Asus WLHDD CIFS und NFS mit JOCKYW

Network Attached Storage
Fraggle3697
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 20:31

Asus WLHDD CIFS und NFS mit JOCKYW

Beitrag von Fraggle3697 »

Läuft alles soweit ganz gut.
NFS mit dbox klappt wunderbar.
Habe das Problem parallel dazu mit Windows auf die WLHDD zu kommen.
Wenn part1 komplett geshart ist ohne Authentifikation ist alles OK, sobald ich das aber userabhängig in der WLHDD einstellen will klappt der Zugriff nicht mehr. "Zugriff verweigert". Schalte ich die Ausführung des Scriptes init.sh ab, klappt auch der CIFS-Zugriff mit Authentifizierung unter Windows.
Ich möchte meinem Sohn die MP3-Sammlung unter Windows 98 nur lesend freigeben, aber selber unter Windows XP auf die gesamte Platte Vollzugriff haben + NFS-Zugriff von der DBOX aus, ohne immer die Ausführung der init.sh zu ändern.
Ev. kostenloser NFS-Client für Windows98 und XP?
Fraggle3697
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 20:31

Beitrag von Fraggle3697 »

Jetzt sehe ich ja gar nicht mehr durch.
Führe das Script init.sh aus.

#!/bin/sh

/tmp/harddisk/part1/conf/bin/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh

mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc

cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin

# start userspace NFSv3 daemon
mkdir /var/lib
mkdir /var/lib/nfs
cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab
./portmap
./mountd
./unfsd

# start FTP daemon
# killall -9 stupid-ftpd
# ./vsftpd &

# start Samba 3.0.9 daemon
killall -9 nmbd
killall -9 smbd
./nmbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D
./smbd -s /tmp/harddisk/part1/conf/usr/local/samba/lib/smb.conf -D

In der exports steht nur die DBOX-IP
Habe im ASUS-Menü sowohl FTP als auch Network Neighborhood Mode disabled, habe keine Shared Nodes List und habe unter Windows XP Vollzugriff auf die ASUS WLHDD :gruebel:
Wie kann das sein ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

In der exports steht nur die DBOX-IP
Habe im ASUS-Menü sowohl FTP als auch Network Neighborhood Mode disabled, habe keine Shared Nodes List und habe unter Windows XP Vollzugriff auf die ASUS WLHDD
Wie kann das sein ?
Ist bei mir auch so. Ich kann mit jedem PC auf die Asus WL-HDD zugreifen und habe immer eine Schreibberechtigung.

Ich weis nicht obs hilft wenn man in der exports die IP des PCs angibt und dort nur ro vorsieht. :gruebel:

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..die exports ist doch nur fuer NFS und hat sicher keinen Einfluss auf die Berechtigungen des Samba-Servers....dafuer gibt's auch eine config Datei...den Namen habe ich vergessen.
Bei der Oleg Firmware ist das out of the Box geregelt: 'share' hat nur 'ro' und die versteckte Freigabe 'share$' hat 'rw'
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Berechtigungen des Samba-Servers....dafuer gibt's auch eine config Datei...den Namen habe ich vergessen.
Habs gefunden: conf/usr/local/samba/lib/smb.conf

Code: Alles auswählen

....[part1]
comment = WL-HDD1 part1
path = /tmp/harddisk/part1
guest ok = yes
readonly = yes
writeable = yes
directory mode = 0777
create mask = 0777
[configuration]....


Gruß Gorcon
dl9sec
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:31

Beitrag von dl9sec »

Hallo zusammen,

auch ich habe ähnliche Probleme beim Zugriff von Windows aus...
Inzwischen klappt das Streamen, dank der Anleitung im Wiki von tuxbox-cvs.sourceforge.net. Leider ist es so, dass ich dann unter Windows die
WL-HDD sehe und lesend darauf zugreifen kann, aber Schreiben geht von Windows aus nicht.
Ich habe schon alles mögliche versucht (Änderungen in der smb.conf usw.), hat aber alles nix genützt. Entweder oder...

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank.

Gruß, Thorsten
Fraggle3697
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2003, 20:31

Beitrag von Fraggle3697 »

Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen.
Im Prinzip lade ich über die init.sh nur noch den NFS-Server.

#!/bin/sh
/tmp/harddisk/part1/conf/bin/telnetd -d -l /tmp/harddisk/part1/conf/bin/mysh
mount -o bind /tmp/harddisk/part1/conf/etc/ /etc
cd /tmp/harddisk/part1/conf/bin
# start userspace NFSv3 daemon
mkdir /var/lib
mkdir /var/lib/nfs
cp /etc/exports /var/lib/nfs/etab
./portmap
./mountd
./unfsd

Somit nimmt er den original-Samba-Server der WLHDD.
Jetzt kann man ganz normal über das Webinterface die Berechtigungen einstellen. Unter XP musst Du den gleichen User anlegen wie auf der WLHDD. Wenn Du dann diesem User SHARE und WRITE-Recht auf part1 gibst, hast Du automatisch auf die BOX vollen Zugriff. Zum Test kannst Du Dich unter XP mal mit einem anderen User anmelden. Er hat dann nur die Rechte die Du dem GUEST auf der WLHDD gegeben hast.

Ich habe den Eindruck dass bei dem JOCKYW-Samba 3.0.9 die Konfiguration über das Webinterface der WLHDD nicht funktioniert, und sich die Konfigurationsdateien der beiden Versionen irgendwie gegenseitig behindern.

Streamen und DBOX-Zugriff klappen ebenfalls, haben aber wie petgun schon richtig sagt nichts mit dem Samba zu tun. Samba ist für SMB/CIFS fürs Streamen mit der DBOX wird NFS benötigt. Genau das, was ich oben als einziges in der INIT.SH lade (neben telnet).

Probiers mal so aus!
dl9sec
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:31

Beitrag von dl9sec »

Freude! Freude!

Tatsächlich. Es funktioniert. Vielen Dank!
Im Grunde ärgert es mich sogar ein bisschen, denn da hätte ich auch fast selbst drauf kommen können :wink:
Als User habe ich nur root:dbox2 eingerichtet. Ohne den geht sonst der Mount auf der Dbox nicht, ansonsten habe ich part1/ in die Shared Node List übernommen. Das wars. Für XP muss ich auf der WL-HDD wohl keinen zusätzlichen User einrichten. Will ich eigentlich auch garnicht, da in meinem Netz jeder auf die Platte zugreifen können soll...

Noch zwei kleine Fragen:
- Was hat es mit dem "mysh" auf sich? Ich starte auch in der init.sh den Telnet-Daemon, allerdings mit "sh", wie in der Wiki-Anleitung beschrieben.
- Wenn ich das WL-HDD-Samba verwende, welche Dateien und Verzeichnisse unterhalb /conf kann ich dann löschen? Bzw. welche benötige ich tatsächlich nur für den NFS-Server?

Nochmals Danke schön.

Gruß, Thorsten