WL-HDD, JOCKYW-Aufsatz und Dateigrößen...

Network Attached Storage
dl9sec
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:31

WL-HDD, JOCKYW-Aufsatz und Dateigrößen...

Beitrag von dl9sec »

Hallo zusammen,

nachdem ich es nun geschafft habe, dank tuxbox-Wiki, des JOCKYW-Paketes und dieses Forums meine WL-HDD als WDS-Hybrid in mein Netzwerk einzubinden und an meine Dbox2 anzubinden, kommt nun die Phase der Optimierung...
Mir ist aufgefallen, dass viele Dateien, z.B. in /conf/bin fast 3MB Dateigröße anzeigen, zudem haben die meisten Dateien exakt die selbe Größe. Woher kommt diese reisige Dateigröße (eventuell von einer ungünstig eingestellten Clustergröße)? Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien in ihrer tatsächlichen Größe auf die Platte zu kriegen.
Meine Platte hat leider nur 4GB und der JOCKYW-Aufsatz "frisst" fast 10% des Platzes, und ich bin mir fast sicher, dass das nicht sein muss...

Vielen Dank.

Gruß, Thorsten
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dumme Frage: Was willst Du mit einer 4GB Platte? Da bekommst Du ja nichtmal einen 2h Film von ZDF drauf. :gruebel:

In dem Fall wäre wohl die Oleg Firmware besser, da sie nur geflasht wird.

Gruß Gorcon
dl9sec
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:31

Beitrag von dl9sec »

Werter Gorcon,

vielen Dank für Deine Antwort, die gleichermaßen unnötig, wie themaverfehlend ist und mich daher kein Stück voran bringt... :-?

Gruß, Thorsten
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

dl9sec hat geschrieben:Werter Gorcon,

vielen Dank für Deine Antwort, die gleichermaßen unnötig, wie themaverfehlend ist und mich daher kein Stück voran bringt... :-?

Gruß, Thorsten
....und Deine Antwort ist völlig daneben....
Du hast doch den Tip bekommen (Oleg).....aber wirklich, was willst Du mit 4GB :gruebel:
dl9sec
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:31

Beitrag von dl9sec »

Warum sollte ich mir die oleg-FW flashen? Ich habe ein funktionierendes System mit NFS-Zugriff von der DBox und CIFS von meinen Windows-Rechnern aus, so wie ich es will. Warum sollte ich keine 4GB-Platte verwenden, wenn ich die hier rumliegen habe? Für ein paar Dokus reichts allemal und ein Spielfilm passt auch gut drauf.
Also nochmal:
Mir ist aufgefallen, dass viele Dateien, z.B. in /conf/bin fast 3MB Dateigröße anzeigen, zudem haben die meisten Dateien exakt die selbe Größe. Woher kommt diese riesige Dateigröße (eventuell von einer ungünstig eingestellten Clustergröße)? Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien in ihrer tatsächlichen Größe auf die Platte zu kriegen?

Gruß, Thorsten
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...also normalerweise stelle ich mich nicht so an....Gorcon wird wahrscheinlich nicht mehr antworten.....wenn Du es so genau wissen willst, dann empfehle ich Dir Dich mal an der Quelle (http://wl500g.info/ umzuhören. Ich habe keine Lust mir wegen ein paar MB Gedanken zu machen....

Nix für ungut :wink:
rolano
dl9sec
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:31

Beitrag von dl9sec »

yep, passt schon.

Danke.