MP3-Ordner gemountet, spielt auch ab aber nichts zu hoeren

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
singer
Neugieriger
Neugieriger

MP3-Ordner gemountet, spielt auch ab aber nichts zu hoeren

Beitrag von singer »

Hi All,

heute habe ich erfolgreich meinen Linux-Server mit meiner DBox2 verknispelt. Ich kann auch meine MP3s ansehen und auch abspielen. Leider hoere ich nichts. Ich habe schon ein separates Chinch-Audiokabel mit meinem Receiver verbunden. Leider immer noch nichts. Hat jemend einen tip für mich, woran es liegen kann?

cu singer
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Wenn ich mich nicht irre liegen die MP3's nicht an den Chinch & Scart an sondern nur digital am optischen da die DBox diese nicht in analog umwandeln kann..
singer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von singer »

und was heisst das jetzt? Kann ich die DBox2 nicht mit Linux/NFS/MP3 nutzen?

cu singer
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

@PT1

genau umgedreht, MP3s werden nur über Cinch und Scart abgespielt. Der optische Digitalausgang bleibt stumm

@singer
schau mal hier

Greetz
Marc
singer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von singer »

Hi,

habe soeben einen anderen Chinch-port an meinem Receiver genommen (CD IN) und es funktioniert. Klasse. Danke für Eure Hilfe.

cu Thomas
schildix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schildix »

MarcM hat geschrieben: genau umgedreht, MP3s werden nur über Cinch und Scart abgespielt. Der optische Digitalausgang bleibt stumm
Das wusste ich ja noch gar nicht. Ich hab vor, auch demnächst MP3s über Netzwerk mit der Dbox2 abzuspielen. Meine DBox2 benutzt jedoch über digitalen Audioausgang die Lautsprecher meiner 5.1 Anlage. Ist das beim Movieplayer das selbe?
fun4us

MP3 SPDIF blockiert Audio Ausgabe

Beitrag von fun4us »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Mp3 abspielen funktioniert, sobald ich aber den SPDIF (optischen Ausgang) der DBOX zusätzlich mit meinem Receiver verbinde, bekomme ich keinen Ton aus der Box raus. Der Receiver ist immer der Meinung die Signale würden über den an der DBox NICHT abgschalteten SPDIF Ausgang kommen. Sobald ich das LWL Kabel abstecke, funktioniert das ganze.

Bei der Filmwiedergabe kann ich ohne Probleme zwischen AC3 (optisch) und analog Stereo hin und her schalten. Beide Wege funktionieren.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den SPDIF Ausgang der Nokia DBox2 komplett abzuschalten. Habt ihr eine Idee wie man den Ausgang bei MP3 so abschalten kann, dass er nicht mehr als Signalträger erkannt wird.

Gruß fun4us
mosfet
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mosfet »

Hi!

Ich habe nach langem hin- und her es endlich geschafft, MP3's von meinem NSLU2 aus auf der DBOX (Sagem 1x, Kabel) abzuspielen.

Bei mir ist es genau das Gegenteil der beschriebenen Probleme hier.
Ich möchte, dass die Musik über den SPDIF ausgegeben wird (Warum hin-und herwandeln...?).

Verstehe überhaupt nicht, warum das bei MP3 abspielen nicht funktioniert (abspielen ja, Ton nein). Beim normalen Fernsehen tut es der SPDIF ja auch hervorragend.
Hat da jemand ne Erklärung für? An der scart.conf kann es ja eigentlich nicht liegen.
Mir ist der Audioausgang (Chinch) zu leise, zumindest kommt aus meiner Box nicht viel raus.

Ich hatte ein altes AlexW (2003) Image bis gestern drauf, habe wegen der fehlenden SPDIF Unterstützung das letzte Release vom YADI aufgespielt.
Tut ja soweit alles, ausser der SPDIF.

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Mosfet
mosfet
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mosfet »

Nun gut, nach weiterem lesen im Forum scheint es ja wirklich so zu sein, dass der Optische Ausgang vom MP3 Player wirklich nicht genutzt wird.

Braucht den denn niemand?

Der iat dich super praktisch.
Gibt es keine Möglichkeit, dass der MP3 Player den SPDIF Ausgang unterstützt?

Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Gruß, Mosfet
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: MP3 SPDIF blockiert Audio Ausgabe

Beitrag von mash4077 »

fun4us hat geschrieben:Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den SPDIF Ausgang der Nokia DBox2 komplett abzuschalten. Habt ihr eine Idee wie man den Ausgang bei MP3 so abschalten kann, dass er nicht mehr als Signalträger erkannt wird.
Hi,

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Unterschiede
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... 3_on.2Foff

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

mosfet hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, dass der MP3 Player den SPDIF Ausgang unterstützt?
Hi,

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=17544

Gruß
mash
fun4us

Beitrag von fun4us »

Danke für die Info, dann ist klar warum es nicht funktioniert - Schade.

Gruß fun4us
mosfet
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mosfet »

mash4077 hat geschrieben:
mosfet hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, dass der MP3 Player den SPDIF Ausgang unterstützt?
Hi,

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=17544

Gruß
mash
danke, mash.
ich dachte es mir nach meiner eigenen sucherei im forum schon, dass es an der dbox architektur liegen muss.
sehr schade. wirklich sehr schade :(