Wie squashfs-Image unter Windows editieren

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Wie squashfs-Image unter Windows editieren

Beitrag von mumdigau »

Hallo,

Ich habe diese Frage schon einmal im JTG-Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich hier mehr Glück.

Nnch Umstellung von cramfs- auf squashfs-Images kann ich nicht mehr mit New Tuxbox Tools (NTT) Änderungen am Image vornehmen (neues Shutdown-, Radiomode-Logo etc.), weil NTT offensichtlich mit diesen Images nichts anfangen kann. Gibt es andere Möglichkeiten unter Windows?

Wenn nicht unter Windows, dann vielleicht unter Knoppix? Ich habe eine CD, mit der ich meinen PC unter Knoppix hochfahren kann. Falls es hier möglich sein sollte, könnte das jemand so beschreiben, daß auch ein fast nur mit Windows Vertrauter das nachvollziehen kann?

Vielen Dank

mumdigau
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

Regloh hat geschrieben:hehe
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=7999
Regloh
Danke. aber ich kenne meinen Thread.

mumdigau
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Es gibt noch nichts um die Squashfs Partition nach dem erstellen nachträglich zu ändern.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

KeXXeN hat geschrieben:Es gibt noch nichts um die Squashfs Partition nach dem erstellen nachträglich zu ändern.
Hallo KeXXeN,

das hatte ich befürchtet. jmittelst hat ja in o. a. JTG-Thread ähnliches geäußert. Ich brauche dies nicht nur für kosmetische Bearbeitung der Images; denn ich muß u. a. auch /etc/init.d/init1 modifizieren (Umstellen der Nokia-DBox2 auf Bedienung über alte FB).

Wie sieht es denn unter Linux/Knoppix aus?

mumdigau
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Schon mal probiert, die Datei in /var/ect/init.d anzulegen?

cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Schon mal probiert, die Datei in /var/ect/init.d anzulegen?

cu
Jens
Du meinst, die Datei löschen und dann - modifiziert - neu speichern?

Zumindest mit ftp kann ich nicht in das Verzeichnis schreiben. Auch TuxCommander bietet diese Option nicht an. Ob es mit telnet klappt, habe ich noch nicht probiert, möchte ich aber bezweifeln.

Ciao

mumdigau
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

er meint das du folgendes kommando über telnet/tuxcom absetzt:
touch /var/etc/.oldrc
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

Homar hat geschrieben:er meint das du folgendes kommando über telnet/tuxcom absetzt:
touch /var/etc/.oldrc
Hallo Homar,

es geht um das Verzeichnis /etc und nicht um /var/etc. An letzteres komme ich natürlich ganz einfach mit telnet, ftp heran.

FG

mumdigau
Zuletzt geändert von mumdigau am Samstag 19. November 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du nix probieren willst, dann nicht.
Ein Geheimnis: Da man z.B. nix in /bin schreiben kann, wird /var/bin gleichwertig genutzt. Liegt in /bin die selbe Binary, wie in /var/bin, wird die in /var/bin benutzt. Und manchmal werden sogar 2 Sachen in einen Ordner eingebunden, z.B. gibt es bei Yadi neben der neutrino auch eine neutrino_gmo incl. Streamer. Ist ein entsprechendes Flagfile gesetzt, wird die Alternative genommen.
Aber das kann man ja nicht verwenden, ist ja geheim.

cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Wenn Du nix probieren willst, dann nicht.
Hi,
wie kommst Du darauf? Natürlich will ich jede Möglichkeit versuchen, auch Deinen Tip mit den "Spiegelverzeichnissen" unter /var. Danke dafür.

Und der Weg über Knoppix/Linux?

FG

mumdigau
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Schieb die init1 einfach mal nach /var/etc und mach sie ausführbar. Dann bootest Du neu, dann wirst Du sehen, das das geht.

cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Schieb die init1 einfach mal nach /var/etc und mach sie ausführbar. Dann bootest Du neu, dann wirst Du sehen, das das geht.
Prima, hat geklappt. Nur das Modifizieren von Radiomode- und Shutdown-Logo bleibt weiter ungelöst.

FG

mumdigau
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ist auch besser so. Die sind eh viel zu gross. Die braucht kein Mensch. Reine Platzverschwendung.

cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Ist auch besser so. Die sind eh viel zu gross. Die braucht kein Mensch. Reine Platzverschwendung.
Suum cuique, wie der Lateiner sagt. Dem einen gefällt's, dem anderen eben nicht. M. E. sollte man die Möglichkeit haben, individuelle Einstellungen am Erscheinungsbild der SW vornehmen zu können. Das sieht selbt das kleinste Freeware-Proggie vor. Genau betrachtet handelt es sich hier um eine ziemlich auffällige Inkonsequenz/Nachlässigkeit bei der Softwareentwicklung: Einige Änderungesmöglichkeiten sind abgefangen (z. B. Boot-Logo TV bzw. LCD), einige andere sind außen vor (Radiomode, Shutdown, Kanalsuche etc.). OK, damit kann man leben, wenn es (umständliche) Umgehungslösungen gibt. Wenn dann aber bei der Weiterentwicklung diese Umgehungslösungen ohne Alternative gekappt werden, ist das eher ärgerlich.

Und was heißt hier Platzverschwendung? Platz ist dafür da, genutzt zu werden, und ich sehe keine Notwendigkeit, Platz in der Dbox freizuhalten. Wofür?

Ich bin ja bereit, neue, ggf. weite Wege zu gehen. Wie sieht es denn nun mit Linux/Knoppix aus?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du Dir Dein Image selbst kompilierst ist das alles kein Problem. Anleitungen gibt es hier ja eine Masse.

cu
Jens
doc
Contributor

Beitrag von doc »

naja, man kann sich das squashfs auf einem Linux Rechner mounten, entsprechend anpassen und wieder zusammen packen

... dürfte aber für den normlen Windowsuser mit ner KnoppixCD zu kompliziert sein, da nicht leary-tauglich :wink: :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Wenn Du Dir Dein Image selbst kompilierst ist das alles kein Problem. Anleitungen gibt es hier ja eine Masse.
OK. Werde mich mal schlau machen. Ob es dann den Aufwand wert ist, muß ich dann entscheiden, wenn ich weiß, was da auf mich zukommt. Dein Einwand hat ja auch was für sich.

FG

mumdigau
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:Wenn Du Dir Dein Image selbst kompilierst ist das alles kein Problem. Anleitungen gibt es hier ja eine Masse.
Hallo Jens,

ich bin's nochmal. Ich habe gerade eine Suche nach 'Image' AND 'kompilieren' gemacht. Da kommt so gut wie gar nichts. Hast Du dafür den einen oder anderen Link?

Vielen Dank.

mumdigau
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Schau mal hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35778

Gruß Nachtvogel
Bild
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!

Schau mal hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35778
Hallo Nachtvogel,

vielen Dank für den Link.

Wenn ich das auf den ersten Blick richtig einschätze, läuft die Kompilierung unter Linux. Gibt es irgendwo auch eine Erläuterung über die (Hardware- und) Softwarevoraussetzungen?

Ich habe auf meiner Festplatte eh schon eine Partition für Linux freigehalten. Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt einzusteigen.

FG

mumdigau
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Nachtvogel
Bild