Wie squashfs-Image unter Windows editieren
-
- Einsteiger
Wie squashfs-Image unter Windows editieren
Hallo,
Ich habe diese Frage schon einmal im JTG-Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich hier mehr Glück.
Nnch Umstellung von cramfs- auf squashfs-Images kann ich nicht mehr mit New Tuxbox Tools (NTT) Änderungen am Image vornehmen (neues Shutdown-, Radiomode-Logo etc.), weil NTT offensichtlich mit diesen Images nichts anfangen kann. Gibt es andere Möglichkeiten unter Windows?
Wenn nicht unter Windows, dann vielleicht unter Knoppix? Ich habe eine CD, mit der ich meinen PC unter Knoppix hochfahren kann. Falls es hier möglich sein sollte, könnte das jemand so beschreiben, daß auch ein fast nur mit Windows Vertrauter das nachvollziehen kann?
Vielen Dank
mumdigau
Ich habe diese Frage schon einmal im JTG-Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich hier mehr Glück.
Nnch Umstellung von cramfs- auf squashfs-Images kann ich nicht mehr mit New Tuxbox Tools (NTT) Änderungen am Image vornehmen (neues Shutdown-, Radiomode-Logo etc.), weil NTT offensichtlich mit diesen Images nichts anfangen kann. Gibt es andere Möglichkeiten unter Windows?
Wenn nicht unter Windows, dann vielleicht unter Knoppix? Ich habe eine CD, mit der ich meinen PC unter Knoppix hochfahren kann. Falls es hier möglich sein sollte, könnte das jemand so beschreiben, daß auch ein fast nur mit Windows Vertrauter das nachvollziehen kann?
Vielen Dank
mumdigau
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
Es gibt noch nichts um die Squashfs Partition nach dem erstellen nachträglich zu ändern.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Einsteiger
Hallo KeXXeN,KeXXeN hat geschrieben:Es gibt noch nichts um die Squashfs Partition nach dem erstellen nachträglich zu ändern.
das hatte ich befürchtet. jmittelst hat ja in o. a. JTG-Thread ähnliches geäußert. Ich brauche dies nicht nur für kosmetische Bearbeitung der Images; denn ich muß u. a. auch /etc/init.d/init1 modifizieren (Umstellen der Nokia-DBox2 auf Bedienung über alte FB).
Wie sieht es denn unter Linux/Knoppix aus?
mumdigau
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Du meinst, die Datei löschen und dann - modifiziert - neu speichern?jmittelst hat geschrieben:Schon mal probiert, die Datei in /var/ect/init.d anzulegen?
cu
Jens
Zumindest mit ftp kann ich nicht in das Verzeichnis schreiben. Auch TuxCommander bietet diese Option nicht an. Ob es mit telnet klappt, habe ich noch nicht probiert, möchte ich aber bezweifeln.
Ciao
mumdigau
-
- Einsteiger
Hallo Homar,Homar hat geschrieben:er meint das du folgendes kommando über telnet/tuxcom absetzt:
touch /var/etc/.oldrc
es geht um das Verzeichnis /etc und nicht um /var/etc. An letzteres komme ich natürlich ganz einfach mit telnet, ftp heran.
FG
mumdigau
Zuletzt geändert von mumdigau am Samstag 19. November 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Wenn Du nix probieren willst, dann nicht.
Ein Geheimnis: Da man z.B. nix in /bin schreiben kann, wird /var/bin gleichwertig genutzt. Liegt in /bin die selbe Binary, wie in /var/bin, wird die in /var/bin benutzt. Und manchmal werden sogar 2 Sachen in einen Ordner eingebunden, z.B. gibt es bei Yadi neben der neutrino auch eine neutrino_gmo incl. Streamer. Ist ein entsprechendes Flagfile gesetzt, wird die Alternative genommen.
Aber das kann man ja nicht verwenden, ist ja geheim.
cu
Jens
Ein Geheimnis: Da man z.B. nix in /bin schreiben kann, wird /var/bin gleichwertig genutzt. Liegt in /bin die selbe Binary, wie in /var/bin, wird die in /var/bin benutzt. Und manchmal werden sogar 2 Sachen in einen Ordner eingebunden, z.B. gibt es bei Yadi neben der neutrino auch eine neutrino_gmo incl. Streamer. Ist ein entsprechendes Flagfile gesetzt, wird die Alternative genommen.
Aber das kann man ja nicht verwenden, ist ja geheim.
cu
Jens
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Suum cuique, wie der Lateiner sagt. Dem einen gefällt's, dem anderen eben nicht. M. E. sollte man die Möglichkeit haben, individuelle Einstellungen am Erscheinungsbild der SW vornehmen zu können. Das sieht selbt das kleinste Freeware-Proggie vor. Genau betrachtet handelt es sich hier um eine ziemlich auffällige Inkonsequenz/Nachlässigkeit bei der Softwareentwicklung: Einige Änderungesmöglichkeiten sind abgefangen (z. B. Boot-Logo TV bzw. LCD), einige andere sind außen vor (Radiomode, Shutdown, Kanalsuche etc.). OK, damit kann man leben, wenn es (umständliche) Umgehungslösungen gibt. Wenn dann aber bei der Weiterentwicklung diese Umgehungslösungen ohne Alternative gekappt werden, ist das eher ärgerlich.jmittelst hat geschrieben:Ist auch besser so. Die sind eh viel zu gross. Die braucht kein Mensch. Reine Platzverschwendung.
Und was heißt hier Platzverschwendung? Platz ist dafür da, genutzt zu werden, und ich sehe keine Notwendigkeit, Platz in der Dbox freizuhalten. Wofür?
Ich bin ja bereit, neue, ggf. weite Wege zu gehen. Wie sieht es denn nun mit Linux/Knoppix aus?
-
- Tuxboxer
-
- Contributor
-
- Einsteiger
OK. Werde mich mal schlau machen. Ob es dann den Aufwand wert ist, muß ich dann entscheiden, wenn ich weiß, was da auf mich zukommt. Dein Einwand hat ja auch was für sich.jmittelst hat geschrieben:Wenn Du Dir Dein Image selbst kompilierst ist das alles kein Problem. Anleitungen gibt es hier ja eine Masse.
FG
mumdigau
-
- Einsteiger
Hallo Jens,jmittelst hat geschrieben:Wenn Du Dir Dein Image selbst kompilierst ist das alles kein Problem. Anleitungen gibt es hier ja eine Masse.
ich bin's nochmal. Ich habe gerade eine Suche nach 'Image' AND 'kompilieren' gemacht. Da kommt so gut wie gar nichts. Hast Du dafür den einen oder anderen Link?
Vielen Dank.
mumdigau
-
- Einsteiger
Hallo Nachtvogel,Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!
Schau mal hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35778
vielen Dank für den Link.
Wenn ich das auf den ersten Blick richtig einschätze, läuft die Kompilierung unter Linux. Gibt es irgendwo auch eine Erläuterung über die (Hardware- und) Softwarevoraussetzungen?
Ich habe auf meiner Festplatte eh schon eine Partition für Linux freigehalten. Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt einzusteigen.
FG
mumdigau
-
- Tuxboxer