Full-Duplex

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Danke, bin ja froh dass ich nicht der einzige bin der mit dem Loopback Probleme hatte :-)
TuxPower
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2002, 16:14

Beitrag von TuxPower »

Hallo!

Ich hab den gepatchten Kernel jetzt mal ausprobiert (Dank an Npq). Incl. Netzwerkchip auf Masse gelegt und X-Kabel zum PC. Die Ergebnisse waren jedoch.. irritierend.

Waren die Box und der PC auf full-duplex, brach die Übertragungsrate bei ftp auf 50kB/s ein. Schalte ich den PC wieder auf halb-duplex, läuft es wieder mit ca. 780k!?

NFS mit UDP machte auch Probleme. Irgendwas mache ich wohl falsch.. :-(

Gruß.. Jochen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..hmm...hoert sich ja leider nicht sehr positiv an...kannst Du mal einen Switch dazwischen haengen....geht dann wirklich nix mehr?
Wie hast Du das mit dem Kernel geschafft?
TuxPower
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. November 2002, 16:14

Beitrag von TuxPower »

Hi!
kannst Du mal einen Switch dazwischen haengen....geht dann wirklich nix mehr?
Mein Switch kann kein Fullduplex bei 10Mbit. Habs jedoch nur kurz angetestet.
Wie hast Du das mit dem Kernel geschafft?
Probiers mit einem jffs2-Image und beobachte das Log von der seriellen Schnittstelle. Mit einem älteren hat es gebootet ohne sich zu beschweren. Bei einem anderen Image gabs Probs mit einer Library.
Dummerweise hatte das funktionierende Image keine Exportfunktion, deshalb hab ich kein fertiges Image davon.

Viel Glück..
Jochen
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Hat's mal jemand ohne Switch versucht? Ist das nun ein Software oder ein Hardwareproblem. FD wäre so geil für Timeshift *träum*
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

kann ich bestätigen
ftp transfer is ack im keller streamen nicht nöglich, und abspielen von ts erst recht nicht
Didge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 15:05

Beitrag von Didge »

Hallo zusammen,

ich grabe jetzt mal diesen alten Thread aus, da ich keinen neuen für meine Anfrage eröffnen wollte.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen manageable switch und würde gerne mal das Full Duplex der DBox ausprobieren. Ja, ich weiß was andere bisher für Ergebnisse hatten, aber trotzdem würde ich es gerne machen. Es hat auch einfach was mit Spaß und Hobby zu tun.

Mein großes Problem ist nur, dass ich nur absolut rudimentäre Linuxkenntnisse habe und dementsprechen auch nicht in der Lage bin mir ein eigenenes Image zu erstellen.

Daher meine Frage, ob es möglich wäre das mir jemand ein Testimage mit Full Duplex Support kompilieren könnte. Ich habe eine Nokia DBox (also 2x Flashspeicher).

Fände es absolut klasse, wenn sich jemand diese Zeit nehmen würde.

Gruß,
Didge