stellen?
(Ich möchte mit nur ungern das ganze cvs mit ISDN ziehen müssen.)


Gruß.. Jochen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

TuxPower hat geschrieben:Könnte uns vielleicht bitte jemand wenigstens einen aktuellen gepatchten Kernel zur Verfügung stellen?
...ich dachte Du hast das schon mit einer umgestellten DBox ausprobiert?

oder auf was hat sich das bezogen:
Ich hab zumindest eben vergeblich versucht, meinen PC mal testhalber mit 10mbit fullduplex laufen zu lassen. Der große Houdini hat recht, solange der Switch autonegotiation macht, gehts nur halbduplex


Wenn's 'nur' um Kommunikation PC<Switch>PC geht, hat 'der grosse Houdini' imo nicht recht...ich habe alle Kombinationen (Geschwindigkeit/HDX/FDX auf beiden Seiten fest eingestellt) erfolgreich getestet. Mit der Dbox<Switch>PC soll's deshalb:
zexma hat geschrieben:Die dbox-"Netzwerkeinheit" ist aber eben keine PC-Netzwerkkarte und Erstere kann bei aktivem FDX-Modus, diesen eben nicht signalisieren.
nicht funktionieren...und wenn Du das nicht glaubst/akzeptierst, gehoerst Du auch zu den 'Ignoranten'...willkommen im Club ;-)
TuxPower
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2002, 16:14

Beitrag von TuxPower »

Hi!
oder auf was hat sich das bezogen:
Ich hab zumindest eben vergeblich versucht, meinen PC mal testhalber mit 10mbit fullduplex laufen zu lassen. Der große Houdini hat recht, solange der Switch autonegotiation macht, gehts nur halbduplex


Ich hab noch andere Rechner außer meiner Sat-Box :-)
Nein, mit der Dbox selbst hab ich es noch nicht probiert, mangels geeignetem Kernel.
zexma hat geschrieben:Die dbox-"Netzwerkeinheit" ist aber eben keine PC-Netzwerkkarte und Erstere kann bei aktivem FDX-Modus, diesen eben nicht signalisieren.
nicht funktionieren...und wenn Du das nicht glaubst/akzeptierst, gehoerst Du auch zu den 'Ignoranten'...willkommen im Club ;-)
Ich glaubs ja. Macht aber nix, Ich hab sowohl am Patchpanel noch genug ports frei, als auch PCI-Slots im Server. Dann geht die Dbox eben nicht mehr über den Switch, sondern direkt auf eine auf extra Netzwerkkarte , die fest auf 10Mbit FD eingestellt ist.

Mein einziges Problem ist der Dbox-Kernel...
Gruß.. Jochen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

TuxPower hat geschrieben:Ich glaubs ja...
..demnach gehoerst Du also zu den Leichtglaeubigen...oder Du laesst Dich nicht gerne als 'Ignorant' bezeichnen :-)
Hier werden Dogmen/Axiome verkuendet die man besser nicht in Frage stellt....und die Paepste/Axiomatiker werden Dir keine Mittel in die Hand geben die von ihnen selbst aufgestellen Dogmen/Axiome zu ueberpruefen.

Fuer mich ist das Thema vorerst erledigt!

viel Erfolg,
peter
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Npq hat geschrieben:Bitteschön.
Einmal CDK-Config, einmal Flash.
vielen Dank! Sorry, aber ich weiss nicht was ich jetzt mit den beiden Dateien machen muss....ich kann kein Image erstellen. Yadi/JtG lassen sich nicht mehr so leicht veraendern...aber ich koennte mir ein DietmarW jffs2 installieren...und dann?
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

nen Linux in einer VM-Ware hast du nicht installiert ?
Gibt es mittlerweile bereits for free, du musst dann lediglich noch den Anweisungen des cdk install folgen und ein wenig Geduld haben :-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hannebamb(el) hat geschrieben:nen Linux in einer VM-Ware hast du nicht installiert ?
noch nicht...kann ich mir aber installieren..
du musst dann lediglich noch den Anweisungen des cdk install folgen und ein wenig Geduld haben :-)
...das sagt mir leider nix....die von Npq verlinkte *.cdk Datei ist eine binaere Datei von fast 800 KB...was muss ich genau damit machen wenn ich Linux (zB. Debian Ubuntu) unter VM-Ware installiert haette? Sorry, meine Fragen gehen wahrscheinlich hier zu weit...ich habe mich halt noch nie produktiv damit beschaeftigt und meine bisherigen Erfahrungen mit Linux sind sehr rudimentaer und waren leider eher frustrierend..
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

also, das wäre ein Kernel mit den notwendigen Änderungen, welche du entweder in ein cdk einbauen kannst
oder in ein image

für beides würdest du aber noch die Hardwareänderungen benötigen.
in ein reines jffs2 wirst du es vermutlich nicht reinkopieren können.

Vorgehen:
1.) VM-Ware Player herunterladen (Freeware)
2.) Dort findest du auch fertige VM's, lade dir am besten die Web Appliance herunter
3.) Wenn du das dann installiert hast und das alles eingestellt hast, wirst du in einem Fenster einen virtuellen PC booten sehen.
4.) Diesen kannst du auch neu installieren :-)
5.) Lade dir ein Linux deiner Wahl herunter und installiere es. Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg über Distris führen
6.) du installierst dir mit den jeweiligen Werkzeugen der Distri die notwendigen tools, wie unter http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... n?rev=HEAD beschrieben
7.) du folgst den dortigen Anweisungen zum auschecken des cvs
8.) du stösst make all an
9.) Warten :-)

Nach n Stunden sollte das cdk fertig sein.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ok, danke fuer die Erklaereungen. 1-5 ist sicher kein Problem fuer mich aber den Rest habe ich mir bisher noch nicht angetan....ich lese ja hier auch die Probleme von Leuten die sicher mehr Geduld/Ahnung/Erfahrung mit Linux haben...das wir sicher ein harter Kampf werden...weiss ich nicht ob ich das durchhalte...
FaselMan

Beitrag von FaselMan »

-
Zuletzt geändert von FaselMan am Sonntag 12. März 2006, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Mehr als den Kernel kann ich leider auf die Schnelle nicht liefern.

Sprecht doch mal Riker oder die Yadis an, ob sie euch ein Full-Duplex-Testimage erstellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Full-Duplex-Bits später noch zur Laufzeit einschalten kann, ansonsten könnte man das sicherlich einbauen. Müßte ich nachlesen. Deswegen vorsichtshalber erstmal "fest".
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

@Npq, kannst du die Änderungen mal publizieren?
Hatte mir das pdf mal angeschaut, bin aber nicht schlau draus geworden, was der duplex mode mit dem Loopback settings zu zun hat :-)
Kenne nur den FEC.

Houdini
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Npq hat geschrieben:Sprecht doch mal Riker oder die Yadis an, ob sie euch ein Full-Duplex-Testimage erstellen.
@DietmarW/Riker/Yadi-Team
koennt Ihr so was machen? Ich werde am WE erst mal den Chip in meiner Philips-Box lokalisieren und die Brucke nach GND machen...dann brauch ich halt 'nur' noch ein Image....auch wenn ich das hinbekommen wuerde mit der Imageerstellung blieben bei mir die Zweifel wenn das mit dem HDX/FDX nicht klappen wuerde, ob das nun an 'meinem' Image liegt oder ob's generell nicht geht...diese Zweifel haette ich bei einem Image von Euch nicht! Deshalb waere ich Euch sehr dankbar wenn Ihr ein Testimage erstellen koenntet.

vielen Dank,
peter
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Houdini hat geschrieben:@Npq, kannst du die Änderungen mal publizieren?
Die stehen seit fast 2 Jahren hier im Forum und wurden von lord binary beschrieben.

Diff findet sich hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... sc&start=0

Setzt einfach 2 Bits mehr. :)