Hohe Datenraten - NFS / FTPFS / Streamer?

Network Attached Storage
Xonk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. Oktober 2001, 00:00

Hohe Datenraten - NFS / FTPFS / Streamer?

Beitrag von Xonk »

Hi,

ich mache die Aufnahmen der DBOX schon seit einiger Zeit mit der NAS-Box von Buffalo (LS II) per FTPFS. Auch das Abspielen mit dem Movieplayer klappte bisher recht gut.
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Sendung auf ARD in 16:9 aufgenommen. Die Aufnahme ist auch OK (mit ProjectX geprüft); aber die Wiedergabe ist ganz übel. Ständig Ruckler und Synchronisations-Probleme.
Ich nehme mal an, dass bei dieser Aufnahme die Datenrate zu hoch ist.
Nun frage ich mich, ob das Abspielen via NFS vielleicht besser laufen könnte als per FTPFS. Hat jemand Vergleichswerte der beiden Protokolle? Ich kann es selbst nicht so ohne weiteres testen, da die Buffalo-Box kein NFS unterstützt; aber mit Aufwand zu installieren wäre.

Und wie ist es eigentlich mit dem Server 'streamer' [http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Streamer]? Wäre es möglich, diesen Streaming-Server für die LS2 zu kompilieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,

Sven
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Sendung auf ARD in 16:9 aufgenommen.
...
Ich nehme mal an, dass bei dieser Aufnahme die Datenrate zu hoch ist.
Das kann ich mir kaum vorstellen denn bei ARD ist die Datenrate weit unter der vom ZDF. (Dort kommen Datenraten von bis zu 8,5MBit/s vor)

Wenn also bei Dir schon Probleme bei ARD auftreten dann dürfte ZDF überhaupt nicht mehr laufen. Da klemmt wohl Dein Netzwerk irgendwo.

Gruß Grocon
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Zitat:
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Sendung auf ARD in 16:9 aufgenommen.
...
Ich nehme mal an, dass bei dieser Aufnahme die Datenrate zu hoch ist.


Das kann ich mir kaum vorstellen
Ist aber so.
Mir ist aufgefallen, dass Das Erste jetzt zeitweise sher hohe Datebraten hat und da habe ich auch kurzeitig Probleme beim Abspielen.
Habe die Datenraten mal nachgemessen z.B. wenn die Band bei Harald Schmidt spielt mit viel Lichtgeblitze: >8MBit/s, so auch im Vorabendprogramm und bei der Sportschau.
Habe eine LS1 hiernach konfigiriert: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=36080
und die Lesedatenrate ist nicht so gut, ca. 6,95MBit/s, hat aber bisher kaum gestört, sonst hätte ich vielleicht schon was dagegen unternommen...

Grüße,
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Hohe Datenraten - NFS / FTPFS / Streamer?

Beitrag von petgun »

Xonk hat geschrieben:Die Aufnahme ist auch OK (mit ProjectX geprüft); aber die Wiedergabe ist ganz übel. Ständig Ruckler und Synchronisations-Probleme.
..ich weiss nicht wie Du die DBox mit der Linkstation verbunden hast...wenn das ueber Switch geht, versuche die Linkstation auf 100 HDX zu kastrieren. Das wirkt oft Wunder speziell fuer die Wiedergabe..bei der Aufnahme stoert es nicht weiter.
Xonk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. Oktober 2001, 00:00

Re: Hohe Datenraten - NFS / FTPFS / Streamer?

Beitrag von Xonk »

petgun hat geschrieben:..ich weiss nicht wie Du die DBox mit der Linkstation verbunden hast...wenn das ueber Switch geht, versuche die Linkstation auf 100 HDX zu kastrieren. Das wirkt oft Wunder speziell fuer die Wiedergabe..bei der Aufnahme stoert es nicht weiter.
Danke für den Hinweis. Zwischen DBox und LS ist ein Router, der zwischen 10Mbit und 100MBit-Netz 'wandelt'. Hast du einen Tipp, welche Linux-Einstellungen ich auf der LS vornehmen muss, um sie mit 100 HDX anzubinden?

Nur fürs Verständnis: Warum klappt die Aufnahme, also das Schreiben auf die Platte, immer ohne Fehler, aber die Wiedergabe, also das Lesen, nicht? Ist eine Platte grundsätzlich beim Lesen langsamer als beim Schreiben?

Grüße,

Sven
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

noe, hat mit der Platte eher nix zu tun. Das Netzwerkinterface der Dbox ist mit 10 MBit HDX nicht gerade der Hit und Du musst versuchen Dein gesamtes Netzwerk zu optimieren...das fangt beim Switch/Router an und hoert bei den Einstellungen des NFS-Server/Mount Optionen auf der Box auf.
'rsize' auf der DBox kannst Du versuchen auf 32768 zu erhoehen...dann auch je nach Netzwerk lieber TCP anstatt UDP nehmen...Patentrezept gib'ts leider nicht. Um die Linkstation fest auf 100 HDX einzustellen kannst Du unter Telnet folgenden Befehl probieren:

'et -i eth1 speed 100half'

ich weiss aber nicht mehr ob die Linkstation das versteht....evtl geht das auch mit 'ifconfig'...musst Du Dir die man page anschauen.

viel Erfolg,
peter