mp3 über dbox2 unter Win98SE-"Server"

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Ketscher
Neugieriger
Neugieriger

mp3 über dbox2 unter Win98SE-"Server"

Beitrag von Ketscher »

erst mal ein nettes HALLO an Euch Linuxer. Ich bin neu hier im Forum und habe mir auch erst vor kurzem Linux (Neutrino-JtG) auf meine dbox2 gespielt und bin absolut begeistert.
Dennoch gibt es eine Kleinigkeit, die ich noch gerne hätte, bislang aber nicht hinbekommen habe: ich würde gerne den integrierten "mp3-Player" verwenden, leider funktioniert das Mounten der Dateien auf meinem Win98-PC nicht (->Timeout-Fehler). Ich habe schon gelesen, das Win98 hier ein anderes Format nutzt, gibt es dennoch keine Software, die das konvertieren kann oder andere Tricks ?
Ich habe den PC direkt mittels Crossoverkabel mit der Box verbunden, umgekehrt klappt der Zugriff via FTP einwandfrei.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet (Win 98 würde ich dennoch gerne behalten...).
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Du mußt auf dem W98 Rechner eine CIFS Freigabe erzeugen. (k.A wie das da geht) Diese Freigabe mountest du dann in der Dbox
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Marc!?
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Marc!? »

CIFS funktioniert unter win98 nicht. Man braucht ein NT dazu.

Du musst NFS Freigabe erstellen. Am besten und einfachsten machst du das mit dem DBOX-Bootmanger
Ketscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ketscher »

Aha- danke schon mal für die Infos.
Der Bootmanager macht mir allerdings irgendwie Angst. Ihr seid "alte Hasen" was das angeht, aber ich glaube mit dem Bootmanager kann man auch recht viel wieder kaputt machen, oder ?
Sehe ich das richtig: ich mache unter "Settings" sämtlich Häkchen raus und lasse lediglich das bei "NFS-Server starten" drin ? Dann wähle ich das Root-Verzeichnis mit den mp3 und drücke auf Start, oder ?
Ich frag lieber nochmal nach, bevor ich das mache ! Und vor allen Dingen: muß ich dann immer über diese Prozedur gehen, wenn ich den "Dienst" nutzen möchte ?
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Marc!? hat geschrieben:CIFS funktioniert unter win98 nicht. Man braucht ein NT dazu.

Du musst NFS Freigabe erstellen. Am besten und einfachsten machst du das mit dem DBOX-Bootmanger
Ich glaube du bringst hier ein paar Dinge durcheinander.

- CIFS funktioniert auch mit Windows 98 hat aber den Nachteil, dass der Protokoll-Overhead recht groß ist. CIFS sollte aber für MP3 Wiedergabe reichen.

- NFS ist ein anderes Netzwerk File System mit dem Vorteil, dass hier der Overhead nicht so groß ist. Da Windows vom Haus aus kein NFS kennt, muss hier ein entsprechender Dienst installiert werden. Ob es diesen für Windows 98 gibt weiß ich nicht.
Hier gibt eine Übersicht von NFS Diensten: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS-Server

Gruß
mogway
Marc!?
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Marc!? »

- CIFS funktioniert auch mit Windows 98 hat aber den Nachteil, dass der Protokoll-Overhead recht groß ist. CIFS sollte aber für MP3 Wiedergabe reichen.

Nein unter win 98 funktioniert es nicht. Ich habe es schon auf mehrern win 98 ausprobiert und Bekannte von mir auch.

Es wird eine NT Version benötigt. Das Problem hierbei liegt bei der dbox.

Im allgemeine ist das natürlich möglich.
Marc!?
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Marc!? »

aputt machen, oder ?
Sehe ich das richtig: ich mache unter "Settings" sämtlich Häkchen raus und lasse lediglich das bei "NFS-Server starten" drin ? Dann wähle ich das Root-Verzeichnis mit den mp3 und drücke auf Start, oder ?
Ich frag lieber nochmal nach, bevor ich das mache ! Und vor allen Dingen: muß ich dann immer über diese Prozedur gehen, wenn ich den "Dienst" nutzen möchte ?
Also häckchen bei NFS Server und freigabe Verzeichnis angegeben.
RAPR Server am besten immer mit starten.

Den Com Port auch aktivieren. (Am besten schließt du dir permanent ein Nullmodemkabel an, da der Bootmanger so oder so läuft Es schadet nie)

Sonst alles aus.

Bei der dbox2 musst du aufpassen, dass du das Verzeichnis C/.... angibst.

Den Bootmanger musst du dann immer so starten
Ketscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ketscher »

Hmm, das scheint wohl doch aufwendiger zu sein, als ich dachte. Ich hatte gehofft, das es ein "einfaches" Konvertierungsprogramm gäbe, das man auf'm PC automatisch startet und dann wärs das gewesen.
Ich werde es bei Gelegenheit mal testen, das Nullmodemkabel kann ich allerdings nicht dazu nutzen (dbox steht im 1.OG, Wohnzimmer, PC im Keller, Büro - Verbindung dazw. gibt's leider nur über Ethernet, was im Normalfall ja auch reichen sollte...).

Dennoch vielen Dank dafür...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

hol Dir ein günstiges NAS
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hi,
ich hatte unter Win98 erfolgreich den NFS-Server "TrueGrid" laufen : s.auch hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:TrueGrid

MTM.[/url]
Ketscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ketscher »

Danke, das habe ich nun auch mal getestet. Allerdings kommt nach ca. 2sec. Timeout-Fehler beim Mounten. Ich habe es nach Anleitung installiert, wo das Problem liegt ist mir derzeit nicht ganz klar:

Mein hosts-File (als hosts und als hosts.sam):
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 pc
192.168.0.2 dbox2
192.168.1.1 T-Onlinenummer.dialin.t-online.de

Mein etc/Exports-File:
/h/musik -access=root:dbox2,path=H:\Musik

und meine dbox-Einstellungen:
Typ: nfs
NFS/CIFS-Server-IP: 198.168.0.1
Verzeichnis Freigabe: /h/musik
lokales Verzeichnis: /var/mp3
Beim Start mounten: nein
Mount-Optionen: ro, soft, udp
Mount-Optionen: nolock, rsize=2048, wsize=1024

Habt Ihr noch einen Tip was ich falsch mache ?
Ketscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ketscher »

Hmmm, also irgendiwe habe ich es nun hinbekommen mit TrueGrid. Ich habe dann nfs auf "automatisch beim Booten" eingestellt. Nach dem Neustart hatte ich dann allerdings andere gravierendere Probleme:

Seitdem kann ich weder per nfs, noch per ftp mit der Box kommunizieren. Ich habe versucht das ganze wieder rückgängig zu machen, mit neu Booten (Box+PC), allerdings ohne Erfolg. Eigenartigerweise steht unter den aktiven Netwerkverbindungen beim Standard-Gateway auch keine IP-Adresse mehr, bei den Einstellungen ist die Adresse allerdings noch korrekt vorhanden ! :gruebel:
Gibt es eine Config-Datei, in der vielleicht irgendwas verrutscht ist ?

BITTE UM HILFE...
Ketscher
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ketscher »

Vergesst meinen letzten Eintrag. Ich Idiot habe die Broadcast-IP aus irgendwelchen Gründen auf die St.-Gateway-IP gesetzt :oops: